RE: Konvertieren in DNG-Format

#1 von mmhuber , 31.08.2007 11:53

Ist eine Konvertierung in das Adobe-Format DNG von TIF möglich. Ich scanne meine Bilder mit dem NIKON Coolscan V ED ein. Der Versuch im Format NEF zu speichern funktionierte nur teilweise. Bridge zeigt mir die Bilder an, aber eine Weiterverarbeitung in Photoshop CS3 war nicht möglich. Die NEF -Datei läßt sich nicht in Camera RAW 4.1 öffnen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, welchen Fehler ich mache oder ist es gar nicht möglich?

Ergänzung:

Mit dem DNG-Konverter kann ich die TIF-Dateien in DNG konvertieren. Aus Bridge oder Photoshop kann ich die Bilder aber nicht in DNG speichern. Werde dann eben in TIF einscannen und dann in DNG konvertieren. Speicherplatz: TIF ca. 134 MB, DNG ca. 105 MB!


Grüße aus dem Süden!

mehr unter: www.mmhuber.de


 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Konvertieren in DNG-Format

#2 von 01af , 31.08.2007 12:42

ZITAt (mmhuber @ 31. 8. 2007, 11.53 h) Ist eine Konvertierung in das Adobe-Format DNG von TIF möglich?[/quote]
Ich bin grad nicht sicher ... aber es müßte eigentlich gehen. Probier's doch einfach aus! Sag dem DNG-Konverter, er solle ein TIFF-Bild konvertieren.

Aber eins ist klar -- wenn es geht, dann wird trotzdem keine Rohdatei daraus, sondern "nur" ein sog. lineares DNG. Das ist letztlich nichts anderes als eine als DNG verkleidete TIFF-Datei, die ein RGB-Bild plus Metadaten enthält. Da aber Camera Raw in der neuen Version (4.0 und 4.1) auch JPEG- und TIFF-Bilder direkt laden und bearbeiten kann, ist eine Umwandlung ins lineare DNG-Format überflüssig.


ZITAt (mmhuber @ 31. 8. 2007, 11.53 h) Ich scanne meine Bilder mit dem Nikon Coolscan V ED ein. Der Versuch, im Format NEF zu speichern, funktionierte nur teilweise. Bridge zeigt mir die Bilder an, aber eine Weiterverarbeitung in Photoshop CS3 war nicht möglich. Die NEF-Datei läßt sich nicht in Camera Raw 4.1 öffnen.[/quote]
Das deutet darauf hin, daß das NEF-Format der Nikon-Scanner etwas anders ist als das der Nikon-DSLRs. NEF ist nicht gleich NEF; jede Kamera (und wohl auch jeder Scanner) produziert eine geringfügig andere Untervariante dieses Rohdatenformates. Und soweit ich weiß, sind Scanner-NEFs sowieso keine Rohdaten im engeren Sinne, sondern enthalten RGB-Daten und ähneln somit dem linearen DNG-Format. Das heißt, du könntest ebenso gut deine Scans als TIFFs abspeichern und würdest dir damit jede Menge Ärger bei der Weiterverarbeitung ersparen, ohne irgend etwas zu verlieren.


ZITAt (mmhuber @ 31. 8. 2007, 11.53 h) Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, welchen Fehler ich mache, oder ist es gar nicht möglich?[/quote]
Diese Frage würde ich an deiner Stelle einmal im Camera-Raw-Forum der Adobe-User-To-User-Foren stellen. Oder bevor du fragst, durchsuche das Forum erst einmal; vielleicht ist die Frage schon diskutiert worden oder steht in der FAQ ... ich schätze, du bist nicht der erste, der dieses Problem hat.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz