RE: Apple Aperture und Dynax 7D (RAW Format)

#1 von SoniCX , 06.12.2005 21:21

Hallo,

blitzt jemand mit der Dynax 7D im RAW Format (.mrw) und nutzt die neue Software von Apple Aperture.

Auf der offiziellen Seite von Apple sind unterschiedlich Angaben gemacht worden. Zum einen wird das Minolta RAW Format nicht aufgeführt, dann wiederum wird gesagt, dass die Maxxum 7D unterstützt wird.

In der Praxis sieht es so aus, dass wenn ich Bilder importiere einige angezeigt werden können, bei den anderen, den meisten, wird vom Programm gemeldet, dass das Format nicht unterstützt wird.

Ist irgendwem das Problem bekannt?

Schönen Gruß,
Lutz


ERWEITERUNG: habe gemerkt, dass die Bilder die angezeigt werden können JPGs sind, die ich ausversehen mitangeklickt hatte. Also das .MRW RAW Format von Minolta wird dann wohl garnicht unterstützt.



SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: Apple Aperture und Dynax 7D (RAW Format)

#2 von thobo ( Gast ) , 07.12.2005 00:56

Evtl. ist das ein "Maxxum vs. Dynax"-Problem, d.h. die Software sucht nach einer Maxxum-Kennung...



thobo

RE: Apple Aperture und Dynax 7D (RAW Format)

#3 von SoniCX , 07.12.2005 08:42

Gab es soetwas denn schon einmal, ein Software Problem auf Grund verschiedener Namen für ein und das selbe Produkt?

Oder gibt es einen Software Unterschied zwischen Dynax und Maxxum?



/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/Resources/raw.plist

Wenn ich hier nach schaue ist die Dynax als Maxxum angegeben. Könnte das das Problem sein?



SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: Apple Aperture und Dynax 7D (RAW Format)

#4 von xnay , 07.12.2005 10:18

Kann man da nicht irgendeinen Apple-Support fragen? Aperture ist ja immerhin nicht gerade billig ...



xnay  
xnay
Beiträge: 34
Registriert am: 01.09.2005


RE: Apple Aperture und Dynax 7D (RAW Format)

#5 von thobo ( Gast ) , 08.12.2005 12:15

Zitat von SoniCX
Oder gibt es einen Software Unterschied zwischen Dynax und Maxxum?

Nein.

ZITATWenn ich hier nach schaue ist die Dynax als Maxxum angegeben. Könnte das das Problem sein?[/quote]Ja. Aperture sucht vermutlich nach der Kennung "Maxxum" in der RAW-Datei. Auf der Apple-Seite ist explizit "Maxxum" angegeben. Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Du versuchst, an einer plist-Datei herumzubasteln. (mit oder ohne Hilfe des Apple-Supports)
2. Apple nimmt die Software zurück.
3. Du wartest auf ein Update.

Gruss



thobo

RE: Apple Aperture und Dynax 7D (RAW Format)

#6 von SoniCX , 09.12.2005 09:44

Apples Support war nicht wirklich hilfreich. Ich bin auf dem gleichen Stand wie auch schon vorher.

Was ich tun werde ist mal bei der raw.plist Datei herumzumachen. Vielleicht reicht ein einfaches Austauschen der Namen Maxxum und Dynax, weil die Einstellungen müssten ja rein theoretisch gesehen die gleichen sein, wenn die Maxxum und die Dynax genau die gleiche Kammera mit nur zwei verschiedenen Namen ist. Ich sicher die Datei aber vorher mal ab =)

Und ja klar, auf ein Update warte ich gespannt. Adobes Camera RAW unterstützt ja die Minolta RAW Formate, also sollte Apple auch daran interessiert sein aufzuschliessen.

Ist es denn viel Arbeit eine Software so zu programmieren, dass sie möglichst viele Kamera RAW Formate anspricht?



SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: Apple Aperture und Dynax 7D (RAW Format)

#7 von SoniCX , 09.12.2005 09:51

es funktioniert, wenn man die namen austauscht. kaum zu glauben, aber auch apple passieren solch selten dämlich fehler. danke an alle für den versuch zu helfen.



SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


   

ExposurePlot
ACDsee7.0 und RAW

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz