RE: Fremdobjektive für Dynax 7D

#1 von toni ( gelöscht ) , 22.10.2004 09:22

Hallo

ich hab schon gesucht - hier im Board und auch anderswo hab aber keine konkrete Antwort gefunden.

Ist es grundsätzlich möglich die Objektive die ich bei meiner Analogausrüstung habe auch mit der 7d zu verwenden oder funktionieren damit nur die Originalen?

Derzeit: Minolta 800si

Sigma 18-35 f. Minolta
Sigma 28-105 f. Minolta
Sigma 75-300 f. Minolta


Danke

Toni



toni

RE: Fremdobjektive für Dynax 7D

#2 von Franky ( gelöscht ) , 22.10.2004 09:25

Zitat von toni
Hallo

ich hab schon gesucht - hier im Board und auch anderswo hab aber keine konkrete Antwort gefunden.

Ist es grundsätzlich möglich die Objektive die ich bei meiner Analogausrüstung habe auch mit der 7d zu verwenden oder funktionieren damit nur die Originalen?

Derzeit: Minolta 800si

Sigma 18-35 f. Minolta
Sigma 28-105 f. Minolta
Sigma 75-300 f. Minolta


Danke

Toni


Nach bisher allen Aussagen und Informationen sollen alle Objektive die bisher bei den analogen Kameras (AF) funktionieren auch an der Dynax 7D funktionieren. Ob das so, ist kann man erst sehen, wenn die Kamera auf dem Markt ist und von allen ausgibig gestest werden kann.



Franky

RE: Fremdobjektive für Dynax 7D

#3 von o.stumpf , 22.10.2004 09:28

Hallo Toni,
Einige ältere Sigma-Objektive funktionieren bereits an der Dynax 7 nicht mehr und brauchen einen neuen Chip. Das 75-300 gehört z.B. dazu.

Wie das Ganze an der Dynax 7D aussieht kann ich nicht sagen. Dazu habe ich auch noch keine Infos im Netz gefunden. Ruf doch einfach mal bei Sigma an und frage mal zu dem Thema nach.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fremdobjektive für Dynax 7D

#4 von sperlingskauz , 22.10.2004 11:31

Zitat von o.stumpf
Hallo Toni,
Einige ältere Sigma-Objektive funktionieren bereits an der Dynax 7 nicht mehr und brauchen einen neuen Chip. Das 75-300 gehört z.B. dazu.


Sigma tauscht die Chips aber kostenlos! gegen aktuelle aus. Habe diesen Service bereits in Anspruch genommen. Hiervon sollten sich andere Anbieter mal eine Scheibe abschneiden. Selbst ein ca. 20 Jahre altes 5,6/400 hat mir Sigma auf den neuen Stand gebracht - ohne das ich was hätte zahlen müssen.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Fremdobjektive für Dynax 7D

#5 von toni ( gelöscht ) , 22.10.2004 11:41

Hallo zusammen

Danke für die Info - mal abwarten und Tee trinken

Danke

Toni



toni

RE: Fremdobjektive für Dynax 7D

#6 von Olaf P. ( gelöscht ) , 22.10.2004 19:07

Hallo zusammen,

jetzt hab ich hier schon so viel gelesen. Es wurde nun also doch langsam Zeit, mich in diesem Forum anzumelden.

Wegen Fremdobjektive habe ich mal bei Minolta folgende Frage gestellt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich sehr für die neue Dynax 7D, sofern ich nicht alles Zubehör neu kaufen muß. Vorab will ich aber gerne wissen, inwieweit meine jetzige Ausrüstung mit der 7D verwendet werden kann. Können Sie mir bitte sagen, welche des unten aufgeführten Zubehörs nicht/eingeschränkt/voll kompatibel ist. Bei Einschränkungen, welche?

Systemblitz Minolta 5400 HS
Objektiv Minolta AF 28-105mm F3.5-4.5
Funktionshandgriff Minolta VC 700
Objektiv Sigma APO 70-200mm F2.8 EX
Objektiv Sigma 105mm F2.8 EX MACRO
Converter Sigma APO Tele Converter 2x EX
Minolta Fernsteuerkabel RC-1000L
Minolta Spiralkabel für Blitz OC-1100


Die Antwort von Minolta:
Die neue Kamera wird sowohl mit Objektiven der Dynax Reihe und weiterem Zubehör kompatibel sein. Das AF-Bajonett (od. A-Bajonett) erlaubt die Verwendung aller Objektive, die auch auf die analogen Konica Minolta Spiegelreflexkameras, wie z.B. die Dynax 7 passen.

Hinweis: Im Gegensatz zu analogen Spiegelreflexkameras im Kleinbildformat erhält man unter Verwendung der Dynax 7D eine 1,5fache Brennweitenverlängerung, bezogen auf die angegeben Werte.

Fremdhersteller-Autofokus-Objektive, die ebenfalls A-Bajonett Anschluss haben, können verwendet werden. Die Funktion des Anti-Shake kann jedoch nicht garantiert werden. Die ADI-Blitzmessung wird hierbei nicht unterstützt.

Das Systemblitz Minolta 5400 und das Funktionshandgriff Minolta VC 700 sind leider nicht Kompatibel. Sie können das Blitzgerät 2500(D), 3600 HS(D) oder 5600 HS(D) mit der Dimage verwenden. Alle diese Blitze arbeitet in allen Belichtungszeiten und Brennweiteneinstellungen mit der Kamera korrekt zusammen. Das passende Funktionsgriff zur Dynax 7D ist der "Funktionsgriff VC-7D".

Das Fernsteuerkabel RC-1000L kann auch mit der Dynax 7D verwendet werden.


SIGMA schrieb ganz kurz:
diese Objektive sollten ohne Upgrade funktionieren.



Olaf P.

RE: Fremdobjektive für Dynax 7D

#7 von erich_k , 22.10.2004 20:17

Einige Bekannte von mir haben bereits bei den Vorführungen diverse Sigma und andere Objektive an der Dynax 7D angesetzt und bisher haben noch alle funktioniert. Den KoMi-Vorführmitarbeitern war das meist recht unangenehm, dass sie das Ansetzen der Fremdpbjektive nicht verhindern konnten.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fremdobjektive für Dynax 7D

#8 von ingobohn , 22.10.2004 20:24

Was heisst "unangenehm" und "nicht verhindern konnten"? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Eigentlich sollte es auch im Interesse von KoMi sein, dass Fremdobjektive an der Dynax 7D funktionieren. Natürlich will KoMi hauptsächlich seine Linsen verkaufen, wird aber doch sicher nicht so realitätsfremd sein zu glauben, dass ihre Kunden keine Fremdobjektive besitzen. Wenn auch Fremdobjektive an der Dynax 7D funktionieren, ist das doch eher ein Kaufgrund für die dSLR. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fremdobjektive für Dynax 7D

#9 von erich_k , 22.10.2004 21:27

Sie haben wohl zum jetzigen Zeitpunkt eher noch Angst, dass einiges an Fremdobjektiven nicht funzen könnte, denn das wäre eine herbe Enttäuschung und würde den Erfolg bei der Einführung wohl etwas beeinträchtigen.

Letztendlich kann man davon ausgehen, dass alles von Drittanbietern auch funktionieren wird (zumindest in dem Umfang wie es bisher an den analogen auch funzt).



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fremdobjektive für Dynax 7D

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 23.10.2004 06:45

@Erich,

davon kann man ausgehen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fremdobjektive für Dynax 7D

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.10.2004 10:43

Die Anbieter müssen auch mehr auf den Kunden zugehen und Kompatibilität anbieten.
das Geld für opulente Neuanschaffungen von Objektiven hat doch in der heutigen Zeit kaum jemand noch. Lieber weniger Geld mit DSLR verdienen als überhaupt nichts. Für den Verbraucher ist dies doch ganz gut.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Fremdobjektive für Dynax 7D

#12 von klaga , 23.10.2004 15:42

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen,das Fremdobjektive nicht an die Dynax 7D passen sollen.
Auf der Photokina wurde mir von einem kompetenten Minoltamitarbeiter erzählt, das alle
Objektive mit Minolta-Af Bajonettanschluss passen würden. Es sollen auch mit Adapter Zubehör wie Balgen gerät usw, passen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz