RE: Ist meine A1 defekt??

#1 von maexx ( gelöscht ) , 21.10.2004 20:42

Hallo!

Ich habe die Grundeinstellungen bei meiner A1
auf die empfohlenen Einstellungen von diesem Forum genommen.

Ist das Rauschen normal? Oder mache ich was falsch?

ISO 100
F6.3
0,8 sec
28mm

Vielen Dank für eure Hilfe!

http://www.a1.vlg.at/pic.jpg' target='_blank



maexx

RE: Ist meine A1 defekt??

#2 von -bel- ( gelöscht ) , 21.10.2004 21:25

hi,

ich würd fast sagen, dass das rauschen "normal" ist...
komi hat in der dimage reihe immer schon leichte bis mittelschwere probleme beim Rauschen gehabt.
Gerade bei warmen farben und dunklen räumen haben die das mal schnell,
ist zwar schade, aber nun ja...

grüße

Bernd



-bel-

RE: Ist meine A1 defekt??

#3 von maexx ( gelöscht ) , 21.10.2004 22:14

Ich muß sagen ich bin echt etäuscht von der A1. Ich hatte sie erst
kürzlich bei unserem Surfurlaub dabei, und die Bilder haben mich nicht
wirklich überzeugt.
Sogar Bilder bei Tageslicht Rauschen. Ist dies bei der A2 besser?

Schöne Grüße
Markus



maexx

RE: Ist meine A1 defekt??

#4 von minomax ( gelöscht ) , 21.10.2004 23:34

Also das ist bei meiner A1 auch so! Allerdings darfs du nicht vergessen, dass dies nur in der 1:1-Darstellung zu sehen ist, dies entspricht einer 2,5x Bildschimvergrösserung. Wenn ich dein und mein Bild auf eine 17"-Monitor auf die Bildschirmgrösse angepasst betrachte - und das ist schon Din A4! - ist das Rauschen nicht mehr zu erkennen.

Ausserdem ist dein Bild unscharf, was diesem Eindruck noch unterstützt.

Gruss
minomax



minomax

RE: Ist meine A1 defekt??

#5 von !!wolf!! , 21.10.2004 23:34

Also ich würde auf einen Defekt tippen.
Oder hast du mit dem ACDSee irgendwie daran gefummelt?

Das sieht ja fast aus wie meine F300 auf 400 ISO...
Ich würd's zur Prüfung einschicken.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Ist meine A1 defekt??

#6 von maexx ( gelöscht ) , 22.10.2004 09:13

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab das Bild mit ACDsee nur von *.tiff auf *.jpg umgerechnet, ansonsten hab ich nichts verändert.

Ich habe meine Urlaubsfotos nochmal genäuer betrachtet, und mußte feststellen dass eigentlich das Rauschen verstärkt bei blauen Farben vorkommt (Himmel usw.)

Ab ISO200 so bei Abenddämmerung sind die Bilder nicht mehr zu gebrauchen.
Ich bin mir jetzt ernsthaft am überlegen eine Digitale Spiegelreflex zu kaufen (für ein paar Euro's mehr gibts ja schon die EOS300D).

Wobei ich sagen muß, dass ich vom Händling der Kamera begeistert bin, drumm hab ich sich auch gekauft ;-))

Schöne Grüße
Markus



maexx

RE: Ist meine A1 defekt??

#7 von !!wolf!! , 22.10.2004 13:43

Also verrauschter als die Beispielaufnahmen bei Steves Digicams dürfen deine Aufnahmen nicht sein. Ansonsten kannst du deine Beispielaufnahmen auch erstmal direkt an den Minolta-Service mailen, die sagen dir dann gleich ob das im normalen Rahmen ist, oder ob ein Defekt vorliegt.

ZITATIch bin mir jetzt ernsthaft am überlegen eine Digitale Spiegelreflex zu kaufen (für ein paar Euro's mehr gibts ja schon die EOS300D).[/quote] Grundsätzlich ist eine DSLR sicher keine schlechte Idee, aber vor Defekten bist du da auch nicht sicher.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Ist meine A1 defekt??

#8 von mullar , 22.10.2004 14:21

0,4 sec. ist natürlich auch keine "übliche Belichtungszeit", was ist denn mit den Bildern, die Du bei Tageslicht aufgenommen hast - rauschen DIE genauso (aber nicht komplett posten sondern nur einen 1:1 Ausschnitt z.B. von einer gleichmäßig gefärbten Fläche - wie dem Himmel) ... bei schlechten Lichtverhältnissen habe ich einen ähnlichen Effekt - gleichmäßiog gefärbte Flächen werden deutlich aus ocker-, grün- und rot-getönten Pixelhaufen zusammengesetzt ...

Zwischen Steckdose und Espressomaschine gibt es auch einen hübschen roten Hotpixel - Du solltest beobachten, ob der bei jeder Langzeitbelichtung an dieser Stelle ist - ICH habe auch welche davon /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Es tut zwar nix zur Sache, aber was sind das für starke Vignettierungen in den unteren beiden Bildecken - vom Standardobjektiv der A1 bei 28mm sollten die wohl nicht stammen ...

Zum Schluß noch ein kurzes Zitat, was mir aber doch angebracht erscheint - durch die Möglichkeit des zig-fachen Hineinzoomens am Bildschirm (in dem genannten Beitrag geht es zwar um CA's, aber vom Grundtenor her ist es mit dem Rauschen dasselbe):

ZITATEs handelt sich dabei eher um einen Fehler, welcher bei Vergrösserung (z.B. am Bildschirm) sehr einfach sichtbar wird - der Anwender reagiert auf diesen Fehler sensibel, nicht der Sensor. Digitalkameras animieren nun mal zum Testen und Pixelzählen. Ich geh davon aus, das früher die Dias weniger penibel untersucht wurden als dies heute mit den Bilddateien geschieht, grundsätzlich wäre man mit Dias wohl zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Gerade durch das viele Testen und Testberichte lesen geht viel Freude verloren.[/quote]

Zitat: Das Digitalfeeling => DSLR-Optik



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Ist meine A1 defekt??

#9 von minomax ( gelöscht ) , 22.10.2004 15:36

Hallo Mullar,
mich würde auch mal interessieren, was viele Rausch-Entdecker wohl sagen würden, wenn ihre Bilder als Dia-Positive vorlägen und nach Auswahl nur auf 10x15 ausbelichtet würden ...

Gruss
minomax



minomax

RE: Ist meine A1 defekt??

#10 von maexx ( gelöscht ) , 23.10.2004 09:37

Hallo,

ich habe nochmal genau meine Urlaubsbilder betrachtet. Stimmt, das Rauchen bei Tageslicht ist am Bildschirm nur sichtbar wenn ich das Bild in Orginalgröße betrachte.
Ich hatte vorher eine Olympus 5050, bei der ist mir das eigentlich nicht so aufgefallen. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Diese Hotpixel hab ich bisher eigentlich noch keine gefunden, muß noch ein paar Bilder schißen und mal beobachten. Falls die doch immer wieder mal auftretet sollten, kann man glaub eh nichts machen oder?

Bei schlechten Lichtverhältnissen kann die A1 eigenlich nicht mehr scharfstellen, ausser mit MF. Und alles was über ISO100 ist Rauschen die Bilder sehr stark, dass heisst zusammengefasst, die A1 ist bei schlechten Lichtverhältnissen stark beeinträchtig. Kann man dass so sagen?

Oder wie geht ihr bei schlechten Lichtverhältnissen mit der Cam um?

Vielen Dank!
Schöne Grüße
Markus

Hier noch der gewünschte 1:1 Ausschnitt aus einen von meinen Urlaubsbildern:
http://www.a1.vlg.at/pic2.jpg' target='_blank



maexx

RE: Ist meine A1 defekt??

#11 von Pitti , 23.10.2004 10:59

ZITATZum Schluß noch ein kurzes Zitat, was mir aber doch angebracht erscheint - durch die Möglichkeit des zig-fachen Hineinzoomens am Bildschirm (in dem genannten Beitrag geht es zwar um CA's, aber vom Grundtenor her ist es mit dem Rauschen dasselbe):


QUOTE 
Es handelt sich dabei eher um einen Fehler, welcher bei Vergrösserung (z.B. am Bildschirm) sehr einfach sichtbar wird - der Anwender reagiert auf diesen Fehler sensibel, nicht der Sensor. Digitalkameras animieren nun mal zum Testen und Pixelzählen. Ich geh davon aus, das früher die Dias weniger penibel untersucht wurden als dies heute mit den Bilddateien geschieht, grundsätzlich wäre man mit Dias wohl zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Gerade durch das viele Testen und Testberichte lesen geht viel Freude verloren.[/quote]


Sehr gutes Zitat! Sehe ich ganz genauso.

Gruss aus berlin
Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Ist meine A1 defekt??

#12 von minomax ( gelöscht ) , 23.10.2004 11:22

Hallo maexx,

ich habe meine A1 auf ISO Auto stehen, damit sie bei schlechten Lichtverhältnissen (ist so ab etwa 1/10 bei Bl 5,6) auf ISO 200 umschaltet. Lieber etwas verrauschte Bilder, als verwackelte.

Wenn ich mir meine Bilder in Bildschirmgrösse ansehe, (17" - 0,21 mm Lochmaske), dann sehe ich von dem Rauschen nichts!

Die wenigen wirklich guten Bilder überarbeite ich generell in mehreren Stufen z.B. mit FixFoto und Noiseware - da will ich wirklich das Optimale herausholen.

Ich war vor einigen Tagen mit einem Bekannte unterwegs, der ein Canon 20D besitzt. Klar rauscht die wesentlich weniger - allerdings ist mir dort wieder aufgefallen, dass meine A1 bei grauem Himmel immer noch unterschiedliche graue Bereiche anzeigt, während die Canon eine graue Einheitsfläche produzierte - NA ja, das kannte ich auch von meiner Canon A40 schon!

Fazit: Wer sich die Bilder in Bildschirmgrösse ansieht und viele Details und unterschiedliche Farben haben will, der soll ruhig die A1/A2 nehmen.
Wer lieber am Bildschirm sitzt und seine Bilder in Originalgrösse oder 4x bis 10x hineinzoomt, um die Verteilung der Pixel zu zählen, der sollte lieber eine andere Cam aussuchen!

Gruss
minomax



minomax

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz