RE: Ältere AF-Objektive

#1 von s.sentials , 27.03.2003 13:35

Seit einiger Zeit durchforste ich regelmäßig Ebay nach Objektiven und stoße dabei auch regelmäßig auf ältere Modelle zu denen ich im Internet nur wenig Informationen finde.

Habt ihr Informationen über ältere Minolta- oder Drittanbieter-Objektive (Technische Daten & Bilder)?

Besonders interessieren mich die verschiedenen Generationen des 80-200mm f2,8, des 200mm f2,8, des 85mm f1,4 und anderen Minolta Tele-Objektiven (die preiswerten "bis f5,6"-Zooms ausgeschlossen). Gleiches gilt für Sigma-, Tokina- und Tamron-Objektive im Telebereich. Die Standard-Zooms wären auch noch interessant (wieder ohne die "bis f5,6"-Zooms).



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Ältere AF-Objektive

#2 von manfredm , 27.03.2003 14:50

Die US Minolta Seite ist da besser als europäische Seiten. Da werden in der lens chart auch ausgelaufene Modelle geführt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ältere AF-Objektive

#3 von s.sentials , 27.03.2003 16:26

Die USA-Seite kenne ich schon, nur verwirrt sie mich auch ein wenig (besonders in Kombination mit dem was ich bis jetzt bei Ebay gesehen hab).

Bei Ebay habe ich bis jetzt zwei äußerlich grundverschiedene schwarze Versionen des 80-200mm f2,8 gesehen bei denen mir die Anbieter schrieben, dass es sich um Objektive vor der G-Serie handelt. Bei dem
neuer wirkenden der beiden schrieb mir der Anbieter außerdem, dass der Autofokus mit diesem langsamer sei als beim APO G.

Die Minolta USA-Seite gibt mir folgende Infornationen zu den 80-200mm f2,8:

In der Tabelle für alle Objektive gibt es ein APO (mit Vermerk "discontinued" und ein APO G (mit Vermerk "Re-Styled", was für mich erstmal so klingt, als gäbe es ein APO und ein älteres sowie ein neueres APO G.

Bei der konkreteren Beschreibung der G-Objektive gibt's dann kein "Re-Styled"-Vermerk mehr

Bei der Erklärung, was bei den "Re-Styled"-Objektiven geändert wurde, steht, dass das APO HS und nicht das APO G an bestimmten Punkten verbessert wurde und besonders auffällig, dass die neue Version nun weiß sei.

Bei der Beschreibung der HS-Objektive steht, dass sie 1988 für die i-Kameras verbessert wurden (schnellerer Autofokus) und zum 80-200mm steht nochmal extra der selbe Text wie bei der Erklärung der "Re-Styled"-Objektive, also auch dass es nun weiß sei. Das deckt sich ja so erstmal mit dem Text des "Re-Styled", aber dabei fehlt mir das zweite schwarze Modell und der Glaube, dass 1988 schon das weiße APO G eingeführt wurde (ansonsten hätte es echt lange durchgehalten).

OK, ne ganz schöne "Kürzel-und Wort-Reiterei", aber in Verbindung mit dem was ich bei Ebay gesehen habe aber eben etwas verwirrend.

Für mich sieht es eher so aus:

Mit der ersten Generation der AF-Kameras, also der *000-Serie wurde auch das erste schwarze 80-200mm f2,8 APO eingeführt.
Das wurde dann 1988 für die *000i-Serie zum APO HS verbessert und blieb aber noch schwarz (also die zweite schwarze Variante).
Irgendwann in den 90ern wurde letzteres dann nochmals zum APO G umgestaltet und erhielt dabei auch die "professionelle" weiße Farbe.

So ergbeben sich für mich zumindest die Bilder die ich gesehen habe einen Sinn.

was meint Ihr dazu?



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Ältere AF-Objektive

#4 von manfredm , 27.03.2003 17:26

zum 2,8/80-200mm, ohne daß ich das jetzt noch mal recherchiere: Ich bin mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher, daß es eine schwarze und zwei weiße Versionen gibt. Das weiße hieß dann "G" und bekam dann später die Highspeed-Modifikation. Kann aber auch sein, daß das Highspeed vor dem "G" kam, aber 2 schwarze versionen gab es nicht
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ältere AF-Objektive

#5 von s.sentials , 27.03.2003 19:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Manfred, hier sind die Links zu den einzelnen Objektiven bei Ebay:

Werbung: das, glaube ich, älteste

Werbung: und das jüngere

Werbung: und noch eins das ich nicht 100% einordnen kann

Also ich bin der Meinung, dass die ersten beiden ein unterschiedliches Äußeres haben, aber vielleicht täuschen mich auch die Bilder (langsam zweifle ich an meinen Augen).

Die wichtigste Frage habe ich eigentlich vergessen:

Wo liegen die Unterschiede bei den Objektiven? Optisch scheinen sie ja gleich aufgebaut zu sein, aber mechanisch sind sie ja verändert worden.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Ältere AF-Objektive

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 27.03.2003 20:42

Hi,

wäre möglich, dass kurz nach Erscheinen der neuen SSM Objektive (im Herbst?) die dann "alten" weißen auf das Preisniveau der jetzigen alten schwarzen G's fallen.

Also ich warte nun mal genüsslich ab und schlage dann nach Erscheinen der SSM's (so fern angeboten) bei einem 2,8/200 G oder 2,8/300 G und den Konvertern zu. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oder dann gibt's die dann "ganz alten" schwarzen G's zum Spotttarif /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Ältere AF-Objektive

#7 von Michi , 27.03.2003 21:05

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es nur 2 Versionen des 2,8/ 80-200: die schwarze Version kam mit der AF-Serie auf den Markt und die weiße G-Version erschien mit der XI-Serie. Die schwarzen Objektive bei Ebay sind alles die gleichen Typen.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Ältere AF-Objektive

#8 von s.sentials , 27.03.2003 21:43

Die Meinungen hier sind sich auch nicht so einig. Hmm, ich werd mal bei Minolta anfragen - vielleicht können die mir ja eine endgültige Antwort geben.

Jürgens Hoffnungen teile ich - hoffe auch, dass 200mm wie 80-200mm APO G durch die SSM-Objektive günstiger werden.

Was mich auch wundert ist, dass das 200mm (8 Linsen 134mm lang) nur unwesentlich billiger ist als das 80-200mm (16 Linsen 167mm lang). Vielleicht mache ich mir diese Rechnung zu einfach, aber rein vom Material- und auch vom Konstruktionsaufwand her müssten doch die Preise der beiden weiter auseinander liegen, oder?

Nochmal nachfragen möchte ich auch nochmal wegen der Unterschiede zwischen den Versionen der 80-200mm-Objektive und auch der verschiedenen 200mm-Objektive? SInd diese so gravierend oder können die vernachlässigt werden?

Gruß
Sebastian



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Ältere AF-Objektive

#9 von manfredm , 28.03.2003 08:36

zum 2,8/200mm: es gilt als eines der besten Objektive überhaupt (Fotomagazin: 10/10) und kann schon deshalb nicht billig sein.
zum 2,8/80-200mm: unabhängig wieviel Versionen es genau waren, es ist immer das gleiche Glas. Irgendwann hat sich die Farbe geändert, irgendwann kam die gerundete Blende dazu und irgendwann wurde der AF-Mechanismus beschleunigt. Ach ja, uns dann haben die von Minolta irgendwann auch noch einen Goldring draufgepinselt und das ganze "G" genannt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ältere AF-Objektive

#10 von s.sentials , 28.03.2003 22:35

Also mit dem 80-200mm werd' ich's aufgeben - Minoltas Antwort lautete, dass es zwei Generationen gibt, die beide in schwarz und in weiß erhältlich waren/sind, dass das neuere eben einen schnelleren Autofukus erlaubt, und dass sie äußerlich vollkommen gleich sind. Naja, das widerspricht wieder der USA-Seite.

Ist ja von der Seite der optischen Qualität vollkommen Wurscht, nur frage ich mich wie der Unterschied in der Autofokus-Geschwindigkeit ist. Aber das wird wohl niemand getestet haben. Auf ein günstiges APO G warten wird wohl die Lösung sein.

Was mich jetzt noch interessiert ist, ob Ihr auch Erfahrungen mit den verschiedenen Sigma-, Tokina- und Tamron-Objektiven mit diesem Brennweitenbereich habt?

Ahoi erstmal,

Sebastian



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Ältere AF-Objektive

#11 von mts , 29.03.2003 08:42

@ s.essentials
Soweit ich weiß, gab es nur zwei Versionen von Minolta, das schwarze der ersten Generation und das weiße als HiSpeed G. Das Minolta 80-200 HiSpeed G hat den Nachteil, dass es noch keine Innenfokussierung hat, das heißt, dass sich die schwere Frontlinse beim Scharfstellen drehen muss. Und das macht die Fokussierung (trotz HiSpeed-Bezeichnung) entsprechend langsam. Zweiter Nachteil: Es lässt sich nicht mit Konvertern benutzen. Das neue SSM G D hat diese Nachteile nicht mehr.
Ich kann das Sigma 2,8 70-200 EX empfehlen. Es hat diese Nachteile auch nicht und arbeitet mit einer Geschwindigkeit, die mit der von Ultraschall-Teles halbwegs vergleichbar ist. An der Abbildungsleistung habe ich nichts auszusetzen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Ältere AF-Objektive

#12 von s.sentials , 29.03.2003 09:44

Keine Innenfokussierung beim G? das wusste ich noch nicht (hab ich auf der Minolta USA Seite wohl überlesen). Damit hat es sich wohl mit diesem Objektiv erledigt (wenn ich mir schon so ein relativ teures Teil kaufe, dann sollte es doch gerade für Pol-Filter wenigstens eine feststehende Frontlinse bzw. Innenfokussierung haben).

Naja, das 200er erscheint mir mittlerweile sowieso als die bessere (vorallem leichtere und kürzere) Variante, die dann auch mit Konvertern benutzt werden kann.

Konverter ist auch das Stichwort: Würde das Sigma 70-200mm mit Minolta-Konvertern richtig & gut funktionieren oder andersrum gefragt das Minolta 200mm mit Sigma-Konvertern?



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Ältere AF-Objektive

#13 von Juergen.M ( gelöscht ) , 29.03.2003 11:08

Hi,

die sich drehende Frontlinse (keine Innenfokussierung) ist auch für mich der einzige Grund, dass ich das 80-200 mm G noch nicht habe (bin eigentlich Zoom-Fan). Ich habe das mal bei einem Bekannten gesehen und ebenfalls festgestellt, dass ein sich drehendes Polfilter einfach sch...lecht ist.

Wie gut ist das SIGMA 70-200 mm denn nun wirklich mit original 1,4x oder 2x Konverter? Hat jemand von Euch da Erfahrungen?

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Ältere AF-Objektive

#14 von manfredm , 31.03.2003 09:14

ZITATKonverter ist auch das Stichwort: Würde das Sigma 70-200mm mit Minolta-Konvertern richtig & gut funktionieren oder  andersrum gefragt das Minolta 200mm mit Sigma-Konvertern?[/quote]
Das Minolta Objektiv funktioniert mit Sigma Konvertern, aber die Minolta Konverter passen nur an die ausdrücklich kompartiblen Minolta Tele-Festbrennweiten, für die diese Konverter eigens "gerechnet" wurden, und an nichts sonst, weder von Minolta noch von Sigma etc. Das hat natürlich den Nachteil, daß die Minolta Konverter weniger Kompartibel sind, hat aber den Vorteil, daß diese Minolta Objektiv plus Konverter Kombinationen eine herausragende optische Qualität gewährleisten. Wie ich an anderer Stelle bereits erwähznt habe verwende ich oft mein Minolta 4/200mm macro mit dem Minolta 1,4x Konverter und ich kann auch bei Kritischer Betrachtung (10x Lupe von EMO) keinen Qualitätsunterschied zum Objektiv alleine feststellen.
ZITATWie gut ist das SIGMA 70-200 mm denn nun wirklich mit original 1,4x oder 2x Konverter? Hat jemand von Euch da Erfahrungen?[/quote]
Nein, keine eigene Erfahrung, aber in der Yahoo Minolta group bekommt das Sigma EX 2,8/70-200mm seir Jahren durchwegs gute Beurteilungen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ältere AF-Objektive

#15 von Michi , 31.03.2003 17:05

Hallo,

ich habe das alte Sigma 2,8/70-210 und bin vor allem mit der Mechanik nicht zufrieden. Der Scharfstellring ist extrem schwergängig. Das Objektiv hat zwar Innenfokussierung, aber die zu drehende Linse ist fast genauso groß wie die Frontlinse. Außerdem geht die Gummibeschichtung an einer Stelle der Fassung weg. Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, würde ich auf jedenfall das Minolta 2,8/80-200 dem Sigma vorziehen. Die Fassung ist bei Minolta einfach besser wie bei Sigma. Die optische Qualität des Sigmas ist OK.

mfg
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz