RE: Schmetterlingshaus

#16 von Mark , 13.01.2004 08:32

ZITATja, der hat das weggesteckt, weil er das wegzustecken hat![/quote]

soviel zum Thema pfelglicher Umgang mit otischem Gerät. Natürlich ist das nicht die empfhelnswerte Methode Gerät zu aklimatisieren. Also ich habe im Tropenhaus meine Tasche einfach zwanzig Minuten offen stehen lassen, und da hatte ich und die Ausrüstung das gröbste überstanden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Ich persönlich vermeide es die Kamera einzuschalten wenn sie komplett mit Kondeswasser überzogen ist um die Lebensdauer zu erhöhen. Die zwanzig Minuten extra sollte man schon mit in Kauf nehmen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schmetterlingshaus

#17 von ingobohn , 13.01.2004 09:43

@ Mark

Was meinst Du, weshalb ich mir eine robuste Dynax 9 zugelegt habe und nicht eine Dynax 3L Einwegplastikkamera... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Den Filter habe ich auch erst geputzt, nachdem er nach 19,5 Minuten immer noch beschlagen war. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schmetterlingshaus

#18 von o.stumpf , 13.01.2004 09:49

Hallo Ingo & Mark,

Danke für die Tips,
Ich werde mal an einem der nächsten Wochenenden mein Glück im Luisenpark versuchen!
Was die Brennweite betrifft, so wird 90mm wohl schon etwas zu kurz sein, oder?
Ich hätte da noch ein 70-210 + Nahlinse oder ein 5,6/400. Wie ich mich kenne werde ich wohl
wieder alles mitschleppen.

Mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schmetterlingshaus

#19 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.01.2004 10:24

@Ingo&Oliver

Ihr seid da wohl in einem weniger fotografenfreundlichen Schmetterlingspark.
Im Idea-Park in Neuenmarkt haben die in der Eingangsschleuse so Warmluft-Händetrockner wie in neueren Firmentoiletten. damit ist die Ausrüstung im Nu auf 27-30° vorgewärmt.

Der Idea-Park ist übrigens mit dem Fotoclub Mainleus-Kulmbach assoziiert, dem mehrmaligen deutschen Fotoclub-Meister, kein Wunder daß die wissen, was das Fotografenherz begehrt.



toomuchpix

RE: Schmetterlingshaus

#20 von o.stumpf , 13.01.2004 10:59

Es darf ein Stativ verwendet werden... das ist doch auch schon was /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schmetterlingshaus

#21 von ingobohn , 13.01.2004 11:13

Zitat von o.stumpf
Ich hätte da noch ein 70-210 + Nahlinse oder ein 5,6/400. Wie ich mich kenne werde ich wohl
wieder alles mitschleppen.

Mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?


@ Oliver
Ich habe mein 2,8/105mm von Sigma verwendet. Ein 70-210er oder Nahlinsen habe ich (noch) nicht. Allerdings gebe ich gerne zu, dass ich nicht gerade der begnadete "Viecher-aus-der-Nähe-Knipser" bin. Kann da also nicht mit allzu vielen Tipps weiterhelfen.

@ Wilfried
Hm, eine Toilette ist dort auch in der Nähe, vielleicht haben die ja statt eines Handtuchrollers auch einen Fön zum Trocknen der Hände resp. Vorheizen der Kamera!? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

@ alle
Makro/Tierphotographen nach vorne! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Her mit den Tipps. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schmetterlingshaus

#22 von manfredm , 20.01.2004 13:49

ZITATGibts nicht noch ne schonerende Methode. Klappt das mit dem anklimatisieren nicht?  [/quote]

Klappt schon, 1/2 Stunde sollte reichen, wenn Du die Ausrüstung vorher nicht Tiefgefroren hast. Je wärmer Du sie vorher gehalten hast, desto schneller geht es natürlich. Außerdem: ein UV-Filter wird schneller wieder klar als die Frontlinse, einfach weil das Filterglas dünner ist und sich schneller erwärmt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz