RE: Manuelle Fokussierung

#16 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.10.2004 15:02

ZITATUnd ich meine gelesen zu haben, daß ein drittel vor und zwei drittel hinter dem eingestellten Punkt liegen[/quote]

Das stand mal in irgendeinem Buch und dann hat es einer vom anderen abgeschrieben ...
Davon wird es aber auch nicht richtiger.
Fakt ist daß sich bei Abbildungsmaßstäben von 1:Unendlich bis 1:1, also im gesamten normalen Fotografischen bereich, die Tiefenschärfe in Richtung Fernbereich erstreckt.
Bei 1:1 ist auch die Tiefenschärfe symmetrisch, irgendwo bei vielleicht 1:10, ich möcht es nicht nachrechnen, gibt es einen Abbildungsmaßstab, wo die 1/3-2/3 Relation gilt und wenn man noch weiter nach unendlich einstellt nimmt der Bereich der Tiefenschärfe in Richtung unendlich drastisch zu.



toomuchpix

RE: Manuelle Fokussierung

#17 von Stefan68 , 14.10.2004 09:53

Zitat von manfredm
Ja, das mit dem "hyperfokalen fokussieren" funktioniert für Weitwinkel sehr gut, allerdings bezahlt man dabei die maximale Schärfentiefe damit, daß die Schärfe vorne und hinten halt gerade so ausreichend ist. Man muß sich also überlegen, wo man den Schwerpunkt der Schärfe legt.


ja, und gerade beim Weitwinkel ist es wichtig, den Vordergrund scharf zu haben (wegen der Bildwirkung von Weitwinkeln). Der Horizont muss nicht unbedingt so scharf sein. Ein scharfer Horizont widerspricht auch dem natürlichen Gewohnheiten des menschlichen Auges (Entfernung wird auch dadruch wahrgenommen, dass weiter entfernte Gegenstände tendenziell etwas unschärfer sind).



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz