RE: Farbstiche

#1 von JTH ( gelöscht ) , 08.10.2004 10:26

Ich habe vor, mich wieder ein wenig der Dia-Fotografiererei zu widmen.
Meine letzten Dias habe ich mit Kodak Eltie-Chrome und Agfa CT precisa geschossen.

Ich lese jetzt im Forum eigentlich nur noch von Fuji-Diaaufnahmen. Meine Erfahrung in der Vergangenheit (jetzt ca. 4 Jahre her) waren, daß die Fujis bei meiner alten 3xi und auch mit meiner aktuellen 800si mit allen Objektiven nur grünstichige Bilder abgeliefert haben. Vergrößerungen waren durchwegs unbrauchbar (grün und vieeeel zu hart), egal, welches Labor ich bemüht habe. Damals hatte ich Fuji abgehakt.

Habt Ihr Dia-Spezialisten eine Empfehlung? Färbt die Filmschachtel bei Fuji immer noch ab oder sind die nun farbneutral, oder habe ich mir diese Farbstiche nur eingebildet (was ich aber nicht glaube).

Die Agfa haben mich in jüngerer Vergangenheit auch nicht mehr so überzeugt, kann aber auch an der Lagerung der Filme im Schrank (nicht Kühlschrank) liegen.

Welche Filme könnt Ihr mir Empfehlen, wie sind die Preis-Leistungs-Verhältnisse.

Ach Ja. ich fotografiere sehr viel meine Katzen (Indoor mit Blitz und draussen Available bzw Aufhellblitz), aber auch draussen in Wald und Flur, eben Allround...



JTH

RE: Farbstiche

#2 von Mark , 08.10.2004 10:34

ZITATHabt Ihr Dia-Spezialisten eine Empfehlung? Färbt die Filmschachtel bei Fuji immer noch ab oder sind die nun farbneutral, oder habe ich mir diese Farbstiche nur eingebildet (was ich aber nicht glaube).[/quote]

Ich war auch sehr lange weg von Fuji weil mir der Farbstich zu stark war. Ich habe dann aber letztes Jahr im Sommer wieder einmal die Palette durchgetestet und bin beim Provia hängen geblieben.
Der Provia 100F und Velvia 50 sind so für mich das Maß der Dinge. Wenn es nicht ganz so wichtig ist verwende ich immer noch den EliteChrome 100. Aber das wird seltener.
Von Kodak verwende ich noch den EktaChrome 100VS oder G ganz gerne, aber da dürfen definitiv keine Menschen drauf sein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
Für weniger Licht ist eh der Provia 400F der einzige akzeptable Film (auch der aber nur mit Schmerzen).

Agfa nutze ich überhaupt nicht merh, der Filme "verblaut" bei mir sehr stark. Gute freunde von mir schwören drauf, weil die annähernd den gesamten Urlaub im Gebirge verbringen und dort der "Stich" am ehesten erwünscht ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Farbstiche

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.10.2004 10:40

ZITATnur grünstichige Bilder abgeliefert haben. Vergrößerungen waren durchwegs unbrauchbar (grün und vieeeel zu hart), egal, welches Labor ich bemüht habe[/quote]

Also den Grünstich auf dem Film würd ich aufs Konto vom Labor setzen (besonders Porst) ansonsten haben (hatten) die Fujis für meinen Geschmack eine geringe Differenzierung von Grün. Den Astia und den Sensia find ich aber akzeptabel.

Die Velvias sind wirklich sehr hart.
Abzüge von Dias erfordern eine gewisse Sorgfalt, die man heutzutage in den Labors wohl selten findet.
Abhilfe: Selber scannen und Datei unkorrigiert ausbelichten lassen.



toomuchpix

RE: Farbstiche

#4 von railbeam , 08.10.2004 10:47

Filme sind halt immer auch Geschmacksache.

Für manche gibt es einen Grünstich andere finden das bereits neutral.
Um eigene Versuche wirst du also nicht herumkommen.

Auf Reisen nutze ich meistens den Kodachrome 64. Sonst bin auch
ich bei den Fuji Provia 100F und 400F hängengeblieben. Ab und zu
kommt auch ein Sensia 100 in die Kamera.

Zurzeit mach ich meine Erfahrungen mit dem Velvia...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Farbstiche

#5 von JTH ( gelöscht ) , 08.10.2004 11:38

Nun zum Farbstich: Ich habe diesen als äußerst störend empfungen (auch diejenigen, die die Dias mit ansahen). Ich habe auch derschiedene Labors probiert. Später auch mit der Pentax und wieder andere Labors - immer das gleiche Elend.

Zunächst aber mal herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen. Für weitere Tips bin ich aber weiterhin offen...



JTH

RE: Farbstiche

#6 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 08.10.2004 11:58

Hallo,

werde auch mal meine Erfahrungen zum besten geben.

Fotografiere eigentlich nur noch mit Provia und Velvia 100f und wenns denn bei wenig Licht Teleaufnahmen sein sollen nehme ich den Kodak Royal 400 oder den Fuji 400.

Da ich alle Aufnahmen die ich als gelungen empfinde eh mit einem Nikon 5000ED einscannen lasse haben mich die Farbverschiebungen nie gestört, da ich diese mit Photoshop korrigiere.

Ich schätze an den Diafilmen, gerade in Verbindung mit Polfiltern die wunderbare Farbsättigung und die plakative Abbildung.

Greetings

Mirko

fotoinspiration.com



mirko.p2108

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz