Hallo, all ihr Erfahrenen! Bin seit 3 Jahren Besitzer meiner 1. SLR (Dynax " /> Forum Übersicht - A-Bajonett-Objektive » Einsteiger-Tele ohne kühlen Farbstich?

RE: Einsteiger-Tele ohne kühlen Farbstich?

#1 von farbenfroh ( gelöscht ) , 09.09.2005 13:38

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Hallo, all ihr Erfahrenen!
Bin seit 3 Jahren Besitzer meiner 1. SLR (Dynax 5) und werd mit dem Teil immer vertrauter. Hab mir jetzt als (hoffentlich) "vernünftige" Investition ein gebr. 50/1.7 gekauft. Bin schon sehr gespannt. Mein Problem liegt allerdings bei dem von mir bisher ausschließlich genutzten Sigma 28-135 3.8-5.6 Macro. Ich schätze seine kompakte Bauweise und den aus meiner Noch-Laien-Sicht gut nutzbaren Brennweitenbereich (abgesehen von dem sehr stark verzeichnenden Weitwinkel). Würde das Teil auch anstandslos weiter nutzen wollen, nur die KÜHLEN Farben (auch lt. FotoMag leicht blaustichig) nerven mein (Hobbymaler)Auge stets aufs neue! Meine alte Canon-Sucher-Kamera kam schärfemäßig kein Bisschen an die Sigma/Dynax- Kombi ran, aber die Farbgebung war mir wesentlich sympathischer.
Meine Frage lautet nun: Welche (bezahlbaren, gerne auch gebrauchten) Objektive im leichten Telebereich bis max. 300 können als farbneutral oder auch (gering) warm eingestuft werden.
Mir nützen die tollsten techn. Werte nichts, wenn die Farben ins Kühle abrutschen...
Vielleicht kann mir Neuling jemand mal einen Tip geben, denn in allen Prospekten, Beschreibungen, Listen findet man leider kaum etwas über die Farbtemperatur.
Schon mal vielen Dank sagt "farbenfroh"!



farbenfroh

RE: Einsteiger-Tele ohne kühlen Farbstich?

#2 von Goodspeed , 09.09.2005 13:57

Als klassische Empfehlung für ein Telezoom mit guten Abbildungeigenschaften wäre das alte Minolta 4/70-210 zu nennen. (Wichtig: nicht das neue mit variierender Lichtstärke! Das Ding ist zwar ziemlich groß, aber mechanisch und optisch schwer in Ordnung.

Die Farbcharakteristik kann ich nicht einordnen, fotografiere zu selten auf Diafilm. Vielleicht helfen Dir die Angaben in den Tabellen auf www.photozone.de: Tabelle mit kurzen Telezooms für Minolta-AF, sortiert nach Bewertung

Christian

EDIT: Naja, das mit dem Link hat wohl nicht so geklappt. Musst Du Dir halt selber raussuchen: Auswahlseite



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Einsteiger-Tele ohne kühlen Farbstich?

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 09.09.2005 14:01

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> EDIT: da war goodspeed einfach einen tick schneller...

hallo,

ich weiß nicht wie dein farbempfinden ist, aber ein sehr neutrales und meiner meinung nach hervorragendes abbildungsniveau hat mal wieder...genau...das gute alte 4/70-210. das ist einfach klasse und bei einem grossen auktionshaus so um die 100 € zu bekommen, je nach erhaltungszustand. kann auch durchaus mal 20€ billiger sein. doch seit die 5d auf dem markt ist haben die preise nochmal angezogen.

damit kannst du einfach nichts falsch machen.

grüße
marco



damn ed

RE: Einsteiger-Tele ohne kühlen Farbstich?

#4 von Michael H , 09.09.2005 14:03

Notfalls könnte auch schon ein Skylight-Filter Abhilfe schaffen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Einsteiger-Tele ohne kühlen Farbstich?

#5 von JTH ( gelöscht ) , 09.09.2005 14:06

Zitat von Michael H
Notfalls könnte auch schon ein Skylight-Filter Abhilfe schaffen.


...oder ein geringfügig stärkeres Rotfilter. Dies ist aber dann Probiersache.

Auch ist die Filmwahl für die Farbcharakteristik entscheidend. Ich selbst mag auch lieber die Wärmeren Farben, weshalb ich, nach früheren Erfahrungen, keinen Fuji nehme. Ich benutze den Kodak Portra NC (für natürliche Farbwiedergabe) oder VC (für lebenige, strahlende Farben) im 160er Bereich. Als 400er nehme ich fast ausschließlich den AGFA Vista.



JTH

RE: Einsteiger-Tele ohne kühlen Farbstich?

#6 von 01af , 09.09.2005 14:21

Zitat von "Michael H"
Notfalls könnte auch schon ein Skylight-Filter Abhilfe schaffen.


Ja genau, das wollte ich auch gerade empfehlen. Ein Skylight-Filter vom Typ 1A oder KR1,5 wäre die allererste Maßnahme. Es besteht allerdings das Risiko, daß die Korrektur durch so ein Filter wiederum zu stark ausfallen könnte ... ausprobieren! Doch wenn die zu kühle (bläuliche) Farbwiedergabe ernsthaft und grundsätzlich stört, und zwar sehr, dann dürfte ein Skylight-Filter wohl schon passen.

Die zweite Maßnahme wäre ggf. der Entsatz des Sigma-Zoom durch ein entsprechendes Minolta-Zoom. Denn Minolta-Objektive sind generell (mit wenigen Ausnahmen) auf eine einheitliche, neutrale, im Zweifel hauchdünn zur wärmeren Seite tendierenden Farbwiedergabe getrimmt. Im vorliegenden Falle bietet sich naturgemäß das Minolta AF Zoom 1:4-4,5/28-135 mm an. Das gibt es allerdings nur noch gebraucht, und man muß beim Gebrauchtkauf achtgeben, kein defektes Exemplar zu erwischen. Sehr empfehlenswerte Alternativen wären das AF Zoom 1:3,5-4,5/28-85 mm, AF Zoom 1:3,5-4,5/35-105 mm, AF Zoom 1:3,5-4,5/28-105 mm, AF Zoom 1:3,5-4,5/24-85 mm oder AF Zoom 1:3,5-4,5/24-105 mm (D).

Im Telebereich sind das schon genannte AF Zoom 1:4/70-210 mm sowie das AF Zoom 1:4,5-5,6/75-300 mm zu empfehlen -- von letzterem aber nur die alte Version der ersten AF-Generation.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Einsteiger-Tele ohne kühlen Farbstich?

#7 von Goodspeed , 09.09.2005 14:35

Ich seh grad, in der von mir erwähnten Tabelle wird die Farbcharakteristik des Sigma 28-135 Macro als "slightly cool" beschrieben, die Minoltas als "neutral".

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Einsteiger-Tele ohne kühlen Farbstich?

#8 von farbenfroh ( gelöscht ) , 09.09.2005 17:15

Erstmal vielen Dank für die ultraschnellen Antworten!
Ihr seid echt auf Draht..., also really on-line, ähem.
Nehm mir jetzt mal die vorgeschlagene Vergleichsliste vor, enthält wirklich hilfreiche Infos.
Evtl. halt ich mal nach dem 70-210/f.4 Ausschau, aber Preise scheinen momentan tatsächlich eher zu steigen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Tatsächlich mach ich keine Dias (obwohl mir selbige oft sehr gut gefallen!, dennoch kommen auch bei KB-Negativ-Entwicklungen die kühlen Farben deutlich raus. (Anoraks werden Dunkelrot oder so blau, wie es sie nirgends gibt).
Kann zwar noch vermehrt meinen Skyline-Filter einsetzen, arbeite, experimentiere jedoch draussen auch gern mit dem Polfilter (Luftfeuchte raus oder Wasserspiegelung rein etc.) aber ZWEI Filter gleichzeitig wird halt auch wieder des Guten zu viel, zumal ich letztens meine ersten deutlichen Probleme bei Sonnenuntergangsfotos wegen Streulicht hatte. Na ja, bin halt noch Anfänger...
So kommen dann doch die empfohlenen 28-...-Minoltas in die engere Wahl (+ dem 70-210 versteht sich).
Au wei, dass gibt wieder viele Stunden bei Ebay und mein liebes Frauchen kriegt wieder Stoff für einen passenden Kommentar... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Also nochmal vielen Dank an alle!
farbenfroh



farbenfroh

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz