RE: Minolta Dynax 60? Objektiv?

#1 von kati ( gelöscht ) , 29.09.2004 17:45

Hallo!
Hege seit längerer Zeit den Wunsch mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen und favorisiere zur Zeit die Dynax 60, da sie, nach dem was ich bislang gelesen habe, als "Einstiegskamera" wohl ganz gut geeignet sein soll. Jetzt wird das gute Stück zum Teil zusammen mit Objektiv (28-100D) angeboten. Was darf ich davon halten?Eher nutzloser Mist? Oder für den Anfang ok? Gibts sinnvollere Alternativen?
Gruß und Dank!
Katrin



kati

RE: Minolta Dynax 60? Objektiv?

#2 von o.stumpf , 29.09.2004 17:54

Diese Kombination ist sicher kein nutzloser Mist! Ich hatte mal die Dynax 5, die der 60 sehr ähnlich ist. Als EIn- und Aufsteigerkamera sehr zu empfehlen.

Alternativen zur Dynax 60:
Dynax 5: sehr flott, das Gehäuse ist Geschmacksache, einfach mal in die Hand nehmen
Dynax 700si: tolle Kamera, etwas grösser als die Dynax 5, AF langsamer
Dynax 800si: etwas globig, aber alles dran, was man jemals brauchen wird.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 60? Objektiv?

#3 von Michael1975 ( gelöscht ) , 29.09.2004 17:57

Das objektiv soll gar nicht mal so schlecht sein was man hier so liest (besitze es aber nicht!. Für den anfang sicher geeignet und in den set's die es zu kaufen gibt ist es nicht besonders teuer!
Die kamera ist aber jeden fall völlig ok, genauso wie die dynax 5 die ich besitze!



Michael1975

RE: Minolta Dynax 60? Objektiv?

#4 von minca , 29.09.2004 17:57

Hallo,

fuer den Anfang reicht das Zoom sicherlich. Mit der Zeit wirst du feststellen, was fehlt und was nicht. Willst du mehr Lichtstaerke, kannst du spaeter immer noch eine 1:1.7 / 50mm Festbrennweite dazukaufen, oder ein1:2.8 28-70mm Zoom. Moeglicherweise auch ein Teleobjektiv.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Minolta Dynax 60? Objektiv?

#5 von Nafets ( gelöscht ) , 29.09.2004 19:51

Hallo Kati,
ich denke mit der Kombination kannst du nichts falsch machen, gutes Packet und andere Objektive werden sicher irgendwann noch dazu kommen.

Zitat von o.stumpf@29.09.2004 - 17:54
Alternativen zur Dynax 60:
Dynax 5: sehr flott, das Gehäuse ist Geschmacksache, einfach mal in die Hand nehmen
Dynax 700si: tolle Kamera, etwas grösser als die Dynax 5, AF langsamer
Dynax 800si: etwas globig, aber alles dran, was man jemals brauchen wird


Dazu möchte ich ergänzen das die Modelle 700si und 800si nur noch auf den Gebrauchtmarkt zu bekommen sind, was aber beim Fotohändler auch mit Garantie möglich ist.

Gruß Nafets



Nafets

RE: Minolta Dynax 60? Objektiv?

#6 von Ivanhoe , 29.09.2004 21:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Kati,

an der Kamera gbit es m. E. nichts auszusetzen, schreibe mal Kwasihorker (oder so ähnlich) an, der hat die Kamera und kann Dir sicher mehr darüber erzählen.

Das Ojektiv? Hm...

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem guten Standardzoom. Im Moment favorisiere ich das Sigma 2.8/28-70 das gibt es bei Brenner für 299,--

Das Objektiv ist in Sachen Lichtstärke und Abbildungsleistung dem Minolta um Längen überlegen. Ob es für Dich in Frage kommt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hilft auch ein Blick bei Ebay.

Ach so, das 1.7/50 wird da auch oft verhökert. Worauf man dabei achten muss, weiß ich alledings nicht.

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta Dynax 60? Objektiv?

#7 von RainerT , 29.09.2004 21:49

Nur so zur Info in Sachen Eigenwerbung. Ich biete gerade hier im Forum das 2,8/28-70 Sigma gebraucht an. Es wurde im Februar von Sigma geprüft und mit dem Chipupdate versehen. Inklusive Orginallederköfferchen und Verpackung.
Einfach mal unter Biete Kamera/Zubehör schauen. Das Objektiv an der D60 ist mit Sicherheit ein sehr guter Einstieg.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 60? Objektiv?

#8 von JTH ( gelöscht ) , 29.09.2004 21:49

Zitat von minca
Hallo,

fuer den Anfang reicht das Zoom sicherlich. Mit der Zeit wirst du feststellen, was fehlt und was nicht. Willst du mehr Lichtstaerke, kannst du spaeter immer noch eine 1:1.7 / 50mm Festbrennweite dazukaufen.
Jorg


50/1,7 ... da pflichte ich als großer Fan des Glases voll bei



JTH

RE: Minolta Dynax 60? Objektiv?

#9 von o.stumpf , 29.09.2004 22:03

Beim 1,7/50 sind mir zwei mit verharzter Blende untergekommen, bevor ich ein funktionierendes gefunden habe.

Ohne Deckel sollte die Blende geschlossen sein, wenn man dan Blendenstift loslässt muss sich die Blende schnell schliessen. Tut sie das nicht, Finger weg bzw. reklamieren.

Zusammen mit der 9000 ist das 1,7/50 mein Dreamteam /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> !

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 60? Objektiv?

#10 von JTH ( gelöscht ) , 29.09.2004 22:06

Da hatt eich mehr Glück. Mein erster Kauf war erfolgreich ( ist aber schon ein wenig her...).

@ Oliver: Schön, verwandte Geister zu finden... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



JTH

RE: Minolta Dynax 60? Objektiv?

#11 von Goodspeed , 29.09.2004 23:24

Hallo Katrin,

was bei den Tipps hier gerade ein bisschen außer Acht gerät, ist der Umstand, dass das 28-105 im Set angeboten wird. Ich gehe mal davon aus, der Aufpreis gegenüber einer Dynax 60 ohne ist relativ gering. Wieviel genau? Falls Du es quasi "geschenkt" dazu bekommst, nimm es doch einfach mit... B) Ansonsten ist z.B. das Sigma-Objektiv von Cat_on_leaf eine Alternative, die mehr als eine Überlegung wert ist. Das reicht zwar nicht ganz so weit in den Telebereich, ist aber ungleich lichtstärker - und spielt wohl einfach in einer anderen Liga. Ob es aber die ADI-Funktion* unterstützt, weiß ich jetzt gerade nicht aus dem eff-eff.

Mit dem Kauf einer Dynax 60 an sich kannst Du kaum was falsch machen. Sie bietet ausgereifte Technik und einen schnellen Autofokus. Die Dynax 5 ist insofern eine Alternative, weil sie z.B. einen schnelleren Verschluss hat und (so weit ich weiß ein bisschen schwerer ist. Die beiden unterscheiden sich auch noch in dem ein oder anderen Feature (Eyestart, DMF*, geänderte Bedienung). Außerdem ist sie ein Auslaufmodell, da ist also durchaus ein Schnäppchen möglich. Vielen gefällt aber das Design nicht so, insbesondere der Metallic-Look und die etwas billigere Haptik.

Mein Bruder hat sich kürzlich eine 5 mit dem besagten 28-105 gekauft. Über die Bilder kann ich noch nicht so viel sagen. Mir gefällt nicht, dass es keine Innenfokussierung hat (die Linse vorne dreht sich also beim Scharfstellen mit, was bei der Verwendung von Filtern die Arbeit etwas erschwert), außerdem stört mich, dass es auf diesem Objektiv keine Entfernungsskala vorhanden ist. Wenn man sich (z.B.) im Dunkeln nicht auf den Autofokus oder die eigenen Augen verlassen kann/will, kann man noch nicht einmal schätzen.

Die Anschaffung eines "Normalobjektivs" (50 mm Festbrennweite) zusätzlich solltest Du Dir aber auch überlegen. Irgendwann wirst Du feststellen, dass es ein ganz anderes Fotografieren ist als mit Zoom-Objektiven.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Christian

P.S.: Oliver empfiehlt die 700si/800si immer wieder. Der hat gut reden - er hat ja eine. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Falls Du Dir eine solche zulegen willst (und dafür eBay in Betracht ziehst), dann versuch es bitte bis Ende Oktober. Im November will ich nämlich das günstigste Angebot abgrasen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

* was das im einzelnen ist, ist hier immer wieder mal erklärt worden


EDIT: Ich bezog mich in diesem Beitrag nicht auf das 28-105, sondern auf das 28-100 (D), jenes Objektiv, das oft im Set mit der Dynax 60 oder Dynax 5 angeboten wird. Danke, mts, für den Hinweis!



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta Dynax 60? Objektiv?

#12 von mts , 29.09.2004 23:37

Zitat von Goodspeed
Hallo Katrin,

was bei den Tipps hier gerade ein bisschen außer Acht gerät, ist der Umstand, dass das 28-105 im Set angeboten wird. Ich gehe mal davon aus, der Aufpreis gegenüber einer Dynax 60 ohne ist relativ gering. Wieviel genau? Falls Du es quasi "geschenkt" dazu bekommst, nimm es doch einfach mit... B) Ansonsten ist z.B. das Sigma-Objektiv von Cat_on_leaf eine Alternative, die mehr als eine Überlegung wert ist. Das reicht zwar nicht ganz so weit in den Telebereich, ist aber ungleich lichtstärker - und spielt wohl einfach in einer anderen Liga. Ob es aber die ADI-Funktion* unterstützt, weiß ich jetzt gerade nicht aus dem eff-eff.

Mit dem Kauf einer Dynax 60 an sich kannst Du kaum was falsch machen. Sie bietet ausgereifte Technik und einen schnellen Autofokus. Die Dynax 5 ist insofern eine Alternative, weil sie z.B. einen schnelleren Verschluss hat und (so weit ich weiß ein bisschen schwerer ist. Die beiden unterscheiden sich auch noch in dem ein oder anderen Feature (Eyestart, DMF*, geänderte Bedienung). Außerdem ist sie ein Auslaufmodell, da ist also durchaus ein Schnäppchen möglich. Vielen gefällt aber das Design nicht so, insbesondere der Metallic-Look und die etwas billigere Haptik.

Mein Bruder hat sich kürzlich eine 5 mit dem besagten 28-105 gekauft. Über die Bilder kann ich noch nicht so viel sagen. Mir gefällt nicht, dass es keine Innenfokussierung hat (die Linse vorne dreht sich also beim Scharfstellen mit, was bei der Verwendung von Filtern die Arbeit etwas erschwert), außerdem stört mich, dass es auf diesem Objektiv keine Entfernungsskala vorhanden ist. Wenn man sich (z.B.) im Dunkeln nicht auf den Autofokus oder die eigenen Augen verlassen kann/will, kann man noch nicht einmal schätzen.


Du meinst vermutlich das 28-100 (D). Das 28-105 ist ein anderes Objektiv, welches nicht mehr hergestellt wird.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 60? Objektiv?

#13 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 30.09.2004 01:01

Ja, ich habe die Kamera und bin (fast) restlos begeistert! Sie fühlt sich meiner Meinung nach viel wertiger und stabiler an als eine Dynax 5 und ist bis auf die schlechtere Blitzsynchronzeit (welches der einzige wirkliche Schwachpunkt ist) viel besser ausgestattet. Überhaupt bietet meiner Meinung nach zur Zeit keine SLR soviel Gegenwert für das Geld. Unbedingt zuschlagen!

Hier ist übrigens ein Erfahrungsbericht von mir.

Sollte das besagte Sigma-Objektiv ein Sigma 2.8/28-70 EX DF sein, so kann ich es uneingeschränkt empfehlen, denn ich besitze es auch. Das Teil ist ein Sahnestück und für das Geld kann man damit einfach nichts falsch machen!



Kwashiorkor

RE: Minolta Dynax 60? Objektiv?

#14 von Goodspeed , 30.09.2004 10:13

ZITATDu meinst vermutlich das 28-100 (D). Das 28-105 ist ein anderes Objektiv, welches nicht mehr hergestellt wird.[/quote]
Oh, wie peinlich... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ja, klar meine ich das. Sonst gibt mein ganzer Beitrag ja gar keinen Sinn! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Tut mir leid, Katrin! Was ich geschrieben habe, bezog sich natürlich auf das Minolta 28-100 (D), das im Normalfall im Set mit der Dynax 60 oder der Dynax 5 angeboten wird. War wohl doch ein bisschen spät, als ich das geschrieben habe...

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta Dynax 60? Objektiv?

#15 von !!wolf!! , 01.10.2004 00:33

Was glaube ich noch nie erwähnt wurde, ist das gute Testergebnis bei der Stiftung Warentest im Heft 06/2004.

Testsieger Dynax 60 mit Notendurchschnitt 2,0

Hat aber gereicht, um selbst die fast doppelt so teure Pentax *ist abzuhängen (und für die ungefähr gleich teure Canon 3000V erst recht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ).
(Sogar die Dynax 40 konnte mit 2,4 noch ein "gut" erreichen, wenn auch nur sehr knapp!

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz