RE: Tokina AF SD 70-210mm 1:4-5.6 an Minolta Dynax 5

#1 von keyman , 27.12.2008 12:47

Hallo!

Bitte habt etwas Nachsicht mit mir habe nicht so viel Ahnung von der Sache!
Habe seit einem halben Jahr eine Minolta Dynax 5 mit Minolta Objektiv AF 28-100.
Habe von jemand jetzt ein Objektiv bekommen, ein Tokina AF SD 70-210mm. Leider geht es nicht an meiner Minolta, den der AF geht nicht und die Kamera läst sich auch nicht im MF auslösen so lange wie das Neue Objektiv drauf ist!
Jetzt stell ich mir die Frage ob das Objektiv nicht ok ist, oder meine Kamera!
Kann es auch sein das da sich etwas nicht verträgt miteinander?
Hoffe es kann mir jemand weiter helfen .
Danke!


keyman  
keyman
Beiträge: 8
Registriert am: 27.12.2008


RE: Tokina AF SD 70-210mm 1:4-5.6 an Minolta Dynax 5

#2 von matthiaspaul , 27.12.2008 13:00

ZITAT(keyman @ 2008-12-27, 12:47) Habe von jemand jetzt ein Objektiv bekommen, ein Tokina AF SD 70-210mm. Leider geht es nicht an meiner Minolta, den der AF geht nicht und die Kamera läst sich auch nicht im MF auslösen so lange wie das Neue Objektiv drauf ist![/quote]
Das hört sich für mich so an, als ob die Kontaktgabe zum Objektiv hin nicht richtig funktioniert - oder der ROM-Inhalt nicht kompatibel mit der Dynax 5 ist. Die Auslösesperre kannst Du umgehen, indem Du die Kamera so umkonfigurierst, daß sie auch ohne Objektiv auslöst, aber das nützt Dir letztlich auch nicht viel, da Du dann immer noch keine Blende einstellen können wirst ("--".

Bitte überprüfe doch mal, ob die Kontakte an Deiner Kamera oder dem Objektiv verdreckt sind. Handelt es sich um ein Objektiv mit 5 oder 8 Kontakten? Falls Du einen feinen Schraubenzieher hast, kannst Du die Schrauben der Kontaktplatte am Objektiv ja mal um etwa eine Vierteldrehung lösen, möglicherweise reicht das schon für eine bessere Kontaktgabe aus.

Ansonsten probiere das Objektiv doch mal an einer Kamera vor der Dynax 7/Dynax 5 aus, z.B. an einer Dynax 9 oder einer Kamera aus der i-, xi- oder si-Generation. Funktioniert es da?

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=225814
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=270094


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Tokina AF SD 70-210mm 1:4-5.6 an Minolta Dynax 5

#3 von keyman , 27.12.2008 13:42

Danke für deine Antwort!

Habe die Auslösesperre schon umgangen, bringt mir aber nicht so viel! Das mit den Schrauben habe ich auch probiert, hatte aber auch nicht funktioniert! Ich habe auch keine Möglichkeit wo anders zu Probieren!
Wo ich die schrauben leicht gelöst hatte ist mir aufgefallen das mein altes Objektiv Senkkopfschrauben hat und das neue an der Stelle Liensenkopfschrauben . Kann das auch zu Kontacktproblemen führen da die leicht erhaben sind!?

MFG Björn


keyman  
keyman
Beiträge: 8
Registriert am: 27.12.2008


RE: Tokina AF SD 70-210mm 1:4-5.6 an Minolta Dynax 5

#4 von Michi , 27.12.2008 14:03

Von dem Tokina sind leider Modelle im Umlauf, die zu Dynax-Kameras inkompatibel sind. Diese Modelle wie auch Dein Tokina 70-210 funktionieren nur an der AF-Serie. Wegen eines Chip-Tausches braucht man bei Tokina gar nicht erst nachfragen. Für ein über 20 Jahre altes Objektiv haben die sowieso keine Chips mehr. Auch ist bei Tokina ein Chip-Tausch wegen Inkompatibilität im Gegensatz zu Sigma nicht kostenlos.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Tokina AF SD 70-210mm 1:4-5.6 an Minolta Dynax 5

#5 von keyman , 27.12.2008 15:53

Danke!

Also heist es das Objektiv wieder los werden, wen es keine andere Möglichkeit gibt!

Es bringt mir sicherlich auch nichts das Objektiv mal in einen Fotoladen zu bringen?!

MFG Björn


keyman  
keyman
Beiträge: 8
Registriert am: 27.12.2008


RE: Tokina AF SD 70-210mm 1:4-5.6 an Minolta Dynax 5

#6 von matthiaspaul , 29.12.2008 15:34

ZITAT(Michi @ 2008-12-27, 14:03) Auch ist bei Tokina ein Chip-Tausch wegen Inkompatibilität im Gegensatz zu Sigma nicht kostenlos.[/quote]
Bei Sigma ist das leider auch schon lange nicht mehr kostenlos...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz