RE: Minolta Dynax 300si Pobleme mit Tokina AF 210 Obj.

#1 von thegame ( gelöscht ) , 17.05.2004 21:29

Hallo!

Ich hab mir ein Tokina 70-210 AF Objektiv gekauft, jetzt hab ich ein Problem wenn ich das Objektiv auf meine Minolta Dynax 300si mache, funktioniert praktisch nichts mehr. Also erstens geht der Autofocus nicht und wenn ich eine andere Funktion wählen will bzw. nur den Blitz ausschalten will geht garnicht. Das Display zeigt nur die Standardwerte.
Hat jemand einen Tip für mich?

Danke



thegame

RE: Minolta Dynax 300si Pobleme mit Tokina AF 210 Obj.

#2 von Gelöschtes Mitglied , 17.05.2004 21:42

Hallo thegame

Funktioniert die Kamera noch mit deinem Originalobjektiv? Ist das Tokina-Objektiv sauber verriegelt, wenn dieser draufschraubst?

Sonst kann ich mir auch nicht vorstellen, was mit deiner Kamera schiefläuft. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss
Peter




RE: Minolta Dynax 300si Pobleme mit Tokina AF 210 Obj.

#3 von thegame ( gelöscht ) , 17.05.2004 21:56

Ja mit dem Orginalobjektiv funktioniert es einwandfrei. Das Objektiv ist auch verriegel. Was auch komisch ist, normalerweise zuckt das Objektiv beim einschalten, das Tokina macht das aber nur beim ausschalten, wenn das objektiv in Grundstellung gehen soll. Beim Einschalten der Kamera macht es keinen mux.



thegame

RE: Minolta Dynax 300si Pobleme mit Tokina AF 210 Obj.

#4 von HorstE , 17.05.2004 22:10

Kenne zwar keine 300si, sie wird sich in dieser Hinsicht aber nicht viel anders verhalten als alle anderen Dynaxen, die es bisher gab.
Deshalb nehme ich an, dass das Objektiv 'ne Macke hat.
Hast Du es neu gekauft? Dann schnell reklamieren (umtauschen).
Ist es gebraucht? Dann kann es natürlich auch 'ne Macke haben. Oder es ist nicht kompatibel zu Deiner Kamera (wenn das Objektiv älter als die Kamera ist). Da ich aber noch nie Fremdobjektive hatte, kann ich dazu nichts sagen. Kann mich aber erinnern, dass hier schon viel über Probleme mit Sigma-Objektiven geschrieben wurde (evtl. Chip-Update). Ob das auch auf Tokina zutrifft, können Dir aber bestimmt andere Forums-Mitglieder sagen.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta Dynax 300si Pobleme mit Tokina AF 210 Obj.

#5 von Gelöschtes Mitglied , 17.05.2004 22:18

Wie schon Horst sagte, tausche dein Objektiv um, so etwas ist nicht normal. Wenn du die Kamera einschaltest, sollte die Kamera wie einen Reset-Vorgang durchführen, da gehört auch das zucken des Objektivs dazu.

Gruss
Peter




RE: Minolta Dynax 300si Pobleme mit Tokina AF 210 Obj.

#6 von thegame ( gelöscht ) , 19.05.2004 00:21

Danke für eure Antworten!
Hab das Objektiv leider gebaucht erworben, chip update sowas gibt es auch bei objektiven! wie funktioniert denn das.


Achja ich hab auch mal einen Trick mit Biltztaste und Selbstauslösertaste wenn man die Kamera einschalt probiert, es erscheint auch on bzw of im display aber geholfen hat das bei meinem problem nicht.



thegame

RE: Minolta Dynax 300si Pobleme mit Tokina AF 210 Obj.

#7 von RainerT , 19.05.2004 07:32

Bei einem Chip-Update wird der Chip der die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv steuert getauscht.

Die Chip-Updates betreffen nur Objektive an der Dynax 7. Keine andere Kamera ist davon betroffen. Deshalb gehe ich davon aus, das das Objektiv (die Elektronik) kaputt ist.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz