RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#16 von Gelöschtes Mitglied , 28.09.2004 15:11

Zitat von berlac
Also scheint das bei mir vorhandene Power Zoom mit einigen Modellen nicht zu funktionieren. In der Dynax 7D Objektivliste ist es auch nicht aufgeführt. Aber O.K. Das super gute und teure Objektiv ist es eh nicht und es stimmt, der Motorzoom nervt eher als das er nützt. Übrigens, waren die Modelle 5000AF ... 9000AF und 3000i ... 8000i Nochfolgemodelle oder Vorgängermodelle der xi Serie?


5000...9000 und 3000i...8000i sind alles Vorgänger von der xi-Reihen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
si-Reihe ist der direkte Nachfolger von xi.

Das heisst, der Prospekt ist schon relativ alt. :-) Denn heute sind die Reihen 3...9, 40...60 und neu 7D aktuell.

Gruss
Peter




RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#17 von berlac , 28.09.2004 15:30

Zitat von Peter Lehner
Das heisst, der Prospekt ist schon relativ alt. :-) Denn heute sind die Reihen 3...9, 40...60 und neu 7D aktuell.


Eigentlich ist der Prospekt von heute. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Es ist die aktuelle Objektivtabelle von der Minolta Internetseite. Die si Reihe ist da auch in der Kompatibilitätstabelle aufgeführt und zu den xi Objektive gibt es halt die Einschränkungen die ich hier zitiert hatte. Betrifft dann wohl nur Kameras älter als xi. Die si Reihe kann dann wohl mit xi Objektiven umgehen und die aktuellen Modelle auch.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#18 von mts , 28.09.2004 15:58

Zitat von JTH
Thomas Maschke schreibt in seinem Buch über die 800si folgende Werte:

1,4/50: 0,60 Sekunden
1,7/50: 0,24 Sekunden

jeweils von 0,45 bis auf unendlich.


Thomas Maschke testet die AF-Geschwindigkeit der Minolta-Objektive? Hat er noch mehr Objektive bzw. noch mehr Kameras getestet?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#19 von mts , 28.09.2004 16:01

Zitat von berlac

Zitat von Peter Lehner
Das heisst, der Prospekt ist schon relativ alt. :-) Denn heute sind die Reihen 3...9, 40...60 und neu 7D aktuell.


Eigentlich ist der Prospekt von heute. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Es ist die aktuelle Objektivtabelle von der Minolta Internetseite. Die si Reihe ist da auch in der Kompatibilitätstabelle aufgeführt und zu den xi Objektive gibt es halt die Einschränkungen die ich hier zitiert hatte. Betrifft dann wohl nur Kameras älter als xi. Die si Reihe kann dann wohl mit xi Objektiven umgehen und die aktuellen Modelle auch.



Von minolta.de? Die dortige Objektivtabelle ist ziemlich alt, etwa von Ende 98 bis Anfang 99. Aktueller geht es hier zu: http://konicaminolta.com/products/consumer...lens/index.html



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#20 von mts , 28.09.2004 16:20

Zitat von mts

Zitat von berlac

Zitat von Peter Lehner
Das heisst, der Prospekt ist schon relativ alt. :-) Denn heute sind die Reihen 3...9, 40...60 und neu 7D aktuell.


Eigentlich ist der Prospekt von heute. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Es ist die aktuelle Objektivtabelle von der Minolta Internetseite. Die si Reihe ist da auch in der Kompatibilitätstabelle aufgeführt und zu den xi Objektive gibt es halt die Einschränkungen die ich hier zitiert hatte. Betrifft dann wohl nur Kameras älter als xi. Die si Reihe kann dann wohl mit xi Objektiven umgehen und die aktuellen Modelle auch.



Von minolta.de? Die dortige Objektivtabelle ist ziemlich alt, etwa von Ende 98 bis Anfang 99. Aktueller geht es hier zu: http://konicaminolta.com/products/consumer...lens/index.html



Sorry, ich muss mich korrigieren: Die Objektivtabelle auf minolta.de ist noch älter. Das 4/200 Makro G wurde zur Photokina 1998 vorgestellt, beim Webmaster von http://www.minolta.de ist diese Neuerung noch nicht angekommen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#21 von Stefan68 , 28.09.2004 16:38

Es gibt übrigens noch eine zweite Objektivliste auf der gleichen Webpage, die als Preisliste deklariert ist und deshalb natürlich auch nicht so detailliert.

Aber wie man KM Deutschland dazu bringen kann, diese Liste (die eigentlcihe Objektivlsite) zu aktualisieren, weiss ich auch nciht. Mehere eMails meienrseits wurden damals ignoriert. Ich hab's aufggegebn und wende mich bei Fragen lieber an dieses Forum - da werden mich wenigstens gehelft.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#22 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.09.2004 22:55

Zur Objektivliste:
Ich hab den Verdacht daß die meisten Optiken schon lang nicht mehr gefertigt werden und nur große Lagerbestände abverkauft werden. Das würde auch erklären warum keine D und SSM nachfolger vorgestellt werden. Und über die Händlerbestände kann die Liste ja wohl keine Auskunft geben. Warum allerdings bereits erhältliche Neuheiten fehlen, ist mir unerklärlich.



toomuchpix

RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#23 von Goodspeed , 29.09.2004 01:29

ZITATÜbrigens, waren die Modelle 5000AF ... 9000AF und 3000i ... 8000i Nochfolgemodelle oder Vorgängermodelle der xi Serie?[/quote]

Die AF-SLR-Modelle von Minolta kamen in dieser Reihenfolge auf den Markt:
n000AF
Dynax n000i
Dynax nxi
Dynax n00si
Dynax n0nsi
Dynax n
Dynax n0
Frag mich nicht nach irgendeiner Logik in dieser Reihenfolge.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#24 von Gelöschtes Mitglied , 29.09.2004 07:15

Zitat von toomuchpix
Zur Objektivliste:
Ich hab den Verdacht daß die meisten Optiken schon lang nicht mehr gefertigt werden und nur große Lagerbestände abverkauft werden. Das würde auch erklären warum keine D und SSM nachfolger vorgestellt werden. Und über die Händlerbestände kann die Liste ja wohl keine Auskunft geben. Warum allerdings bereits erhältliche Neuheiten fehlen, ist mir unerklärlich.


Das ist ein Trauerspiel der Homepage von Minolta. Sie werden eher schlecht als recht gepflegt.
Ich habe selten die Neuigkeiten per Homepage erfahren. Grosse Ausnahme ist die Dynax 7D.

Ich hoffe, dass in der Zukunft dieses Problem bessert.

Jetzt sind die Minolta's dran ein Objektiv nach dem anderem auf D-Funktionalität umzustellen.

SSM-Objektive kommen nicht so schnell, weil sie sehr teuer ist und Echo für diese Objektiv relativ ring ist.

Andere Technologie sehe ich moment nicht.


Gruss
Peter




RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#25 von berlac , 29.09.2004 09:36

Danke ersteinmal für die Hinweise auf die Objektivliste. Die deutsche Minolta Seite hätte wohl insgesamt mal eine Überarbeitung nötig. Im Archiv fehlt ja z.B. auch jegleicher Hinweis auf die xi Reihe. Aber immerhin konnte man durch die deutsche Objektivtabelle etwas über die Besonderheiten und Einschränkungen der xi Objektive erfahren. Aber dank eurer Hilfe dürfte ich jetzt was Objektive und Kameramodelle angeht so einigermaßen im Bilde sein.

Allerdings, ein paar Fragen kommen jetzt gleich noch hinterher. Ich hoffe ich nerve nicht. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ich schaue mich ja gerade auf EBay nach einem 1,7/50mm um. Es gibt auch einige Angebote.

Einige haben den Zusatz Rokkor. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe sind das wohl aber ältere Modelle.

Einige sehen so aus wie mein 28 mm Objektiv, das dürfte vielleicht so 16 Jahre alt sein. Spontan würde ich ja zu dem Modell greifen.

Dann werden da aber auch noch 1,7/50mm Objektive mit dem Zusatz "letztes Modell, mit Feststelltaste" angeboten. Ist das daß aktuelle Modell? Die Feststelltaste ist dafür da, eine Fokussierung fest einzustellen, oder? Braucht man soetwas beim 1,7/50mm?

Kleiner Nachtrag: Ich glaube das Objektiv mit der Feststelltaste (MD Objektiv) ist ein Objektiv ohne Autofocus was auch den günstigen Preis erklären dürfte. Kann das sein?



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#26 von berlac , 29.09.2004 09:38

Zitat von Peter Lehner
Jetzt sind die Minolta's dran ein Objektiv nach dem anderem auf D-Funktionalität umzustellen.


Das D steht ja vermutlich für digital, oder? Aber was ist das besondere an D Objektiven im Vergleich zu den "normalen" Objektiven?



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#27 von mts , 29.09.2004 09:49

Zitat von berlac

Zitat von Peter Lehner
Jetzt sind die Minolta's dran ein Objektiv nach dem anderem auf D-Funktionalität umzustellen.


Das D steht ja vermutlich für digital, oder? Aber was ist das besondere an D Objektiven im Vergleich zu den "normalen" Objektiven?



"D" steht für "Distance", die entsprechenden Objektive haben einen Entfernungs-Encoder, sie teilen der Kamera (Dynax 7 und jünger) die eingestellte Entfernung mit, was die ADI-Blitzsteuerung (Advanced Distance Integration) ermöglicht, bei der nicht nur die Reflexion des Motivs, sondern auch die Entfernung in die Belichtung eingeht. Neue Objektive bringt KonicaMinolta nur noch als D-Version raus.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#28 von Stefan68 , 29.09.2004 09:52

ZITATEinige haben den Zusatz Rokkor. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe sind das wohl aber ältere Modelle.[/quote]

Das sind Modelle mit Mf (Manuell-Focus)-Bajonett. Diese passen nicht an eine AF-Kamera.

ZITATDann werden da aber auch noch 1,7/50mm Objektive mit dem Zusatz "letztes Modell, mit Feststelltaste" angeboten. Ist das daß aktuelle Modell? Die Feststelltaste ist dafür da, eine Fokussierung fest einzustellen, oder? Braucht man soetwas beim 1,7/50mm?[/quote]

Unter der Bezeichnung "Feststelltaste" kenne ich den Schieber z.B. bei Tokina-Objektiven, der es ermöglicht, bei MF die kleinste Blende für die Programmautomatik z.B für die X-700 "festzustellen". Oder als Zoom-Lock-taste bei neueren Modellen, um das Objektiv in der kürzesten ZoomStellung, z.B. für den Transport zu sichern. Ansonsten sagt mir die Bezeichnung "Feststelltaste" nichts.

ZITATDas D steht ja vermutlich für digital, oder? Aber was ist das besondere an D Objektiven im Vergleich zu den "normalen" Objektiven[/quote]

Nein, das D steht für 'Distance' und bezeichnet die Unterstützung der ADI-Blitzsteuerung (ab Minolta Dynax 7). Tamron verwendet DI für 'Digitally Integrated' (glaube ich) und meint damit (angeblich) speziell für die Anforderungen von Digitalkameras optimierte Objektive.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#29 von mts , 29.09.2004 09:54

Zitat von berlac
Danke ersteinmal für die Hinweise auf die Objektivliste. Die deutsche Minolta Seite hätte wohl insgesamt mal eine Überarbeitung nötig. Im Archiv fehlt ja z.B. auch jegleicher Hinweis auf die xi Reihe. Aber immerhin konnte man durch die deutsche Objektivtabelle etwas über die Besonderheiten und Einschränkungen der xi Objektive erfahren. Aber dank eurer Hilfe dürfte ich jetzt was Objektive und Kameramodelle angeht so einigermaßen im Bilde sein.

Allerdings, ein paar Fragen kommen jetzt gleich noch hinterher. Ich hoffe ich nerve nicht. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ich schaue mich ja gerade auf EBay nach einem 1,7/50mm um. Es gibt auch einige Angebote.

Einige haben den Zusatz Rokkor. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe sind das wohl aber ältere Modelle.

Einige sehen so aus wie mein 28 mm Objektiv, das dürfte vielleicht so 16 Jahre alt sein. Spontan würde ich ja zu dem Modell greifen.

Dann werden da aber auch noch 1,7/50mm Objektive mit dem Zusatz "letztes Modell, mit Feststelltaste" angeboten. Ist das daß aktuelle Modell? Die Feststelltaste ist dafür da, eine Fokussierung fest einzustellen, oder? Braucht man soetwas beim 1,7/50mm?

Kleiner Nachtrag: Ich glaube das Objektiv mit der Feststelltaste (MD Objektiv) ist ein Objektiv ohne Autofocus was auch den günstigen Preis erklären dürfte. Kann das sein?


Du musst unterscheiden zwischen den neueren AF-Objektiven (für das Minolta-A-Bajonett) und Manuell-Fokus-Objektiven (für das Minolta-SR-Bajonett, z.B. MD- oder MC-Objektive). Äußerlich erkennst du die AF-Objektive auf den ersten Blick daran, dass kein Blendenring vorhanden ist. MF-Objektive haben einen solchen Blendenring, die Bezeichnung "Rokkor" wurde nur bei MF-Objektiven verwendet.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#30 von Stefan68 , 29.09.2004 09:59

@ mts

Da haben wir parallel geantwortet. B)
Naja, doppelt hält besser.
Du warst aber wesentlich detaillierter.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz