RE: Braucht man eigentlich mehr als 6 Megapixel?

#31 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 20.09.2004 22:21

Zitat von thomasD
@ Dennis: Die Nikon hat das Nikon DX-Format mit Crop 1,5, ich müsste mich gewaltig irren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
O.K., ich will nicht sophisticated sein.


Hm, kann sein. Ich hatte irgendwie die 1,6 im Hinterkopf aus der Antwort auf eine Anfrage bei dpreview. Aber Sensor im DX-Format heißt wohl 1,5.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Braucht man eigentlich mehr als 6 Megapixel?

#32 von photoschobi ( gelöscht ) , 21.09.2004 08:17

Rent a cam?
Keine Option. Wenn wir weg sind, dann gleich ne Woche - da kann ich mir ja nach der 4-5 Tour ne 1Ds kaufen! Aber die Idee ist gut!
Vielleicht reicht ja doch die 20D - oder die 7D Version zwei (welche doch hoffentlich dann irgendwann mal kommt...) mit mehr Mios...
Gruß
Andi



photoschobi

RE: Braucht man eigentlich mehr als 6 Megapixel?

#33 von manfredm , 21.09.2004 08:53

ZITATAußerdem muß man auch beachten, daß größere Bilder aus einer größeren Entfernung betrachtet werden, und somit die 300dpi Auflösung bei Formaten, die wesentlich über DIN A 4 hinausgehen, nicht mehr sinnvoll sein müssen.[/quote]
Da läßt Du aber außer acht, daß man an ein großformatiges Bild näher ran gehen kann um ein paar Details genauer anzugucken - und da ist dann die Enttäuschung groß, wenn einach kreine mehr da sind und das Bild mangels Auflösung plötzlich flau aussieht.

ZITATKaum kommt Nikon mit einer 12 MP DSLR schon kontert Canon mit der 1-Ds Mark II mit 16.7 MP.[/quote]
War das jetzt ein Witz, oder im Ernst?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Braucht man eigentlich mehr als 6 Megapixel?

#34 von Maloney ( gelöscht ) , 21.09.2004 09:00

Zitat von manfredm
War das jetzt ein Witz, oder im Ernst?


Es gibt diverse Gerüchte, hier ist ein Link:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=10341087



Maloney

RE: Braucht man eigentlich mehr als 6 Megapixel?

#35 von manfredm , 21.09.2004 09:27

ZITATZITAT (manfredm @ 21.09.2004 - 8:53)
War das jetzt ein Witz, oder im Ernst?[/quote]

Es gibt diverse Gerüchte, hier ist ein Link:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=10341087 [/quote]

Wow, Ich glaube, das ist das erste Mal, daß mich eine Digitale Kamera richtig beeindruckt! Wenn's jetzt noch einen passenden Projektor gäbe, würde ich anfangen zu sparen!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Braucht man eigentlich mehr als 6 Megapixel?

#36 von Marcus , 21.09.2004 09:32

ZITATDann habe ich mit meiner Dimage 7 in höchster Qualität (5 Megapixel) einige Testbilder geschossen, darunter auch im Makrobereich. Diese Pics hab ich dann bei Pixelnet in 50x70 cm ausbelichten lassen.[/quote]
Mehr Pixel bringen nicht notwendigerweise mehr Bilddetail zum Vorschein! Das ist soweit richtig!
Allerdings darf man dabei auch nicht die physikalische Größe der Sensoren vergessen!
Es ist schon richtig, daß eine Dimage mit 5MP im Nah- bzw. Makrobereich eine sehr schöne Detailtreue bringt, dennoch läßt sich dieses Ergebnis bereits durch eine 6MP DSLR deutlich verbessern, allerdings nur in Verbindung mit einem hochauflösendem Makroobjektiv!
Mir persönlich ist aber die Auflösung im Fernbereich, also gegen Unendlich und bei kleiner Blende, nicht immer ausreichend, da kommt man als Amateur mit einer 6MP DSLR besser klar.

Vergleicht man nun die Ergbnisse einer 1,6x Crop DSLR mit denen einer Vollformat-DSLR, die dann >10MP sind, wird man schnell feststellen, daß deutlich mehr Detail in den Bildern wiederzufinden ist, diesmal vorallem mit einer deutlichen Detailsteigerung im Fernbereich!

Außerdem haben die höher pixeligen DSLRs noch deutlichere Reserven, wenn man Ausschnittsvergrößerungen aus einer Aufnahme machen möchte. Dadurch hat man quasi ein "zusätzliches Zoomtool" zur Verfügung, das man bei "nur" 6MP nicht überstrapazieren darf...

Die obige Ausführung bezieht sich in erster Linie auf die Bildschirmbetrachtung, speziell bei voller (100%) Ansicht. Bei der Ausbelichtung auf Papier kommt der Unterschied möglicherweise nicht so deutlich heraus, vorallem wenn nur "kleine" Formate bis DIN A3 gewählt werden.
Dennoch bin ich fest der Meinung, daß 6MP für den "normalen" Amateur reichen und der "anspruchsvollere" in Richtung 12 MP streben wird. Dort werde ich mich selbst wohl in ca. 4-5 Jahren wiederfinden... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Für den Profibereich sehe die 20-25 MP als nächstes Benchmark!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Braucht man eigentlich mehr als 6 Megapixel?

#37 von Maloney ( gelöscht ) , 21.09.2004 09:52

Jetzt scheints offiziell zu sein:

http://www.dpreview.com/articles/canoneos1dsmkii/

Mit Sample Pix, 11.3 MB im jpg Format... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Maloney

RE: Braucht man eigentlich mehr als 6 Megapixel?

#38 von ingobohn , 21.09.2004 09:57

Zitat von Marcus
Dennoch bin ich fest der Meinung, daß 6MP für den "normalen" Amateur reichen und der "anspruchsvollere" in Richtung 12 MP streben wird. Dort werde ich mich selbst wohl in ca. 4-5 Jahren wiederfinden... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Für den Profibereich sehe die 20-25 MP als nächstes Benchmark!


Das erinnert mich an eine Aussage eins IBM-Bosses vor über 20 Jahren. Er meinte damals, mehr als ein paar hundert Computer weltweit werde man nie brauchen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Braucht man eigentlich mehr als 6 Megapixel?

#39 von Marcus , 21.09.2004 09:59



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Braucht man eigentlich mehr als 6 Megapixel?

#40 von photoschobi ( gelöscht ) , 21.09.2004 10:16

@Marcus

Das sehe ich auch so! 12 Mios mit gutem Rauschverhalten in Verbindung mit ein paar Festbrennweiten, zum vernünftigen Kaufpreis => das wärs! Würde ich sofort zuschlagen. Die Auflösung würde auch für mich (und meinen Offsetdruck) reichen...

Schaut euch die 1Ds Mark II an - was für ein Traum - einfach eine tolle Kamera (jetzt rein vom äusserlichen). Das würde ich jetzt auch sagen wenn Nikon oder Minolta draufstehen würde...leider haben die aus versehen eine "0" zuviel am Verkaufspreis angegeben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruß
andi



photoschobi

RE: Braucht man eigentlich mehr als 6 Megapixel?

#41 von manfredm , 21.09.2004 10:34

ZITATFür den Profibereich sehe die 20-25 MP als nächstes Benchmark![/quote]
Hmmm... Obwohl ich mich ja immer wieder als Schärfefan oute: der Unterschied von 16,7MP (das dürfte einem Sensia 100 entsprechen) zu 20-25MP (das wäre dann der Velvia) ist nicht mehr so gravierend. Der Unterschied der beiden Filme in der Praxis ist ja mehr das Korn, als die zusätzliche Auflösung.
ZITATSchaut euch die 1Ds Mark II an - was für ein Traum - einfach eine tolle Kamera (jetzt rein vom äusserlichen). Das würde ich jetzt auch sagen wenn Nikon oder Minolta draufstehen würde...leider haben die aus versehen eine "0" zuviel am Verkaufspreis angegeben...[/quote]
Dem ist nichts hinzuzufügen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Braucht man eigentlich mehr als 6 Megapixel?

#42 von photoschobi ( gelöscht ) , 21.09.2004 10:38

@manfredm

20-25MP vom Velvia - wow Du traust dem Film aber viel zu. Ich hörte das aus einem 100er Diafilm 6-8 Mios und aus dem Velvia max. 12 Mios Informationen zu gewinnen sind beim scannen... (an reinen Informationen)


...woher hast Du diese Daten? Interessiert mich... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Andi



photoschobi

RE: Braucht man eigentlich mehr als 6 Megapixel?

#43 von Big_Lindi , 21.09.2004 10:42

ZITATEs ist schon richtig, daß eine Dimage mit 5MP im Nah- bzw. Makrobereich eine sehr schöne Detailtreue bringt, dennoch läßt sich dieses Ergebnis bereits durch eine 6MP DSLR deutlich verbessern, allerdings nur in Verbindung mit einem hochauflösendem Makroobjektiv![/quote]

Das meine ich doch auch: wenn schon die Dimage mit 5 MP eine solche Bildqualität bringt, dann reicht eine 6 MP DSLR doch für die meisten Fotografen aus. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATAußerdem haben die höher pixeligen DSLRs noch deutlichere Reserven, wenn man Ausschnittsvergrößerungen aus einer Aufnahme machen möchte. Dadurch hat man quasi ein "zusätzliches Zoomtool" zur Verfügung, das man bei "nur" 6MP nicht überstrapazieren darf...[/quote]

Wann brauch ich eine Ausschnittsvergößerung? Doch meistens, wenn meine Telebrennweite nicht mehr ausreicht. Mit dem 1,6fachen Verlängerungsfaktor komm ich bei einem guten 400er auf 600mm Brennweite. Dann kann ich, falls der AS so funktioniert wie die IS- bzw. VR?-Objektive von Canon bzw. Nikon auch noch einen Konverter draufpacken. Was will man mehr.
Dann doch lieber die Kamera mit 6 MP zu einem - hoffentlich - vernünftigen Preis und dazu ein schönes - weißes /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - Objektiv der G-Serie.
Da ist die Qualität sicherlich besser als 12 MP mit billigerem Objektiv und Auschnittsvergrößerung.

Naja, ich werde mich auf jeden Fall mit den 6 MP zufrieden geben, solang die Haushaltskasse mitmacht /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Hoffentlich werde ich dann nicht enttäuscht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Braucht man eigentlich mehr als 6 Megapixel?

#44 von IEHH ( gelöscht ) , 21.09.2004 11:58

In irgendeiner Fotozeitschrift habe ich vor kurzem gelesen, daß man ab 12MP den Auflösungs- bzw. Schärfebereich der allermeisten Zoomobjektive verläßt. Die Reisezooms seien schon viel eher abgehängt.

Vielleicht kommt damit das Ende des Megapixel-Wahns.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Braucht man eigentlich mehr als 6 Megapixel?

#45 von Stefan68 , 21.09.2004 12:19

Zitat von IEHH
Vielleicht kommt damit das Ende des Megapixel-Wahns.

Grüße
Ingo


Glaube ich nicht. Das Marketing wird wohl dafür sorgen, dass "die Leute" weiter nach meher Pixeln schreien, und sei es nur um damit anzugeben.
Momentan inmteressiert bei den Kompaktkameras auch nur die Pixelzahl und auch bei den analogen, höherwertigen SLRs herrscht bei vielen immer noch das Vergleichen von Datenblättern vor...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz