RE: Digitalumsteiger braucht Hilfe: Sony SLR oder MFT?

#1 von quaman ( gelöscht ) , 06.02.2011 22:04

Hallo Zusammen,

ist schon etwas her, daß ich hier aktiv war, jetzt bräuchte ich aber mal wieder ein paar Tips. Bin von meinen letzten Negativ Farbabzügen so dermaßen enttäuscht gewesen, daß ich jetzt auch im Spiegelreflexbereich auf Digital umsteigen möchte.

Folgendes wäre mir wichtig bei einer Digital Spiegelreflex ( oder auch Systemkamera??):

- Bildqualität ( kein Vollformat, da zu schwer und zu teuer)
- Verlässlicher Autofocus
- kurze Auslösezeiten
- guter Sucher

Habe noch einige gute Objektive, so daß sich natürlich zunächst mal ein Umstieg auf eine Sony SLR anbieten würde. Von meinen Qualitätsansprüchen her müßte es eigentlich mindestens eine A 450 sein jedoch kostet das Gehäuse mindestens 450,- und dafür hat man weder echten Live View noch die Möglichkeit des Filmens. Andererseits möchte (kann) ich nicht viel mehr Geld ausgeben.

Auch wenn ihr mich jetzt vielleicht verfluchen werdet, auch das Micro Four Thirds System erscheint mir mittlerweile aüßerst reizvoll. So erreicht z.B. eine Panasonic G2 die Bildqualität einer Mittelklasse Spiegelreflex und außer den begrenzteren Möglichkeiten mit der Schärfe zu spielen fällt mir zunächst kein Nachteil ein. Die MFT Kameras sind außerdem so klein, daß ich mir eine zusätzliche Kompakte sparen könnte.

Oder was meint Ihr?

Beste Grüße

Frank


quaman

RE: Digitalumsteiger braucht Hilfe: Sony SLR oder MFT?

#2 von Reisefoto , 06.02.2011 23:04

ZITAT(quaman @ 2011-02-06, 22:04) Auch wenn ihr mich jetzt vielleicht verfluchen werdet, auch das Micro Four Thirds System erscheint mir mittlerweile aüßerst reizvoll. So erreicht z.B. eine Panasonic G2 die Bildqualität einer Mittelklasse Spiegelreflex und außer den begrenzteren Möglichkeiten mit der Schärfe zu spielen fällt mir zunächst kein Nachteil ein. Die MFT Kameras sind außerdem so klein, daß ich mir eine zusätzliche Kompakte sparen könnte.

Oder was meint Ihr?[/quote]

Warum sollten wir Dich verfluchen? Klein und leicht ist einfach praktisch für die Reise. Aber 4/3 hat schon Nachteile gegenüber APS-C. Im höheren ISO-Bereich sind die aktuellen Sonys einfach deutlich besser. Auch im Dynamikumfang gibt es gravierende Unterschiede. Da Dich der elektronische Sucher der G2 nicht zu stören schein, könntest Du auch eine A33 oder A55 nehmen. Die sind auch schon ziemlich klein und leicht.

Hier mal ein kleiner Vergleich zweier aktueller Sonys mit der G2:
http://www.dxomark.com/index.php/eng/Camer...c/(brand3)/Sony


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Digitalumsteiger braucht Hilfe: Sony SLR oder MFT?

#3 von Phillip , 07.02.2011 00:12

Eindeutig die G2 siehe Punkt 1.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Digitalumsteiger braucht Hilfe: Sony SLR oder MFT?

#4 von ingobohn , 07.02.2011 07:26

ZITAT(quaman @ 2011-02-06, 22:04) jedoch kostet das Gehäuse mindestens 450,-
[...]
Andererseits möchte (kann) ich nicht viel mehr Geld ausgeben.[/quote]
ZITATSo erreicht z.B. eine Panasonic G2[/quote]

Die G2 liegt derzeit aber (noch) über den von Dir genannten 450 EUR - wenn auch nicht sehr.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitalumsteiger braucht Hilfe: Sony SLR oder MFT?

#5 von quaman ( gelöscht ) , 07.02.2011 07:59

ZITAT(ingobohn @ 2011-02-07, 7:26) Die G2 liegt derzeit aber (noch) über den von Dir genannten 450 EUR - wenn auch nicht sehr.[/quote]

Na ja, bei Saturn gibts ja im Moment noch die Alt gegen Neu Aktion, wo man bei Abgabe irgendeiner alten ( auch Kaputten) Kamera 100 Euronen sparen würde.
Eine G2 mit Standard Kit Objektiv gäbe es dann für 500,- €. Eine Alpha 450 haben die leider erst gar nicht da. Diese scheint sowieso wenig verbreitet zu sein.

Ob ich allerdings mit einem elektr. Sucher klar käme, müsste ich mir natürlich erst mal anschauen. Nachteil bei Panasonic ist auch der Bildstabi in den Objektiven, das macht die Original Linsen sauteuer ...

Noch eine Frage hätte ich allerdings zur evtl. Verwendung von alten Af Objektiven (z.B. 70- 210 Ofenrohr) an APS-C Spiegelreflex Gehäusen:
Gäbe es da noch andere Nachteile ( z. B. Reflexionen) wie ein langsamer Af??

Bis hierher danke für Eure Tips

Gruß Frank


quaman

RE: Digitalumsteiger braucht Hilfe: Sony SLR oder MFT?

#6 von Giovanni , 07.02.2011 08:40

QUOTE (quaman @ 2011-02-06, 23:04) So erreicht z.B. eine Panasonic G2 die Bildqualität einer Mittelklasse Spiegelreflex und außer den begrenzteren Möglichkeiten mit der Schärfe zu spielen fällt mir zunächst kein Nachteil ein.[/quote]
Kleiner Tipp: Wenn du nicht unbedingt Video brauchst, hol' dir die DMC-G1 mit dem 14-45er Kit. Dieses ist besser als das 14-42. Und die G1 liefert ebenso tadellose Bildqualität.

Einen echten Fortschritt gegenüber der G1 liefert die G2H, aber nicht die G2.

Wenn ich wüsste, dass ich kein VF möchte, wäre das MFT-System heute auch meine erste Wahl, und keines der "klassischen" Spiegelreflexsysteme (worin ich die Übergangslösung "SLT" einschließe).


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Digitalumsteiger braucht Hilfe: Sony SLR oder MFT?

#7 von quaman ( gelöscht ) , 07.02.2011 09:59

ZITAT(Giovanni @ 2011-02-07, 8:40) Kleiner Tipp: Wenn du nicht unbedingt Video brauchst, hol' dir die DMC-G1 mit dem 14-45er Kit. Dieses ist besser als das 14-42. Und die G1 liefert ebenso tadellose Bildqualität.

Einen echten Fortschritt gegenüber der G1 liefert die G2H, aber nicht die G2.

Wenn ich wüsste, dass ich kein VF möchte, wäre das MFT-System heute auch meine erste Wahl, und keines der "klassischen" Spiegelreflexsysteme (worin ich die Übergangslösung "SLT" einschließe).[/quote]

Die G2 hätte aber den besseren Sucher und laut diverser Tests auch die etwas bessere Bildqualität als die G1. Ich muß mir die Dinger einfach mal in Natura anschauen...
Vielleicht wird es doch eine SLT, die ist ja auch schon etwas kleiner und ich könnte noch einige meiner Objektive nutzen...


quaman

RE: Digitalumsteiger braucht Hilfe: Sony SLR oder MFT?

#8 von Giovanni , 07.02.2011 15:33

QUOTE (quaman @ 2011-02-07, 10:59) Die G2 hätte aber den besseren Sucher[/quote]
Glaube ich nicht. Die Spezifikation des Suchers ist identisch. Der Sucher der G1 ist einwandfrei, außer vielleicht für Sport, aber da ist der Sucher einer SLT auch nicht optimal. Ich habe die beiden noch nicht nebeneinander gesehen, aber beim Ausprobieren einer G2 erkannte ich beim Sucher keinen Unterschied zu unserer G1.

dpreview.com schreibt übrigens ebenfalls, dass die Sucher gleich seien.

QUOTE (quaman @ 2011-02-07, 10:59) und laut diverser Tests auch die etwas bessere Bildqualität als die G1.[/quote]
Die Bildqualität der G1 ist erstklassig - mehr kann man aus 12 MP nicht herausholen, zumal bei dieser Pixeldichte. Gegenüber den meisten 12 MP APS-C DSLRs ist die Detailwiedergabe der G1 m.E. besser. Die Frage ist höchstens, ob z.B. die Rauschunterdrückung bei höheren ISO-Werten in der Firmware bei der G2 geändert wurde. Bei ernsthaften Fotos würde ich aber sowieso RAW benutzen.

Ja, ich stimme dir zu: Unbedingt selber ausprobieren. Und lass dich von den vielen Einstellmöglichkeiten der Panasonics nicht abschrecken - sie sind durchdacht und trotzdem gut zu bedienen, wenn man sie mal gewohnt ist.

Die SLT ist sicher auch eine sehr gute Alternative, aber ich würde um eine SLT kein neues System (mit neuen Objektiven etc.) aufbauen wollen, weil diese Technologie in absehbarer Zeit überholt sein wird. Denn bei der SLT hat der Spiegel nur noch eine Daseinsberechtigung: Den Phasendetektions-AF. Ohne optischen Sucher steht und fällt das ganze Konzept mit der Überlegenheit des Phasendetektions-AF gegenüber kontrastbasierten AF-Systemen - und bei Panasonic ist ein solches schon sehr, sehr gut und kann bei vielen (noch nicht allen) Anwendungen bereits locker mit den DSLRs mithalten, bei der Genauigkeit ist es sogar prinzipbedingt besser. Wenn man aber schon A-Bajonett-Objektive hat, ist sowohl die A55 als auch die A580 eine ganz hervorragende Wahl, ohne jeden Zweifel.

Ergänzung:
Die A55 oder A580 ist natürlich auch super als kompaktes Zweitgehäuse für leichtes Gepäck für Benutzer einer A850 oder A900 - oder für solche, die es werden wollen. Der Rat bzgl. Panasonic bezieht sich also ausschließlich auf den Fall, dass ein kompaktes System ohne Vollformat-Gehäuse gesucht wird.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Digitalumsteiger braucht Hilfe: Sony SLR oder MFT?

#9 von Reisefoto , 07.02.2011 17:23

ZITAT(quaman @ 2011-02-07, 7:59) Noch eine Frage hätte ich allerdings zur evtl. Verwendung von alten Af Objektiven (z.B. 70- 210 Ofenrohr) an APS-C Spiegelreflex Gehäusen:
Gäbe es da noch andere Nachteile ( z. B. Reflexionen) wie ein langsamer Af??[/quote]

Das hängt natürlich vom jeweiligen Objektiv ab. Viele alte Objektive sind auch an den aktuellen DSLRs sehr gut. Neben dem Sony Zeiss 16-80 und dem Sony 70-400G habe ich an der A580 noch folgende Minolta Objektive im Einsatz und kann mich nicht beklagen: 2,0/28; 1,7/50; 2,0/100; 2,8/200 und das 4,5-5,6/100-300APO.

Mit den neuen Gehäusen der 5er Klasse wird auch der AF mit den alten Linsen spürbar schneller. Prinzipiell gibt es bei den alten Objektiven eine größere Gefahr von Reflexionen an der Hinterlinse, aber für die meisten Zwecke sind viele der alten Objektive gut genug. Es gibt aber auch ein paar Objektive, die man digital ziemlich vergessen kann. Deutlicher sind dei Nachteile durch chromatische Aberationen (Farbsäume). Hier sind die aktuellen Objektive einfach besser. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, das Sony Kitobjektiv 18-55mm mit der Kamera zu kaufen. Das Paket kostet manchmal nur wenige Euro mehr als das Gehäuse allein und Du bekommst ein ziemlich gutes unversalobjektiv auf aktuellem Stand mit dazu. Test bei Photozone:
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-l...3-sony1855f3556


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Digitalumsteiger braucht Hilfe: Sony SLR oder MFT?

#10 von quaman ( gelöscht ) , 07.02.2011 17:28

Danke für Eure ausführlichen Tips. Habe beschlossen mich jetzt nicht von der Saturn Aktion Alt gegen Neu unter Druck setzen zu lassen, und werde mir schon noch ein wenig Zeit lassen mit der Entscheidung.

Da wäre ja auch noch Olympus und wenn die Pens ( mit Aufstecksucher auch interessant) nicht so einen langsamen Autofocus hätten...

Die Alpha 580 scheint auch schon etwas im Preis zu fallen, bekommt man mit Kitobjektiv nun schon für ca 740,- €

Gruß Frank


quaman

RE: Digitalumsteiger braucht Hilfe: Sony SLR oder MFT?

#11 von Giovanni , 07.02.2011 17:42

QUOTE (Reisefoto @ 2011-02-07, 18:23) QUOTE (quaman @ 2011-02-07, 7:59) Noch eine Frage hätte ich allerdings zur evtl. Verwendung von alten Af Objektiven (z.B. 70- 210 Ofenrohr) an APS-C Spiegelreflex Gehäusen:
Gäbe es da noch andere Nachteile ( z. B. Reflexionen) wie ein langsamer Af??[/quote]

Das hängt natürlich vom jeweiligen Objektiv ab. Viele alte Objektive sind auch an den aktuellen DSLRs sehr gut.
[/quote]
Ich darf hier ergänzen, dass ich ein Minolta 70-210 f4 "Ofenrohr" an der Alpha 100 betreibe, mit sehr guten Ergebnissen. Es liefert unter meinen Objektiven mit die beste Abbildungsleistung bereits ab Offenblende (z.B. deutlich besser als das 50/1.7 und gleichauf mit dem KM 28-75 f2.8 ) Auch CA sind kein Problem, jedenfalls laterale (LOCAs gibt's zwar, aber die stören bei den wenigsten Motiven und sind weniger schlimm als bei manchem neueren Objektiv). Kontrastverhalten und Farbwiedergabe sind tadellos. Es soll allerdings unterschiedlich gute Exemplare geben, aber das ist bei fast jedem Objektiv so.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Digitalumsteiger braucht Hilfe: Sony SLR oder MFT?

#12 von u. kulick , 07.02.2011 18:04

Neuestes Argument für MFT ist

Schneider-Objektive!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Digitalumsteiger braucht Hilfe: Sony SLR oder MFT?

#13 von Reisefoto , 07.02.2011 18:22

ZITAT(quaman @ 2011-02-07, 17:28) Danke für Eure ausführlichen Tips. Habe beschlossen mich jetzt nicht von der Saturn Aktion Alt gegen Neu unter Druck setzen zu lassen, und werde mir schon noch ein wenig Zeit lassen mit der Entscheidung.[/quote]

Das halte ich für den richtigen Weg. Selbst wenn Du vielleicht hinterher 50 Euro mehr ausgibts, kannst du so eine fundiertere Entscheidung treffen und dazu gehört es, die in Frage kommenden Kameras selbst in der Hand gehabt zu haben. Zum Vergleich der Bildqualität (allerdings nir Kamera-JPG) kann ich Dir folgende Seite sehr empfehlen:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Die Stilleben gibt es in allen ISO-Stufen in voller Auflösung und an ihnen lässt schon viel erkennen. Der Dynamikumfang bleibt allerdings außen vor.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Digitalumsteiger braucht Hilfe: Sony SLR oder MFT?

#14 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.02.2011 20:09

QUOTE (quaman @ 2011-02-07, 17:28) Die Alpha 580 scheint auch schon etwas im Preis zu fallen, bekommt man mit Kitobjektiv nun schon für ca 740,- €

Gruß Frank[/quote]
Die 580 ist eine klasse konventionelle DSLR! Die Bildqualität liegt schon über der einer 4/3 Kamera! Aber auch 4/3 hat Fortschritte gemacht!
Die Olympus PL2 ist ganz neu und einen Blick wert!
http://www.testberichte.de/p/olympus-tests...estbericht.html


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Digitalumsteiger braucht Hilfe: Sony SLR oder MFT?

#15 von Giovanni , 07.02.2011 21:23

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-02-07, 21:09) Die 580 ist eine klasse konventionelle DSLR! Die Bildqualität liegt schon über der einer 4/3 Kamera! Aber auch 4/3 hat Fortschritte gemacht!
Die Olympus PL2 ist ganz neu und einen Blick wert![/quote]
Lieber Ernst-Dieter,

ich finde, dass sich dein Beitrag besser lesen würde, wenn du hinter jeden Satz einen Punkt statt eines Ausrufezeichens gesetzt hättest.

Es würde dann so aussehen:

QUOTE Die 580 ist eine klasse konventionelle DSLR. Die Bildqualität liegt schon über der einer 4/3 Kamera. Aber auch 4/3 hat Fortschritte gemacht.
Die Olympus PL2 ist ganz neu und einen Blick wert.[/quote]
Ich empfinde das als schöner - und überzeugender.

Inhaltlich stimme ich dir zu, mit einer Ausnahme: Die DMC-GH2 und die A580 schenken sich bei der Bildqualität unter dem Strich sicherlich nichts, vielleicht mit Ausnahme des Dynamikumfangs, der bei der Alpha deutlich besser sein dürfte. Bei den MFT-Modellen bevorzuge ich persönlich Panasonic, aber die Olympus-Geräte haben zweifellos auch ihren Charme.

Viele Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Digitale Filmeinsätze
Reparaturservice

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz