RE: Digitalumsteiger braucht Hilfe: Sony SLR oder MFT?

#16 von Stef67 , 08.02.2011 09:14

Wenn man keine Videofunktion braucht, ist die G1 wirklich empfehlenswert. Der elektronische Sucher ist qualitativ echt in Ordung und sehr fein. Der EVF der A55 ist fast genauso gut.
Bis auf die Tiefe vergeben sich die Kameras bei der Größe nicht viel. Die µFT-Objektive sparen bei der Größe aber schon. Die µFT-Kameras sind halt flacher.

Großer Vorteil der A55 ist der sehr schnelle AF. Wobei die G1 mit Übung auch für "Action" geeignet ist, solange ausreichend Kontrast vorhanden ist.

Was mir mit Schwerpunkt Makro bei beiden Kameras zusagt ist das bewegliche Display.

Das Rauschverhalten der A55 bei hohen ISO-Werten ist sehr viel besser als bei der G1, die Objektivauswahl bei Minolta ist natürlich auch größer.


Stef67  
Stef67
Beiträge: 2
Registriert am: 04.02.2011


RE: Digitalumsteiger braucht Hilfe: Sony SLR oder MFT?

#17 von u. kulick , 08.02.2011 17:15

noch ein Argument für MFT

http://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/se...57626004696750/

der c-Mount+M42 Adapter für µ4/3 hat ein kürzeres Auflagemaß für m42. Gut, wenn man einen passenden M42 Balgen hat. Dann ist man flexibler in der Auswahl verwendbarer Linsen. Ich habe so das PZO Amar 105/4,5 adaptieren können.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Digitalumsteiger braucht Hilfe: Sony SLR oder MFT?

#18 von quaman ( gelöscht ) , 10.02.2011 08:55

Nicht zuletzt aufgrund Eurer Anregungen konnte ich schon einige Entscheidungen für mich treffen:

- Eine A 580 wird es wohl eher nicht, wenn man ehrlich ist, möchte man doch nicht wieder Etliches an Ausrüstung mit sich rumschleppen und vor allem die alten Objektive ( z.B. Ofenrohr) sind ja nicht gerade leicht. Auch scheint der Sucher der A 580 für Brillenträger eher nicht so der Bringer zu sein, da er recht klein ist. Außerdem müsste ich mir als immer dabei Kamera zusätzlich eine gute Kompakte (z.B. Samsung EX1) anschaffen, was nochmals ca 300 Euro kosten würde.

- Die Slt`s sind sicherlich schon etwas kompakter, aber mit den entsprechenden Objektiven ist der Gewichts und Größenvorteil nicht mehr allzu groß...

- Die Sony NEX bieten keine brauchbaren Sucher und die Entwicklung dieses Systems ist mir zu unsicher.

- Im Moment scheint tatsächlich das MFT System für mich als Hobbyfotograf das zukunftsfähigste zu sein, mit einem sehr gutem Kompromiß zwischen Bildqualität und Ausrüstungsgröße (Gewicht). Mittlerweile haben viele Objektivhersteller angekündigt ( Zeiss, Schneider, Sigma), daß sie in Zukunft Objektive für das MFT System anbieten werden. Das MFT System bietet den Vorteil, daß man verschiedene Gehäuse ( Pens und G's) mit Objektiven beider Hersteller kombinieren könnte. Ob ich mit den elektronischen Suchern zurechtkäme, muß ich allerdings noch ausprobieren.

Die einzige Crux ist nur, daß im Moment kein Hersteller eine MFT Kamera mit eingebautem Sucher und im Gehäuse integrierten Bildstabilisator anbietet!

Wen dem so wäre, würde ich wahrscheinlich sofort zugreifen.
Im Moment denke ich über eine Zwischenlösung nach, vielleicht erstmal eine preiswerte ( gebrauchte) PL1 zum herumprobieren, ausbaufähig wäre das System dann ja allemal...

Beste Grüße
Frank


quaman

   

Digitale Filmeinsätze
Reparaturservice

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz