RE: Braucht man eigentlich mehr als 6 Megapixel?

#16 von Big_Lindi , 20.09.2004 08:44

Zitat von photoschobi
Mir sind selbst 8 Mios zuwenig!
Ich bringe Bilder öfters in Kalendern, Magazine unter (bin aber keine Profi!. Beim Offsetdruck benötigt man definitiv mehr Pixel!
8 Mios sind gut für DINA4 - im DINA3 Bereich benötigt man wesentlich mehr!
Gruß
Andi Schober
http://www.hoehlenfoto.de


Hallo Andi,
ich hatte zu Zeiten der RD-175 viele Kontakte mit Profis. Die hatten mit dieser Kamera problemlos Kataloge bis zum DIN-A 4 Format produziert. Warum reicht das jetzt nicht mehr aus?

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Braucht man eigentlich mehr als 6 Megapixel?

#17 von photoschobi ( gelöscht ) , 20.09.2004 09:42

Hallo Tobias,

es kommt natürlich darauf an welche Qualität man erziehlen möchte.
Beispiel:

Ein guter Kalender wird im 70-80er Raster (das bedeutet 70 oder 80 Druckpunkte pro cm) gedruckt. Im Qualitätsoffsetdruck kommt noch eine Qualitätsfaktor von 1,5 oder noch besser 2 hinzu! (Offsetdruck unterscheidet sich vom Tintenkleckser...)

Also bei DINA4 sind das dann:

70 * 1,5 * 29,7cm => 3118 pixel * 2079 pixel => ca 6,5 Mios!
bei einem Qualifaktor von 2 wären es sogar über 10 Mios und das bei DINA4!

Bei DINA3 und Qualifaktor 1,5 sind es um die 12 Mio-13 Mios!

Ich habe von einem Drucker einen Offsetdruck von einer 10D mit Festbrennweite Canon 50mm Aufnahme in DINA3 größe zugeschickt bekommen (in S/W). Mit Abstand betrachtet sieht es nicht schlecht aus. Geht man näher heran sieht man deutlich die schlechte Auflösung. Und das im S/W - in Farbe benötigt man dann noch angeblich 5-8 % mehr Auflösung (laut Drucker!

Gruß
Andi Schober
http://www.hoehlenfoto.de



photoschobi

RE: Braucht man eigentlich mehr als 6 Megapixel?

#18 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 20.09.2004 09:43

Zitat von photoschobi
Mir sind selbst 8 Mios zuwenig!