RE: Dimage A1/A2 Rauschen entfernen

#1 von Carioca ( gelöscht ) , 16.09.2004 11:09

Hallo Leute!
Nachdem sich soo viele mit dem Rauschen der A1/A2 beschäftigt haben und keiner gesagt hat wie man die enternen kann (müssen ja damit leben - oder verkaufen) habe ich mal eine Frage zu Noise Ninja[/url]" . Dieses Programm scheint ja die Lösung aller Probleme zu sein oder Sprich: Die Wucht in der Dose"
Gruß
Edmar



Carioca

RE: Dimage A1/A2 Rauschen entfernen

#2 von ingobohn , 16.09.2004 11:27

Es gibt nicht nur NoiseNinja, sondern auch andere. Schau mal hier, da findest Du einen ausführlichen und guten Vergleichstest sehr vieler Entrauschungstools.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage A1/A2 Rauschen entfernen

#3 von Frank J. ( gelöscht ) , 19.09.2004 22:58

Hallo Carioca,
ich habe neben einigen anderen Programmen auch Noise Ninja 2.0 und Neat Image 4.0 ausprobiert. Beide Programme sind recht einfach zu bedienen und über auf den Homepages verfügbare Profile bekommst Du auch schnell recht gute Ergebnisse. Wunder kannst Du aber leider nicht erwarten. Eine Aufnahme mit ISO 800 bei meiner A2 ist verrauscht und sie bleibt es auch nach der Bearbeitung.
Mein Favorit ist Noise Ninja, da ich die Ergebnisse als besser empfinde, zudem arbeitet es schneller.

Gruß,

Frank



Frank J.

RE: Dimage A1/A2 Rauschen entfernen

#4 von C1Stolli ( gelöscht ) , 27.09.2004 16:51

Habe auch nach dem Tip Noise Ninja downgeloaded und installiert.

Zwei Fragen:

1.
Nun ist da immer ein kleines grünumrandetes Quadrat, auf dem zu entrauschenden Bild zu sehen;
darunter wird entrauscht - das sehe ich.
Wie kann man denn das ganze Bild entrauschen?

2.
Nach der Installation kam der Hinweis, das bei der Freeware-Version die entrauschten Bilder markiert werden.
Werden die dann irgendwann (wenn man nicht Geld in die offene Version investiert) "blockiert" oder so etwas in der Richtung?
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß
Mario



C1Stolli

RE: Dimage A1/A2 Rauschen entfernen

#5 von minomax ( gelöscht ) , 27.09.2004 17:40

Sehr gutes Freeware-Entrauschtool ist:

Noiseware von http://www.imagenomic.com

Es lässt sich auch als 'externes Programm' in andere EBV's einbinden,

Gruss
minomax



minomax

RE: Dimage A1/A2 Rauschen entfernen

#6 von Maloney ( gelöscht ) , 27.09.2004 20:07

Zitat von minomax
Sehr gutes Freeware-Entrauschtool ist:

Noiseware von http://www.imagenomic.com

Es lässt sich auch als 'externes Programm' in andere EBV's einbinden,

Gruss
minomax


Hallo

Hast du's geschafft, Noiseware in PS zu integrieren?



Maloney

RE: Dimage A1/A2 Rauschen entfernen

#7 von minomax ( gelöscht ) , 27.09.2004 20:31

Zitat von Maloney

Zitat von minomax
Sehr gutes Freeware-Entrauschtool ist:

Noiseware von http://www.imagenomic.com

Es lässt sich auch als 'externes Programm' in andere EBV's einbinden,

Gruss
minomax


Hallo

Hast du's geschafft, Noiseware in PS zu integrieren?



Nein, ich habe kein PS.

Ich habe FixFoto, IView, Exifer und IMatch.
Die Integration dort lief über das Einrichten externer Programme oder Tools.

Gruss
minomax



minomax

RE: Dimage A1/A2 Rauschen entfernen

#8 von mullar , 28.09.2004 12:54

Hmmm -wo ist eigentlich die Frage von "Carioca -Edmar" zu NoiseNinja?!

@C1Stolli: Auf der Seite (quasi der Preview), auf der Du das grüne Vorschauquadrat siehst, gibt es auch einen Button, der das gesamte Bild entrauscht.

Bei der Demo-Version wird beim Speichern des Bildes ein Wasserzeichen quer über das Bild geschrieben, wenn ich mich recht erinnere (in etwa so etwas wie "Denoised by NoiseNinja" oder so - also richtg groß oder aber irgendwelche Linine - weiß es nicht mehr genau). Fakt ist, das entrauschte Bild ist nicht mehr verwendungsfähig ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Dimage A1/A2 Rauschen entfernen

#9 von C1Stolli ( gelöscht ) , 28.09.2004 14:15

Danke Mullar!



C1Stolli

RE: Dimage A1/A2 Rauschen entfernen

#10 von Konrad L?blein , 28.09.2004 18:03

Hallo,

Ich habe die BETA-Version von PaintShop-Pro 9.0 getestet.
Jetzt gibt es neben der Möglichkeit RAW-Dateien (auch von Minolta A1/A2)
einzulesen auch eine Funktion um Rauschen zu entfernen.

Die ersten Ergebnisse sehen sehr vielversprechend aus.



Konrad L?blein  
Konrad L?blein
Beiträge: 19
Registriert am: 09.02.2004


RE: Dimage A1/A2 Rauschen entfernen

#11 von ingobohn , 05.10.2004 07:26

Unter http://www.neatimage.de gibt's das gleichnamige Entrauschungstool, welches sich bestens als Plugin in PS einbinden laesst. Sehr zu empfehlen. Ein Beispielbild von mir ist in der Galerie.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz