RE: Dimage A2 Verzeichnung im Weitwinkelbereich

#1 von Carioca ( gelöscht ) , 15.09.2004 14:08

Hallo!
Seit 3 Wochen besitze ich die A2 und bin entsetzt über die tonnenförmige Verzeichnung im 28mm Bereich. So schlimm waren ja noch nicht einmal Sigma Objektive in den 70'er Jahre.
Kenn jemand ein Programm oder Plugin mit dem man das ganze verbessern kann?



Carioca

RE: Dimage A2 Verzeichnung im Weitwinkelbereich

#2 von marcker , 15.09.2004 16:48

Hallo Carioca,

es gibt! Mir gelingen die Entzerrungen besonders gut mit FIXFOTO. Es ist ein kleines, sehr leistungsstarkes Programm für Digitalbilder. Du kannst dort die Verzeichnungen per Hand mit einem Schieberegler ausgleichen oder dir anhand eines Refernzblettes die Korrekturdaten für dein Kameramodell erstellen (oder diese Daten aus dem Internet herunterladen), so dass die Korrektur sogar automatisch vorgenommen wird. Mit diesem Programm kannst du auch jede Mange andere Fehler (Ausschnitte, rote Augen, Belichtung, Kontrast, Weißabgleich, Farbstiche u.v.m.) und auch stürzende Linien einfach beheben. Das Programm ist von der Internetweite http://www.j-k-s.com herunterzuladen und zwar in der Version 2.76. Das Programm läuft dann zu Testzwecken 14 Tage ohne Einschränkung. Danach muss es für 30 € registriert werden. Und das Beste: Der Autor entwickelt das Programm ständig weiter und die Updates sind nach der Registrierung kostenlos zu installieren. Zusätzlich gibt es ein kompetentes Forum, in dem alle Probleme beantwortet werden.

Gruß Marcus



marcker  
marcker
Beiträge: 17
Registriert am: 31.03.2003


RE: Dimage A2 Verzeichnung im Weitwinkelbereich

#3 von Frank J. ( gelöscht ) , 20.09.2004 08:11

Hallo,
eventuell kannst Du auch mal DXO Optics Pro ausprobieren. Soll auch recht gut funktionieren.
Eine Internetadresse habe ich leider nicht -> einfach mal nach googlen.

Gruß,

Frank



Frank J.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz