RE: Aufstieg, Abstieg o. gleiche Ebene?

#1 von MA301FAK , 07.09.2004 13:36

Hallo!

Mir kribbelt es gerade ganz gewaltig in den Fingern, da ich schon seit längerem überlege, mir eine neue Kamera zu kaufen und ich jetzt ein super Angebot für die Dynax 7 mit dem AF 2,8/80-200 ApoG E72 bekommen habe. Habe bislang immer mit meiner Dynax 404si fotografiert. Hauptsächlich Eisenbahn. Nun meine Frage an Euch: Ist diese Kombination für meinen Zweck (Eisenbahn-Fotografie) geeignet, oder sollte ich trotz günstiger Gelegenheit die Finger davon lassen?

Bin mit der jetzigen Ausstattung eigentlich zufrieden, aber man kann ja trotzdem nie genug bekommen, und eine zweite Kamera ist schon länger in Planung.

Herzlichen Dank,

S.



MA301FAK  
MA301FAK
Beiträge: 12
Registriert am: 05.08.2004


RE: Aufstieg, Abstieg o. gleiche Ebene?

#2 von manfredm , 07.09.2004 13:46

Ich wüsste nicht, für was diese Kombination nicht geeignet sein sollte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ! Jedenfalls solange das die für Dich geeigneten Brennweiten sind, mit Eisenbahnen und deren Fotografie kenne ich mich nicht so aus. Die Dynax 7 jedenfalls gibt Dir alle Möglichkeiten, welche die Kleinbildfotografie bietet!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Aufstieg, Abstieg o. gleiche Ebene?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2004 13:46

Zitat von MA301FAK
Hallo!

Mir kribbelt es gerade ganz gewaltig in den Fingern, da ich schon seit längerem überlege, mir eine neue Kamera zu kaufen und ich jetzt ein super Angebot für die Dynax 7 mit dem AF 2,8/80-200 ApoG E72 bekommen habe. Habe bislang immer mit meiner Dynax 404si fotografiert. Hauptsächlich Eisenbahn. Nun meine Frage an Euch: Ist diese Kombination für meinen Zweck (Eisenbahn-Fotografie) geeignet, oder sollte ich trotz günstiger Gelegenheit die Finger davon lassen?

Bin mit der jetzigen Ausstattung eigentlich zufrieden, aber man kann ja trotzdem nie genug bekommen, und eine zweite Kamera ist schon länger in Planung.

Herzlichen Dank,

S.


Hallo S.

Herzlich willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />


Die Dynax 7 ist ein Quantensprung zu deiner 404si. Die D7 ist viel schneller und du hast viel mehr Möglichkeiten. Die Kamera hat keine Motiv-Programme und auch keine Panik (P) -Taste mehr. Aber er hat auch einen Vollautomatik-Einstellung, welche dann nichts mehr an der Kamera verstellen kannst.
Zudem noch das Objektiv AF 2.8 80-200, es ist Traumobjektiv, welche ich vor fast einem Jahr gekauft habe und gebe sie nicht mehr her! Sie ist sehr lichtstark und hat eine grandiose Schärfeleistung.

Ich empfehle Dir die Kamera und das Objektiv ausleihen und 1 bis 2 Testfilme verschiessen und die Filme entwickeln lassen. So kann man wenigsten die versteckte Mängel aufdecken und zudem kannst du mal mit dem Händling dieser Kamera auseinander setzen.

Wenn die Kamera technisch einwandfrei ist, würde ich sofort zuschlagen!

Herzlichen Gruss
Peter




RE: Aufstieg, Abstieg o. gleiche Ebene?

#4 von udo , 07.09.2004 13:48

MA301FAK,
ich habe diese Kombination und möchte sie auf keinen Fall mehr missen. Ich denke auch für Eisenbahnfans geeignet, allein schon durch die Qualität der Optik.
Du wirst sicher viel Freude daran haben.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Aufstieg, Abstieg o. gleiche Ebene?

#5 von MA301FAK , 07.09.2004 13:50

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Werde mir die Kombination wirklich mal ausleihen, und mal testen. Bei einem Kauf werde ich Euch natürlich mal das eine oder andere Ergebnis hier präsentieren. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Beste Grüße,
Sebastian



MA301FAK  
MA301FAK
Beiträge: 12
Registriert am: 05.08.2004


RE: Aufstieg, Abstieg o. gleiche Ebene?

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.09.2004 13:53

Hi S... /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, ist eine g..le Kombination, aber wie günstig ist denn der Preis, auch wenn man (frau) nicht gerne über Geld spricht? greedy greedy

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Aufstieg, Abstieg o. gleiche Ebene?

#7 von MA301FAK , 07.09.2004 15:07

Hallo Ralf,

zusammen für 1300€. Denke schon, dass es schon "günstig" ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß, Sebastian



MA301FAK  
MA301FAK
Beiträge: 12
Registriert am: 05.08.2004


RE: Aufstieg, Abstieg o. gleiche Ebene?

#8 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.09.2004 15:10

Hi Sebastian
ZITATzusammen für 1300€. Denke schon, dass es schon "günstig" ist [/quote]

Jou...



Krawallo

RE: Aufstieg, Abstieg o. gleiche Ebene?

#9 von Frank H. , 07.09.2004 21:51

Hallo /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

ZITATHabe bislang immer mit meiner Dynax 404si fotografiert. Hauptsächlich Eisenbahn[/quote]

Noch so ein "Verückter"...

Also..., ich kann Dich beruhigen..., die Ausrüstung ist für Dein Vorhaben schon fast "oversized"...
Habe bis vor einem halben Jahr u. a. mit der gleichen Kombination gearbeitet und es gab diesbezüglich - Loks knipsen - keinerlei Probleme.

Gruß Frank

P.S.
Wahrscheinlich wohnst "nicht weit weg" von mir?
Melde Dich doch mal...



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Aufstieg, Abstieg o. gleiche Ebene?

#10 von MA301FAK , 07.09.2004 22:50

Hallo Frank,

ist ja nicht so wirklich weit von Mölln nach Lüneburg... :-) Könnte man sich wirklich mal treffen. Falls Du Ludmilla-Fan bist und auf Sonderverkehr auf deiner "Hausstrecke" scharf bist:

Sonnabend, 11. September und Sonnabend, 18. September:
IKE 50406: Ludwigshafen (Rh) - Lübeck-Skandinavienkai Lüneburg 4.43/5.03 – Büchen 5.32 – Lübeck Hgbf +6.10/38 – Lübeck Hbf 6.45
IKE 50350: Basel Bad Rbf - Lübeck-Skandinavienkai Lüneburg 5.28/5.48 – Büchen 6.17 – Mölln +6.34/37 (x 11803) – Abzw Lübeck Hgbf +7.03/10 – Lübeck Hgbf +7.11/31 – Lübeck Hbf 7.38

Sonntag, 12. September und Sonntag, 19. September:
IKE 50531: Lübeck-Skandinavienkai – Basel Bad Rbf Lübeck-Skandinavienkai 14.17 – Lübeck Hbf 14.33 – Mölln +15.01/12 (x 11818) – Lauenburg (Elbe) +15.41/44 (x 11820) – Lüneburg +16.07/17.07
IK 50411: Lübeck-Skandinavienkai – Ludwigshafen (Rh) Lübeck-Skandinavienkai 18.12 – Abzw Lübeck Hgbf +18.31/36 (x 11824) – Mölln +19.03/12 (x 11826) – Lauenburg (Elbe) +19.41/44 (x 11828) – Lüneburg +20.07/43

Alles mit 232/233, und sogar eine Aufnahme mit dem üblichen 628 ist machbar bei der Kreuzung in Mölln.

Grüße, Sebastian

P.S. Die nicht Eisenbahninteressierten entschuldigen bitte meine überschwemmung des Forums mit derartigen Daten, danke! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



MA301FAK  
MA301FAK
Beiträge: 12
Registriert am: 05.08.2004


RE: Aufstieg, Abstieg o. gleiche Ebene?

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.09.2004 23:18

War heute mit der 7 und dem 80-200 auf Tigerjagd in Hof und ne MEG-Ludmilla hab ich auch gleich mit erlegt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Das Objektiv bringt gerade am Abend halt eine Blende Lichtreserve, die man gut nutzen kann, wenn die liebe Bahn mal wieder Verspätung hat und die Sonne sich dem Horizont zuneigt. Aber wenn Du von der 404 auf so ne Kombi umsteigst, dann wird Dir das gehörig in die Arme gehen ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Und nen VC-7 solltest Du auch noch besorgen.



toomuchpix

RE: Aufstieg, Abstieg o. gleiche Ebene?

#12 von MA301FAK , 08.09.2004 00:06

Gratuliere, da haste ja nen dicken Fang gemacht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Wenn wir schon bei MEG sind: Hatte letztens einen Zementzug mit 2x 229 an der Spitze, bei Uelzen. Leider im Gegenlicht. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Was für Filme benutzt Du?

Den VC-7 werd ich gleich mitbestellen, danke für den Tipp! Hatte ich aber auch schon dran gedacht.

Danke nochmal an alle, die mir mit Ratschlägen die Entscheidung leichter gemacht haben.

Gruß, Sebastian



MA301FAK  
MA301FAK
Beiträge: 12
Registriert am: 05.08.2004


RE: Aufstieg, Abstieg o. gleiche Ebene?

#13 von railbeam , 08.09.2004 00:08

Na dann können wir schon bald hier im Forum noch einen Klub der
Eisenbahnverrückten gründen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Also mit deiner neuen Ausrüstung würdest du sicher bei den
Eisenbahnfotografen positiv auffallen...

Den Tipp mit dem VC-7 von Wilfried kann ich nur wiederholen.
Gegen eine schwache Armmuskulatur hilft auch ein Einbeinstativ.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Aufstieg, Abstieg o. gleiche Ebene?

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.09.2004 00:41

@Sebastian
letzten Mittwoch war Tiger plus 229 am Zementzug angesagt.

Habe heute auch (absichtlich) einige Gegenlichtaufnahmen gemacht. Das ist für mich kein Manko wie es bei vielen Eisenbahnfans dargestellt wird. Und gerade da ist die 7 mit der Mehrfeldmessung in ihrem Element, es geht fast immer ohne Korrektur.

Filme: das geht bei mir Querbeet. Heute hatte ich in der 7 einen Velvia 100, mit dem ich bisher aber nicht so sehr zufrieden bin, er ist mir zu Kontrastreich und die Lichter fressen schnell aus. Deshalb hab ich auch noch ein paar Vergleichsbilder auf dem Astia 100F gemacht mit der X-1, mal sehen wie die werden, ich hab das Teil noch nicht lang und weiß nicht wie die Belichtung tendiert. Deshalb der "weiche" Film da drin.
Hab allerdings mit der XE schon gute Ergebnisse auf dem Film gehabt (s. Galerie)
Für die Allerweltsbilder nehm ich Agfa CT100 und von dem neuen Kodak E100G bin ich auch sehr angetan, allerdings sauteuer das Zeug.
Außerdem am Lager: Elite 100 (normal und extracolor; letzterer imho farblich besser als die Velvias), Sensia 100 (seltener) sowie die alten EPN und EPL. Mit dem Provia 100 komm ich nicht so gut zurecht.



toomuchpix

RE: Aufstieg, Abstieg o. gleiche Ebene?

#15 von MA301FAK , 08.09.2004 01:05

Hallo toomuchpix,

ich habe eigentlich auch nichts gegen Gegenlicht, aber wenn die Sonne direkt aus der Richtung kommt, wo der Zug herkommt, kannste das eigentlich knicken. Habe auch schon einges gemacht, mit untergehender Sonne, in die der Zug dann reingefahren ist, und nur das Profil des Fahrzeugs sichtbar war.

Habe bis jetzt nur den Fuji Superia 100 und 200 genommen. Meist aus Presigründen, da mir die Kamera erstmal wichtiger war. Werde aber jetzt bei der Dynax 7 auch den Film wechseln, damit man das Maximal rausholen kann. Und für ~3€ kann man nicht so hohe Ansprüche an den Film stellen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem billigen (relativ) Superia sehr zufrieden war.

Freue mich aber schon riesig auf die Dynax 7 mit dem 80-200mm, und lange genug gespart um das Geld wirklich über zu haben, hab ich auch (leider noch Azubi).

Sind aber wohl doch einige hier im Forum vertretn, die unser Hobby teilen. Freut mich!

Viele Grüße, Sebastian



MA301FAK  
MA301FAK
Beiträge: 12
Registriert am: 05.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz