RE: Redhancer gleich Rotfilter? dito Greenhancer

#1 von fallobst , 17.04.2010 19:38

Hallo

Eine Frage an die Experten.
Sind die sogenanten Red- oderGreenhancer Filter normale Red oder Green Filter?
(Ich benutze mal den englischen Begriff, da er mir bisher nur als solcher bekannt wurde.)

In einem Beispiel aus der Naturfoto wurde der Greenhancer eingesetzt, um das Grün in einem dichten Wald noch zu betonen.
Ist damit ein normaler Grün (Korrektur-)filter gemeint oder gibt es für diesen Zweck noch andere spezielle Filter?
Auf den Webseiten von B+W habe ich eben nur die Korrekturfilter gefunden.
Falls ja, worin unterscheiden sie sich denn?

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Redhancer gleich Rotfilter? dito Greenhancer

#2 von harubang , 17.04.2010 21:40

ZITATSind die sogenanten Red- oderGreenhancer Filter normale Red oder Green Filter?...Falls ja, worin unterscheiden sie sich denn?[/quote]

Hallo Matthias,

mitnichten handelt es sich dabei um Farbfilter, sondern um solche, die den Teil des Spektrums verstärken, für den der Name steht:

Der "Farbverstärker Rot" verstärkt rot, orange und braun; es handelt sich um ein "Didym-Filter" (Didym=Legierung aus zwei Metallen), das z.B. gut zur Betonung der Herbstfarben eingesetzt werden kann.
"Farbverstärker Grün" intensiviert und hebt Farben des Grünbereichs im sichtbaren Spektrum hervor, gut für z.B. grüne Landschaften (die nächste Irland-Reise!
"Farbverstärker Blau" gibt's auch noch, anzuwenden z.B. bei Landschaften mit Meerblick.

Für alle gilt, dass lediglich die betreffende Farbe verstärkt wird, ihre Sättigung sich erhöht, ohne dass andere Farben beeinflußt werden.

Ich habe den Redhancer bereits mit gutem Erfolg für Herbstaufnahmen eingesetzt, wenn einfach die Sonne fehlte!
Sollte sie doch scheinen und das Filter bleibt trotzdem drauf, kommt der Effekt schon ziemlich heftig, insbesondere bei Verwndung farbintensiver Filme (Fuji Velvia, Kodak Extracolour)
Interessant finde ich auch den Greenhancer, den ich noch nicht probiert habe - aber vielleicht komme ich mal nach Ire?)

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Redhancer gleich Rotfilter? dito Greenhancer

#3 von fallobst , 17.04.2010 21:50

Hallo

Den Redhancer habe ich inzwischen doch noch bei B+W (unter Effektfilter) gefunden, sie beschreiben aber nur die Wirkung,
es sind keine weiteren Eräuterungen über diese Art Filter enthalten.

Einen Greenhancer habe ich dort jedoch nicht gefunden, der scheint noch seltener zu sein.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Redhancer gleich Rotfilter? dito Greenhancer

#4 von harubang , 17.04.2010 22:05

ZITATDen Redhancer habe ich inzwischen doch noch bei B+W (unter Effektfilter) gefunden, sie beschreiben aber nur die Wirkung,
es sind keine weiteren Eräuterungen über diese Art Filter enthalten.[/quote]

...und ich dachte, ich hätte erläutert!

Ach ja - alle drei gibt's von Hoya, sind schon Nischenprodukte!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Redhancer gleich Rotfilter? dito Greenhancer

#5 von fallobst , 17.04.2010 22:59

ZITAT(harubang @ 2010-04-17, 21:05) ...und ich dachte, ich hätte erläutert!

Ach ja - alle drei gibt's von Hoya, sind schon Nischenprodukte!

Gruß
Rolf[/quote]

Ja, danke. Ich habe das schon verstanden.
Meine Bemerkung war gerade wegen deiner Auskunft über die Art des Filters. Davon steht eben überhaupt nichts dort.
Nur der Einsatz und die Wirkung wird beschrieben.
Bei der Webseite des Herstellers erwarte ich immer etwas mehr Hintergrundinformation als beispielsweise bei einem Internethändler.
Also ein ausdrücklicher Dank an dich.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz