Ich möchte mir gerne ein Ein" /> Forum Übersicht - Stative und Halterungen » Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#1 von Marie ( gelöscht ) , 29.08.2004 20:32

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe: /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich möchte mir gerne ein Einbeinstativ kaufen, habe mich deshalb hier auch schon durch einige Threads gelesen.
Monostat scheint ja ganz interessant zu sein.Ich tendiere zum RS-16 Professionell oder K All Round.

Jetzt weiss ich nur nicht, was für einen Kopf ich dafür brauche?

Da ich viel in der natur fotografieren will u.a. auch Tiere ist ein Kugelkopf wahrscheinlich geeigneter, oder?

Ausserdem habe ich das 190B Stativ von Manfrotto, aber auch noch keinen Kopf.

Kann ich denn für beide Stative ( Dreibein & Einbein) den selben Kopf benutzen? ( Sorry, falls das ne blöde Frage sein sollte)

Was könnt Ihr mir denn empfehlen? Für das Einbein, für das Dreibein, oder für beide zusammen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

An Objektiven würden auf das Einbein das 2,8/105 Macro und 24-105(D) Objektiv kommen und auf das Dreibein zusätzlich das 135-400er Apo Macro von Sigma.

Danke schon mal,

Lieben Gruss, Marie



Marie

RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#2 von dragra , 29.08.2004 21:36

Weiß nicht ob Kugelkopf die ideale Lösung fürs Einbein, du mußt das Monopod mit einer Hand fixieren, du brauchs eine Hand zum verstellen vom Kugelkopf, und eine dritte um die Kamera zu halten? Probier das mal aus, vielleicht geht's bei dir auch nur mit zwei Händen? Die meisten Monopods haben einen simplen Neigkopf in nur einer Achse.

Fürs Dreibein würde ich auf jeden fall ein 3D-Schwenk- und Neigkopf empfehlen. Entweder ein "klassisches" oder eins von den modernen Getriebe-Neigern (die lassen sich sehr fein verstellen, gut u.a. fürs Macro).



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#3 von ingobohn , 29.08.2004 21:39

Von Manfrotto gibt's auch den 322RC2, der würde sich auch für ein Einbein und schnelle, zweihändige Bedienung eignen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#4 von ruedigerh ( gelöscht ) , 29.08.2004 22:03

Zitat von dragra
Weiß nicht ob Kugelkopf die ideale Lösung fürs Einbein, du mußt das Monopod mit einer Hand fixieren, du brauchs eine Hand zum verstellen vom Kugelkopf, und eine dritte um die Kamera zu halten? Probier das mal aus, vielleicht geht's bei dir auch nur mit zwei Händen? Die meisten Monopods haben einen simplen Neigkopf in nur einer Achse.



Kommt wohl drauf an, wie sie das Einbein halten möchte. Ich bin ja selbst zu inkompetent, um zu wissen, wie es richtig geht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> aber ich mache es immer so wie's u. a. hier unter Option 2 beschrieben ist. So kommt mir die Sache irgendwie stabiler vor als wenn ich es einfach vor mir auf den Boden pflanze. Dafür reicht ein simpler Neiger mit einer Achse dann aber nicht mehr aus.

Ich selbst habe den Mini-Kugelkopf 484RC2 zu meinem Monostat.



ruedigerh

RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#5 von stubi , 30.08.2004 10:05

Hallo,

wo wir schonmal dabei sind. Gibt es irgendwo im Netz ne Übersicht über die ganzen Stative und Köpfe? Es gibt da ja ne ganze Menge unterschiedliches Zeug. Und die Manfrotto-Seite ist ja alles andere als übersichtlich. Mich würde dabei auch der Praxisbezug interessieren. Ich suche nämlich auch grade, am besten nat. die eierlegende Wollmilchsau /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Aber die google-suchen führen mich immer nur von Preisvergleich zu ebay-Auktion und zurück /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#6 von Mark , 30.08.2004 11:28

Eine Übersicht über alle Köpfe und Stative ist das eine, aber was du wirklich benötigst ist etwas ganz anderes. Ich habe lange gebraucht um eine (für mich) funktionierende Lösung zu finden. Ein Dreiwegeneiger auf einem Monopod ist nicht so wirklich praktisch, also ein Kugelkopf, da ist aber auch nicht jeder zu gebrauchen. Ich hatte eine Zeit lang einen von Novoflex, mit dem ich aber nicht so richtig zufrieden war. einer der Gründe war die mangelnde Kompatibilität der Schnellwechselplatten meiner Köpfe zueinander.
Ich habe dann durch Zufall auf einem Phototag den 322RC2 in die Finger bekommen und bin sehr zufrieden damit. Das Monopod fasst sich gleich viel besser an und lässt sich besser halten.

Was ich sagen will ist, ich würde gerade beim Monopod jedem empfehlen so ein Ding mal in die Hand zu nehmen, völlig unabhängig von Empfehlungen anderer. Für mich bleibt das Monopod immer nur eine "Notlösung", es kann ein Tripod nicht ersetzen, ist aber sehr praktisch dort wo ich ein Tripod nicht nutzen kann oder darf. Aber, das ist natürlich eine völlig persönliche Feststellung. Ich habe auch Freunde die sind einem kleinen Dreiwegeneiger auf dem Tripod nicht abgeneigt. eben jeder wie er es braucht. Also nicht einfach auf eBay hinlangen sondern ab zur Beratung im Fachhandel.

Meine Kombo ist das 381B mit 322RC2. Ich habe zur Probe im Moment das 3245 (ist für Europa das 334B) das hat einen ähnlichen Griff wie der 322RC2, zum schnellen ein und ausfahren der Segmente. Leider weiß ich nicht was es kostet, ist eine prima Alternative.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#7 von Marie ( gelöscht ) , 31.08.2004 15:46

Hallo an Euch alle /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke für Eure schnellen Antworten und Infos!

Dass ich noch ne ziemliche Anfängerin bin merke ich gerade mal wieder beim Durchlesen Eurer Antworten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und so habe ich jetzt noch ein paar Fragen mehr /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> :

ZITATDie meisten Monopods haben einen simplen Neigkopf in nur einer Achse.[/quote]
Bedeutet das, dass am Monostat schon sowas mit dabei ist? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Und ich dann in aller Ruhe nach was besserem Suchen kann?

ZITATFürs Dreibein würde ich auf jeden fall ein 3D-Schwenk- und Neigkopf empfehlen. Entweder ein "klassisches" oder eins von den modernen Getriebe-Neigern (die lassen sich sehr fein verstellen, gut u.a. fürs Macro).[/quote]
Was sind genau 3D Schwenk-und Neigeköpfe? Ne Form von Kugelköpfen? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Ist der "322RC2" ein Kugelkopf? Wäre der auch gut für das Dreibeinstativ geeignet? Oder ist der nur fürs Einbein?


ZITATWas ich sagen will ist, ich würde gerade beim Monopod jedem empfehlen so ein Ding mal in die Hand zu nehmen, völlig unabhängig von Empfehlungen anderer.[/quote]
Das ist ja mein Problem. Ich habe bisher leider noch kein vernünftiges Fachgeschäft gefunden, wo ich mal all diese Sachen anschauen kann, und / oder wo ich ne gute Beratung bekomme.Entweder sind die Geschäfte so klein, dass sie nur ganz wenig Zubehör verkaufen, oder dann hab ich mal ein grosses Fachgeschäft, da bekomme ich die Antwort: "Manfrotto oder Monostat- das führen wir nicht" ! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Unabhängig davon ist mir jezt noch nicht so ganz klar, was ich dann für die beiden Stative brauche: Einen Kopf für Beide (falls das überhaupt geht), oder besser zwei verschiedene Köpfe?

Lieben Gruss, Marie



Marie

RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.08.2004 16:08

Der 308 RC ist ein Kugelkopf von Manfrotto, der eine gute Qualität aufweist (geringe Neigung zum Nachrutschen nach Feststellen) und ein gute Preis-Leistungsverhältnis besitzt. Sicherlich ideal für den allround-Einsatz. Funktioniert auch mit 100er Macro und 200er Tele sehr gut.

Meine persönliche Meinung: ein Kugelkopf ist wesentlich flexibler im praktischen Einsatz als ein Dreiwege-Neiger. Ein Einbeinstativ ist ein klein wenig ein "fauler" Kompromiss, den manche eingehen, weil sie sich davon versprechen, ein Einbein häufiger mitzunehmen, als ein unhandlicheres Dreibein. Ob das dann wirklich so sein wird, lasse ich mal dahingestellt.
Der klassische Einsatzbereich für ein Einbein ist die Sportfotografie mit wirklich langen und schweren Objektiven, die keiner 2x45 Minuten aus der Hand schussbereit halten kann.

E.G.



eugene g.

RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#9 von Mark , 31.08.2004 16:11

Hallo Marie,

ZITATBedeutet das, dass am Monostat schon sowas mit dabei ist?[/quote]

ja und nein, Stativ und Kopf sind normalerweise immer getrennt, heisst du kann st jeden erworbenen Kopf mit jedem Stativ (Tripod wie Monopod) verwenden, Die Verbindungsstelle, das Gewinde, ist genormt.
Nun ist aber so das es des öfteren Kombos zu kaufen gibt, sprich der Hersteller hat die Qual der Auwahl für dich übernommen.

ZITATWas sind genau 3D Schwenk-und Neigeköpfe? Ne Form von Kugelköpfen?[/quote]

Ein 3D-Kopf, oder Dreiwegeneiger ist ein Kopf den du um alle drei räumlichen Achsen drehen kannst. Du erkennst sie meist daran das sie drei Drehgriffe haben, für jede Achse einen.
Der Vorteil des Dreiwegeneigers ist das du jede Achse unabhängig von der anderen einstellen kannst. Ein Kugelkopf ist da etwas simpler, er besitzt einen oder zwei Feststeller und lässt die Kontrolle der Achsen über einen Hebel zu.

Ich würde dir einen Dreiwegeneiger nur auf einem tripod empfehlen, auf dem Monopod ist das Ding zu kompliziert zu bedienen und diese Funktionsvielfalt ist in der Form ja auch nicht nötig.
Der Kugelkopf ist für das Monopod besser geeignet, für den Anfang reicht auch ein ganz einfacher. Du wirst dann schnell rausfinden was dir liegt.

ZITATIst der "322RC2" ein Kugelkopf? Wäre der auch gut für das Dreibeinstativ geeignet? Oder ist der nur fürs Einbein?[/quote]

grundsätzlich ja (in beiden Fällen), der 322RC2 hat einen optimierten Arretierungsgriff, der es ermöglicht sehr schnell mit dem Kopf die Position zu we'chseln, das kann auch ein Vorteil auf einem Dreibein sein.

ZITATDas ist ja mein Problem. Ich habe bisher leider noch kein vernünftiges Fachgeschäft gefunden, wo ich mal all diese Sachen anschauen kann, und / oder wo ich ne gute Beratung bekomme.Entweder sind die Geschäfte so klein, dass sie nur ganz wenig Zubehör verkaufen, oder dann hab ich mal ein grosses Fachgeschäft, da bekomme ich die Antwort: "Manfrotto oder Monostat- das führen wir nicht" ![/quote]

Das ist leider immer öfter der Fall, aus welcher Region kommst du denn? Vielleicht kann dir eines unserer Mitglieder einen guten Shop in relativ günstiger Lage empfehlen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#10 von Marie ( gelöscht ) , 31.08.2004 18:29

Hallo,

jetzt bin ich schon etwas schlauer ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Danke!

Werd mir das dann jetzt mal gut überlegen was ich nehme. In ein paar Tagen geht's in Urlaub, da dachte ich zuerst, dass ich das jetzt noch schnell alles organisieren sollte. Aber ich glaube, ich überstürze jetzt mal besser nichts.

Ich komme übrigends aus der Bochumer Gegend, hab mich dort, sowie in Dortmund & Essen bisher leider erfolglos umgeschaut. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> In Düsseldorf bin ich auch öfter.

Lieben Gruss, Marie



Marie

RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#11 von Mark , 31.08.2004 19:10

ZITATIch komme übrigends aus der Bochumer Gegend, hab mich dort, sowie in Dortmund & Essen bisher leider erfolglos umgeschaut[/quote]

Schreib mal "Marcus" eine PM, der kommt auch aus der Gegend. Ich denk der kann dir weiterhelfen.

ZITATAber ich glaube, ich überstürze jetzt mal besser nichts.[/quote]

Das ist eine Weise Entscheidung, Fehlkäufe sind leider sehr kostspielig. Das Equipment ist in der Richtung nicht gerade preiswert...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#12 von Frank H. , 01.09.2004 09:48

Hallo Marie,

ZITATWerd mir das dann jetzt mal gut überlegen was ich nehme. In ein paar Tagen geht's in Urlaub, da dachte ich zuerst, dass ich das jetzt noch schnell alles organisieren sollte. Aber ich glaube, ich überstürze jetzt mal besser nichts.[/quote]

Denke ich auch.
Zumal ich mir ziemlich sicher bin, daß für viele fotografische Anwendung beim Monostat überhaupt kein Kugelkopf oder 3-D Neiger sinnvoll/notwendig ist.
Probiere doch erstmal das Einbein ohne zusätzlich "Köpfe" aus (für meine fotografischen Aufgaben habe ich einen Kopf am Monostat noch nie vermißt).

ZITATIch komme übrigends aus der Bochumer Gegend, hab mich dort, sowie in Dortmund & Essen bisher leider erfolglos umgeschaut.  In Düsseldorf bin ich auch öfter.[/quote]

Aufgrund der räumlichen Nähe...
Wenn Du am 01.10. Zeit hättest..., wir treffen uns ja "alle" auf der Photokina in Köln...

VG Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#13 von klaus_knips ( gelöscht ) , 02.09.2004 12:24

Hallo Marie,

gibts in Bochum den Brinkmann am Rathaus noch? Der könnte eventuell was dastehen haben. Mediamafia und Konsorten sind nach meinem Eindruck hier sehr schwach auf der Brust.

Allerdings ist mein Wissensstand auch schon über 4 jahre alt.

Und nochmal en detail:
Der Kopf kann an beiden Stativen benutzt werden. (Kam bisher zwischen den Zeilen nur raus?)
Allerdings ist der Umbau natürlich ne ziemliche Fummelei, und oft ohne Werkzeug nicht zu machen.
->Als Sparvariante möglich, aber bei häufigem Wechseln sicher superlästig.

Ist der Bohnensack vielleicht eine Interimslösung, bis nach dem Urlaub? (Hat den schonmal jemand probiert?)

Gruß
Klaus



klaus_knips

RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#14 von Juergen.M ( gelöscht ) , 02.09.2004 13:23

Hallo Klaus,

ich selbst verwende den Bohnensack immer dann, wenn mir ein Dreibein zu schwer ist und z. B. Nachtaufnahmen "anstehen".

So vor 6 Wochen bei einem Kurztrip in Paris, wo mir ein Dreibein einfach zu schwer zum Mitnehmen war und ich Aufnahmen in der blauen Stunde von Sacre Coeur gemacht habe.

Den Bohnensack habe ich auf ein Autodach gelegt und per Fernauslöser 1000S ausgelöst. Das Ergebnis ist zwar schlechter als mit Dreibein, aber besser als aus der Hand /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Meist verwende ich auch noch den Winkelsucher (z. B. wenn der Bohnensack in Bodennähe ist).

LG
Jürgen

P.S. Scan ist nur ein JPEG mit 250 K


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f196t3817p39292n1.jpg 

Juergen.M

RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#15 von Mark , 02.09.2004 14:53

ZITATAllerdings ist der Umbau natürlich ne ziemliche Fummelei, und oft ohne Werkzeug nicht zu machen.[/quote]

Das kann ich nicht bestätigen, Kopf und Stativ (egal ob mit zwei oder drei Beinen) sind "nur" miteinander verschraubt. Heißt sie lassen sich ohne grössere Probleme montieren und demontieren. Zumindst bei Manfrotto und Berlebach ist dieses so.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz