RE: Kugelkopf reinigen

#1 von o.stumpf , 22.09.2003 15:37

Hintergrund:
Mir ist aufgefallen, daß sich auf der Kugel meines Kugelkopfes Schlieren bilden. Möglicherweise liegt es daran, daß ich ihn mit kräftiger Friktion benutze.

Meine Frage:
Wie reinigt man die Kugel eines Kugelkopfs richtig?
Kann/muss/darf man die Kugel überhaupt reinigen? Und wie kann man diese Schlieren vermeiden?

Danke für eure Tips,
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kugelkopf reinigen

#2 von hoge , 22.09.2003 16:00

Hallo Oliver,

leider schreibst Du nicht welchen Kugelkopf. Zum Reinigen wirst Du den Kopf wohl
zerlegen müßen. Die Reinigung würde ich wahrscheinlich mit Seifenlauge vornehmen
und nach guter Trocknung neu schmieren. Ich würd's da mal mit was auf Silikonbasis
probieren, weiß aber nicht was bei Kälte und Wärme am besten ist - kann auch alles falsch sein...
Wenn der Kopf noch ohne rucken oder stocken funktioniert würd ich noch warten.

Gruß

Holger



hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Kugelkopf reinigen

#3 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 22.09.2003 16:27

In vielen Fällen hilft Ballistol. In jedem Waffengeschäft erhältlich. Kann man so ziemlich für alles verwenden. Sparsam verwenden!

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Kugelkopf reinigen

#4 von o.stumpf , 22.09.2003 18:36

Hallo,
Danke erstmal für die Tips.

Es handelt sich um einen "gewöhnliche" Kugelkopf von FLM Bezeichnung PB-38. Was mich etwas irritiert ist, daß ein kleiner Aukleber auf dem Kopf das Fetten der Kugel untersagt.

Kann ich das Teil dadurch ruinieren? Rutscht die Kugel dann evtl. immer durch?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kugelkopf reinigen

#5 von susan ( gelöscht ) , 22.09.2003 19:00

hallo Oliver,

art, menge und homogener auftrag des richtigen fettes sowie untergrund (z.B. restbestände alten fettes) beinflussen friktionsfähigkeit, verschleiss und und dauerhaftigkeit des auftrages.
evtl. spielt die temperatur beim auftragen auch noch eine rolle. dies gilt allgmein bei 'schmiergeschichten'. ich denke aber, dass beim kugelkopf die genannten faktoren ebenfalls relevant sind.

ich bezweifle, dass du das bei den vielen unbekannten parametern auf einem kugelkörper hinbekommst.
schmutzpartikel, die ohne demontage sichtbar sind, kann man mir einer pinzette entfernen. sollte bei normalen temperaturen die friktion einmal nicht mehr reichen, um die kamera stabil in position zu halten, würde ich zum händler gehen.

Gruss
Susan

PS
eine recht amüsant geschilderte erfahrung ist mir kürzlich zum thema experimentierfreudigkeit untergekommen, lohnt sich wirklich zu lesen :-)))))))))))

http://www.phototec.de/phorum_neu/read.php...i=16987&t=16987



susan

RE: Kugelkopf reinigen

#6 von hoge , 22.09.2003 19:04

Hallo Oliver,

schmieren natürlich nur wenn's auch vorher geschmiert war. Wenn die Kugel (Metall) durch Kunststoff (idealerweise Teflon) gehemmt wird ist das schmieren denkbar ungünstig, dann würd ich nur mit 'nem trockenen Tuch reinigen... - wie gesagt kann auch wieder alles falsch sein.

Gruß

Holger



hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz