RE: Feststellen eines Kugelkopfs

#1 von Michael Reinold , 15.05.2004 09:51

Hallo zusammen,

wenn ich mit Stativ fotografiere und den Bildauschnitt bestimmt habe, möchte ich den Kugelkopf auf meinem Staiv dann exakt für den ausgewählten Bildauschnitt fixieren. Wenn die Kamera aber nicht in der Waage ist, senkt sich der Kugelkopf immer noch ganz leicht nach unten, so dass der Bildausschnitt anschließend nicht mehr exakt der vorherigen Auswahl entspricht.
Bei Weitwinkelaufnahmen oder im leichten Telebereich fällt das meistens nicht auf, aber im Makrobereich ist das ziemlich extrem und störend.
Behelfe mich z.Z. damit, dass ich das Verrutschen bei der Motivauswahl versuche direkt zu berücksichtigen.
Habt ihr die gleichen Probleme? Hat jemand vielleicht eine Lösung für das Problem?
Mein Kugelkopf ist übrigens ein Manfrotto 488RC4.

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Feststellen eines Kugelkopfs

#2 von ingobohn , 15.05.2004 10:13

Das ist leider ein grundsätzliches Problem. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Dadurch, dass Du beim Ausrichten des Bildausschnittes meistens mit der linken Hand das Objektiv von unten stützt, um es samt Kamera auszurichten, sinkt der Bildausschnitt nach Fixieren des Kugelkopfes oft etwas nach unten, da diese Unterstützung dann ja fehlt. Ausserdem haben die meisten Kugelköpfe - nicht alle - die dumme Angewohnheit, beim Festziehen der Feststellschraube den Kugelkopf einen Tick zu "verziehen". /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gegen letzteres hilft nur ein Kugelkopf, der das nicht tut. Hier im Forum sind schon diverse Modelle diesbezüglich erwähnt worden.

Gegen ersteres hilft nur die Berücksichtigung beim Bildaufbau. Ich habe bei meinem Stativ die Möglichkeit, die Mittelstange auch noch leicht kippen zu können (eigentlich dafür gedacht, um mit der eingebauten Wasserwaage das Stativ waagrecht aufbauen zu können). Ich habe auch schon mal damit rumgespielt, also erst Kugelkopf fixieren und dann damit nachkorrigieren. Aber das ist auch sinnlos, da die Korrektur meist viel gröber ist.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Feststellen eines Kugelkopfs

#3 von arxus ( gelöscht ) , 15.05.2004 10:38

Hallo Michael,
Du soltest Dir einen Kugelkopf zulegen mit einer einstellbaren Friktion. Wenn Du auf Manfrotto stehst z.B. die Modelle ab MA 490. Bei diesen lässt sich die Friktion mit einem seperaten Knopf voreinstellen, je nach aufgesetzter Montierung. Lass Dir einen beim Händler zeigen. Ich selbst stehe auf FLM-Köpfe.
Gut Licht: Arxus



arxus

RE: Feststellen eines Kugelkopfs

#4 von WinSoft , 15.05.2004 11:45

Mit Kugelköpfen von Linhof mit einstellbarer Friktion (Kugelköpfe II und III) ist das kein Problem. Selbst bei den Linhof Kugelköpfen 01 und I mit kontinuierlicher Friktion rutscht nach Ausrichtung nichts weg!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Feststellen eines Kugelkopfs

#5 von ingobohn , 15.05.2004 12:41

Ich verwende den Dörr FP40 mit Friktion, muss aber feststellen, dass nach Festdrehen der Schraube sich der Kugelkopf doch manchmal noch minimal verstellt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Feststellen eines Kugelkopfs

#6 von ManfredL ( gelöscht ) , 15.05.2004 13:07

Der Classic Ball 5 von Novoflex wurde in der Naturfoto 5/04 vorgestellt und erhielt eine sehr gute Bewertung, auch was das Feststellen angeht. Kostet allerdings auch um die 400€ /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ManfredL

RE: Feststellen eines Kugelkopfs

#7 von Michael Reinold , 15.05.2004 15:30

Danke für eure Hinweise. Habe mal nach den Linhoff-Köpfen geschaut; kosten je nach Typ zwischen 300 und 400 Euro. Das ist natürlich schon eine Menge Kohle. Werde bei meinem Fotohändler mal nachschauen, ob der diese Köpfe hat und vor Ort ausprobieren. Wenn sich der Kopf auch senkt, wie Ingo von seinem berichtet, dann kann ich auch bei meinem alten bleiben.

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Feststellen eines Kugelkopfs

#8 von ebarwick , 15.05.2004 16:05

Hallo Michael,

ich verwende den mittleren der Novoflex Kugelköpfe. Das Problem tritt bei mir nur ab dem 3,5/180 Apo Macro auf mit Objektiven unter einem Kilo hält er seine Position. Gerade im Macrobereich mit diesem Objektiv ist es ein bisschen lästig, ich halte dann halt ein paar Millimeter Bildausschnitt vor...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Feststellen eines Kugelkopfs

#9 von steffens , 15.05.2004 19:09

Also ich hab den Linhof Profi 2 Kugelkopf und bin sehr zufrieden damit. Das Bild verstellt sich nur leicht, wenn ich mein Sigma "Makro" verwende, also das 70-300mm Zoom in Makro Stellung, das ganze Gebilde ist dann sehr lang, und wenn der Kopf nach unten zeigt verschiebt sich das minimal. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Köpfen, kann das Teil aber nur empfehlen!

Habs gebraucht für 100 EUr gekriegt,da kann man nicht meckern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Feststellen eines Kugelkopfs

#10 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.05.2004 20:14

Mein Manfrottor 308 RC wird mit steigendem Lebensalter und natürlich steigender Nutzung immer besser.
Der Kugelkopf besitzt keine Friktionskontrolle. Ein einziges Festellrad ist unkomplizierter zu bedienen und auf die absolut beste Feststellbarkeit des Kopfes im Sinne des geschilderten Problems hat eine Friktionskontrolle ohnehin keinen Einfluss.

Ich denke, dass das Schmiermittel, das im Kopf zuviel ist, wenn er neu ist, sich im Laufe der Zeit von selbst "verzieht", wenn man ihn häufig und auch in wärmeren Gefilden nutzt und sich damit das Nachrutschen gibt. Das ist zumndest meine Erfahrung mit dem 308 von Manfrotto.

E.G.



eugene g.

RE: Feststellen eines Kugelkopfs

#11 von andy_s , 15.05.2004 20:37

Zitat von Michael Reinold
Danke für eure Hinweise. Habe mal nach den Linhoff-Köpfen geschaut; kosten je nach Typ zwischen 300 und 400 Euro. Das ist natürlich schon eine Menge Kohle. Werde bei meinem Fotohändler mal nachschauen, ob der diese Köpfe hat und vor Ort ausprobieren. Wenn sich der Kopf auch senkt, wie Ingo von seinem berichtet, dann kann ich auch bei meinem alten bleiben.

Michael


Hi,
als Alternative kannst du dir mal einen Schoon- Kugelkopf anschauen

http://www.schoon.de

Eigentlich fürs Studio gemacht, aber durchaus auch im Feld tauglich.
Grosser Vorteil ist die große Kugel. Ich benutze den auch mit langen Brennweiten und wenn man das Feststellrad richtig anzieht, verändert der seine Position nicht mehr.
Noch ein Vortei, der Service dieser Firma. Da kümmert sich der Chef noch selber um ein Problem.

Gruß Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Feststellen eines Kugelkopfs

#12 von WinSoft , 15.05.2004 20:42

Zitat von Michael Reinold
Danke für eure Hinweise. Habe mal nach den Linhoff-Köpfen geschaut; kosten je nach Typ zwischen 300 und 400 Euro. Das ist natürlich schon eine Menge Kohle. Werde bei meinem Fotohändler mal nachschauen, ob der diese Köpfe hat und vor Ort ausprobieren. Wenn sich der Kopf auch senkt, wie Ingo von seinem berichtet, dann kann ich auch bei meinem alten bleiben.

Michael


Das mit den Preisen kann nicht für die leichteren Kugelköpfe von Linhof stimmen! Vielleicht wird es mit den Köpfen II und III verwechselt!

Ich habe alle aktuell von Linhof angebotenen Köpfe zum Teil mehrfach und muss sagen, dass es wohl nur wenige Köpfe gibt, die da mithalten können. kg-weise habe ich da Schrott von Novoflex, Bilora, Slik, Leica (!, Cullmann & Co. diverser Gewichtsklassen herumliegen. Ich kann vor solcher Billigware nur warnen.

Hier ein Bild der 4 angebotenen Linhof-Größen 01, I, II und III (von links). Alle Kugelköpfe besitzen einen Wechselteller für kleines (1/4" und großes (3/8" Fotogewinde. Ebenso werden sie für den 3/8"-Fuß mit 1/4"-Einschraub-Messingadapter geliefert. Bei den Köpfen II und III sieht man deutlich das Extra-Rändelrad für die einstellbare Friktion unter dem Feststellknopf.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz