RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#16 von klaus_knips ( gelöscht ) , 02.09.2004 15:24

Mark: hab Manfrotto, aber frag mich nciht nach den Bezeichnungen.
Der Kugelkopf hatte, soweit ich mich erinnere eine Madenschraube zum fixieren auf dem Tripod, damit sich der Kopf nicht lockern kann.

Brauchts die vielleicht garnicht?

Leider kann ich jetzt nicht nachschauen, da ich im Büro sitze.

Aber der Bohnensack hört sich spannend an, kann ja immer noch als Kopfkissen herhalten. Und eventuell tuts ja auch das Körnerkissen von Tschibo.

Gruß
klaus



klaus_knips

RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#17 von Stefan68 , 02.09.2004 17:22

Zitat von Juergen.M
Hallo Klaus,

ich selbst verwende den Bohnensack immer dann, wenn mir ein Dreibein zu schwer ist und z. B. Nachtaufnahmen "anstehen".

So vor 6 Wochen bei einem Kurztrip in Paris, wo mir ein Dreibein einfach zu schwer zum Mitnehmen war und ich Aufnahmen in der blauen Stunde von Sacre Coeur gemacht habe.

Den Bohnensack habe ich auf ein Autodach gelegt und per Fernauslöser 1000S ausgelöst. Das Ergebnis ist zwar schlechter als mit Dreibein, aber besser als aus der Hand /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Meist verwende ich auch noch den Winkelsucher (z. B. wenn der Bohnensack in Bodennähe ist).

LG
Jürgen

P.S. Scan ist nur ein JPEG mit 250 K


Je nachdem wie groß der Bohnesack ist und wieviel Füllmasse man zum Modellieren nimmt und je nachdem wie schwer das Stativ ist, ist der Bohnesack u.u. schwerer als das Stativ. außerdem lässt sich der Bohnensack anders tragen. ein Stativ ist doch schnell mal umgehängt ode lässt sich gut auf der Schulter ablegen. Ein Bohnensack passt dafür besser in den Rucksack etc.

Alles hat Vor- und Nachteile. Ich hatte jetzt bisher subjektiv nicht den Eindruck, dass der Bohnensack verwacklungstechnisch schlechter wäre als mein Stativ. Liegt es eventuell am Auto, dass die Aufnahmen mit Bohnensack etwas usnchärfer werden?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#18 von Mark , 02.09.2004 18:34

@Klaus,

natürlich haben die Köpfe die Möglichkeit mit den Madenschrauben sie am Unterbau zu befestigen, meine habe sie auf jeden Fall. Allerdings habe ich diese nocht nie verwendet, da ich öfter mal den Neiger mit dem Kugelkopf vertausche.
Wenn du die Madenschrauben festziehst musst du dann schon einen kleinen Schraubendreher dabei haben. Aber unbedingt notwendig ist das eignetlich nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#19 von andbaum , 03.09.2004 07:52

Zitat von Stefan68
Je nachdem wie groß der Bohnesack ist und wieviel Füllmasse man zum Modellieren nimmt und je nachdem wie schwer das Stativ ist, ist der Bohnesack u.u. schwerer als das Stativ. außerdem lässt sich der Bohnensack anders tragen. ein Stativ ist doch schnell mal umgehängt ode lässt sich gut auf der Schulter ablegen. Ein Bohnensack passt dafür besser in den Rucksack etc.

Alles hat Vor- und Nachteile.


das ist auch meine meinung. eine absolute superlösung ist der bohnensack für mich auch nicht.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#20 von andbaum , 03.09.2004 07:56

Zitat von Stefan68
Liegt es eventuell am Auto, dass die Aufnahmen mit Bohnensack etwas usnchärfer werden?


naja, bei so einem kleinen mietwagen kann ich mir das schon vorstellen, v a wenn es ein kleiner franzose ist, wird er den spiegelschlag nicht viel entgegensetzen können /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
deswegen fahr ich nur noch mit meinem X5, wenn ich dass stativ daheimlasse und dafür den bohnensack verwende /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Frage zu Kugelkopf und Einbeinstativ

#21 von Stefan68 , 03.09.2004 08:58

Zitat von andbaum

Zitat von Stefan68
Liegt es eventuell am Auto, dass die Aufnahmen mit Bohnensack etwas usnchärfer werden?


naja, bei so einem kleinen mietwagen kann ich mir das schon vorstellen, v a wenn es ein kleiner franzose ist, wird er den spiegelschlag nicht viel entgegensetzen können /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
deswegen fahr ich nur noch mit meinem X5, wenn ich dass stativ daheimlasse und dafür den bohnensack verwende /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



lol


Nicht die erschütterung durch den spiegelschlag. Aber Autos zittern schon relativ leicht (vorbeifahrende andere autos etc.)



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz