RE: hätt' da mal ne Frage

#1 von rsorgner , 26.08.2004 15:36

... zu der Anzahl der Kontakte bei den AF-Objektiven.

Wahrscheinlich kommt jetzt irgend ein Hinweis: "... das hatten wir schon ... da und dort!" Ich hab' so ca. eine Stunde (mit Unterbrechungen) herumgesucht und nichts gefunden. Auch die Suchfunktion hat mir nicht weiter geholfen.

Meine Frage: alte AF-Objektive (z.B. für 7000 / 9000 / 8000i etc.) haben 5 Kontakte - neuere Objektive (z.B. für 500si / 505si super / 7xi / 9xi etc.) haben 8 Kontakte. Die Objektive sind, soviel ich weiß, unter den verschiedenen Modell-Generationen austauschbar.

Tja, 3 Kontakte mehr ... werden ja für irgend etwas benötigt. Was passiert, wenn ich z.B. an ein neueres Model, sagen wir mal eine 7xi (oder Dynax 5 / Dynax 60), ein älteres Objektiv, welches ja an einer 7000er gut funktioniert, dran-schraube? Umgekehrt - was passiert, wenn man ein "Plastik"-Objektiv von einer Dynax 40 an eine gute alte 9000 schraube?

Dank' im Voraus für Eure Antworten



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: hätt' da mal ne Frage

#2 von ingobohn , 26.08.2004 15:43

Zitat von rsorgner
Wahrscheinlich kommt jetzt irgend ein Hinweis: "... das hatten wir schon ... da und dort!" Ich hab' so ca. eine Stunde (mit Unterbrechungen) herumgesucht und nichts gefunden. Auch die Suchfunktion hat mir nicht weiter geholfen.


Genau! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Hast Du bei der Suche und den Suchkriterien "die letzten 30 Tage" durch "alle Beiträge" ersetzt?

Meines Wissens haben die Objektive mit mehr Kontakten auch was mit Motorzoomfunktionalität o.ä. zu tun...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: hätt' da mal ne Frage

#3 von rsorgner , 26.08.2004 16:57

Gefunden hab' ich zwar etwas, aber das war leider auch soooo dünn, daß es nicht wirklich ne Erklärung war. Eigentlich auch nur: "geht, aber irgend etwas ist anders?!?" - was immer das auch bedeuten soll ... und bei Fremdfabrikaten soll man den Chip tauschen lassen.

Und überhaupt und außerdem sollt' man sowieso auf neuere (und bessere) Objektive aufrüsten ... Also ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß die heutigen "federleichten" Objektive - den jeweils vergleichbaren Objektiven "älterer Bauart", das Wasser reichen können.

Ein Objektiv (und eine Kamera natürlich auch) kauft man schließlich nicht, um sie nächstens gleich wieder weg zu werfen um sich ein neueres, weil besseres Gerät, womöglichst vom selben Hersteller, zu kaufen.

Dieses Perpetuum Mobile glaubt ja offensichtlich die Industrie mir der digitalen Fotografie erfunden zu haben ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

ZITAT... mit mehr Kontakten auch was mit Motorzoomfunktionalität ...[/quote]

... das gibt's auch - wer braucht so etwas? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: hätt' da mal ne Frage

#4 von dirk1 , 26.08.2004 17:32

Hallo Roland,

also die Bedeutung der Kontakte kenne ich nicht, aber ich weiß, dass eine alte 5-Kontaktler-Optik von Sigma (75-200/2,8-3,5) nicht an der 9 und einer 40 funktionierte.

Umgekehrt gibt's allerdings kein Problem mit nem neuen Objektiv an meiner 9000.

Erstaunlicherweise hatte die 9 aber wieder Kontakt zum Objektiv, als ich nen Soligor-Konverter dazwischen hatte?!?

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: hätt' da mal ne Frage

#5 von Dimage-Kalle , 26.08.2004 17:51

Hallo rsorgner,

jetzt kommt der Spruch:
hmmmm, genau das hatten wir schon mal! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Und das erst vor ein paar Tagen.

Mich hatte das gleiche Thema interessiert und wollte das wissen.

hier bin ich links: 5 oder 8 Kontakte

Das hilf evtl. weiter

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: hätt' da mal ne Frage

#6 von rsorgner , 26.08.2004 17:55

Hi Kalle

- JAAAA, da steht mehr drin /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
... werd' mich mal durchlesen

tnx



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: hätt' da mal ne Frage

#7 von Dimage-Kalle , 26.08.2004 18:02

Hallo rsorgner,

keine Ursache!
Aber: dafür berechne ich Dir mal 'ne Provision! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Und weil ich heute einen guten Tag habe, mache ich es nicht so teuer. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Sagen wir, hmmmm, lass mich überlegen... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ach ja, eine Minolta 9000. Du kannst sie mir auch gerne ohne Optik überlassen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich werde dann gleich den Gerichtsvollzieher mit der Eintreibung beauftragen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Ich denke doch, dass mir einige Leute hier im Forum beistehen. Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich eine 9000er haben will. Es ist leider bis jetzt nur an der Verfügbarkeit einer 9000er gescheitert... Shit /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: hätt' da mal ne Frage

#8 von rsorgner , 26.08.2004 20:48

Hallo Kalle

... wenn Dich das nicht stört und der Preis vielleicht sogar paßt schau mal!

... so wie's aussieht dürfte das mit den Objektiven egal sein. Zumindest mit orig. Minolta Objektive also kein Problem - bzw. keine Einschränkung zur gewohnten Arbeitsweise



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: hätt' da mal ne Frage

#9 von Michi , 26.08.2004 21:41

Hallo,

ich schreib mal etwas zu den verschiedenen Minolta-AF-Objektiv-Versionen:

Objektive mit 5 Kontakten:
Volle Funktion von 7000AF bis Dynax 60

Motorzoom-Objektive der XI-Serie mit 8 Kontakten:
Autozoom, manueller Motorzoom, manueller Zoom, AF und MF von Dynax 7xi bis Dynax 700si
Manueller Zoom, AF und MF bei Dynax 500 si bis Dynax 60
Kein Motorzoom, kein MF, aber immerhin manueller Zoom und AF von 7000AF bis Dynax 8000i
Das Powerzoom 4-5,6/35-80 und das XI-4-5,6/28-80 funktionieren von der 7000AF bis zur Dynax 8000i überhaupt nicht!

Objektive mit 8 Kontakten und eingebauten Encoder für ADI-Messung (D-Objektive):

Volle Funktion von 7000AF bis Dynax 9
Dynax 7 bis Dynax 60 zusätzlich ADI-Messung

SSM-Objektive mit eingebautem AF-Motor und 8 Kontakten:
Volle Funktion von Dynax 9 bis Dynax 60
Kein AF bei 7000AF bis Dynax 505 si super

Sollte jemand in meiner Aufführung einen Fehler entdecken, so kann er dies ja ergänzen.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: hätt' da mal ne Frage

#10 von rsorgner , 28.08.2004 01:57

- danke für die Tips. Vieles ist mir neu, aber so wie ich's jetzt seh, müßten meine alten Objektive, zumindesten so wie auf den alten Kameras funktionieren



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz