RE: Große Fotos auf "Papier" aufziehen

#1 von Polylux , 26.08.2004 10:23

Hallo,
ich möchte einige Fotos (von 20x30 bis 40x60) verschenken und sie vorher auf "Papier" oder ein anderes Trägermaterial aufziehen.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit verschiedenen Materialien (Stärke oder Gewicht pro Fläche [g/m²]) oder Klebern (ich denke an Sprühkleber) gemacht.

Danke für Eure Tipps!
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Große Fotos auf "Papier" aufziehen

#2 von Mark , 26.08.2004 10:35

ZITATHabt Ihr schon Erfahrungen mit verschiedenen Materialien (Stärke oder Gewicht pro Fläche [g/m²]) oder Klebern (ich denke an Sprühkleber) gemacht.[/quote]

Zum Material, ich ziehe (kaschiere) meine Fotos gelegentlich für größere Rahmen auf, für Ausstellungen und so etwas. Ich verwende da kein Papier oder Pappe für, das biegt sich mit der Zeit nämlich auch krumm.
Ich benutze entweder Kappa-Platten oder Polystrol, beides so um die 2 - 4mm stark. Darauf hast du eine Planlage die für immer hält /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Der Punkt dabei ist allerdings das ich das ganze danach in einen passepartoutfähigen Rahmen stecke, mit einem Passepartout das 4 - 8mm stark ist, also stärker als das Bild (des optischen effekts wegen). Du müsstest also darauf achten das du einen Rahmen hast der auch mit so starkem Material umgehen kann.
Ich verwende zum verkleben 3M Sprüchkleber, aber "aufpassen" da gibt es verschiedene. Ich verwende den blauen und den violetten, der blaube lässt sich wieder ablösen (ist für das erste Mal sehr praktisch, da ist der Abzug nicht gleich versaut), der violette hält extrem gut und fast für immer. Wir habe nach dem Genuß von Alkohol mal den Test mit Monteurskombi, Rücken einsprühen und an die Wand springen gemacht, hat in jeder Hinsicht funktioniert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
Mit dem Sprühkleber musst du nur ein wenig vorsichtig sein, ich habe fast immer Handschuhe an und was langärmliges, nicht weil der Kleber giftig wäre, man bekommt ihn nur so schlecht wieder ab /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark

PS.: zum Zuschneiden ist ein Passepartoutschneider eine echte Hilfe, aber nicht erschrecken, die sind teilweise ganz schön teuer, eBay ist da eine Alternative.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Große Fotos auf "Papier" aufziehen

#3 von sperlingskauz , 26.08.2004 11:05

Zitat von Mark
Ich benutze entweder Kappa-Platten oder Polystrol, beides so um die 2 - 4mm stark.


Auch ich kann Dir Kappa Platten nur empfehlen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Sie sind leicht zu verarbeiten.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Große Fotos auf "Papier" aufziehen

#4 von Marko S. ( gelöscht ) , 26.08.2004 11:35

Zitat von Mark
Wir habe nach dem Genuß von Alkohol mal den Test mit Monteurskombi, Rücken einsprühen und an die Wand springen gemacht, hat in jeder Hinsicht funktioniert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ohje, die Erzählstunde beginngt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

also ich verwende auch diesen Sprühkleber für meine Portfolios und kann sagen, dass das Zeug einsame Spitze ist! 3M Rote Packung, haelt gut, leicht korrigierbar und habe auch noch keine klebrigen Finger gehabt!
(Ich weiß nicht was Mark da macht, aber wie wir lesen, macht er allerhand)

Gruß
Marko



Marko S.

RE: Große Fotos auf "Papier" aufziehen

#5 von ingobohn , 26.08.2004 12:43

Ich habe seit heute dasselbe "Problem". Ich habe nämlich heute meinen 60x90 Print von Farbglanz bekommen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Super Qualität!

Aber nun muss ich das auch auf 90x120 oder so aufziehen und ein Passepartout plus entsrpechenden Rahmen ziehen. Ich habe mich mal wegen der Passepartouts umgeschaut. Bei Bauhaus machen die das sogar recht günstig und sogar (für meine Begriffe) gut. Nur die Preise für entsprechende Rahmen sind exorbitant! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Und ich spreche hier noch nicht mal von Nielsen-Rahmen...
Hat jemand preiswerte und trotzdem "gute" Rahmen als Empfehlung? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Große Fotos auf "Papier" aufziehen

#6 von Mark , 26.08.2004 13:20

ZITATOhje, die Erzählstunde beginngt[/quote]

nur eine kleine Anekdote zum auflockern /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, na ja ich habe festgestellt das wenn mehrere Männer zusammen sind und ein oder zwei Bier trinken des öfteren mal solche Schnapsideen dabei herauskommen. Ich habe dabei übrigens eine schöne Flasche Wein gewonnen, ich war der der gewettet hatte das der Springer kleben bleibt. erzähl mir nicht du hast nicht schon ähnlichen Blödsinn fabriziert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

ZITAT3M Rote Packung, haelt gut, leicht korrigierbar und habe auch noch keine klebrigen Finger gehabt![/quote]

Ich arbeite meist recht großzügig mit dem Zeug, da kann schon mal was daneben gehen und der Kleber geht wirklich schwer wieder ab. Da zeihe ich lieber Hanschuhe an. Die habe ich so wie so an, den schliesslich nehmen die guten aus Baumwolle den Kleber sofort an, der trocknet in Bruchteilen und Bild und Passepartout behalten die ursprüngliche Farbe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATAber nun muss ich das auch auf 90x120 oder so aufziehen und ein Passepartout plus entsrpechenden Rahmen ziehen. Ich habe mich mal wegen der Passepartouts umgeschaut. Bei Bauhaus machen die das sogar recht günstig und sogar (für meine Begriffe) gut. Nur die Preise für entsprechende Rahmen sind exorbitant!  Und ich spreche hier noch nicht mal von Nielsen-Rahmen...[/quote]

Mit Passepartout? Was benötigst du da für einen Rahmen? 120x160?
Also die grössten Rahmen die ich habe sind 80x60, die Abzüge darin 60x40. Alles was größer ist blocke ich auf. Bei Frabglanz kannst du die Bilder auch gleich mit Schutzfolie bestellen, ein wiklich praktisches Feature bei den großen Abzügen. Danach kaschiere ich sie nur noch und blocke das auf MBF oder Holz. BTW Barytprint in der Form sieht wirklich geil aus.
Ansonsten habe ich mir einmal was gegönnt und Passepartoutkarton bei Monochrom bestellt, die Bilder habe ich auch promt verkauft /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Die Sachen bei Monochrom sind zwar teiweise sehr teuer aber dafür von exzellenter Qualität und Verarbeitung und gerade bei den großen Passepartouts sieht man jeden Fehler.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Große Fotos auf "Papier" aufziehen

#7 von ingobohn , 26.08.2004 13:35

Zitat von Mark
Also die grössten Rahmen die ich habe sind 80x60, die Abzüge darin 60x40. Alles was größer ist blocke ich auf. Bei Frabglanz kannst du die Bilder auch gleich mit Schutzfolie bestellen, ein wiklich praktisches Feature bei den großen Abzügen. Danach kaschiere ich sie nur noch und blocke das auf MBF oder Holz. BTW Barytprint in der Form sieht wirklich geil aus.
Ansonsten habe ich mir einmal was gegönnt und Passepartoutkarton bei Monochrom bestellt, die Bilder habe ich auch promt verkauft /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Die Sachen bei Monochrom sind zwar teiweise sehr teuer aber dafür von exzellenter Qualität und Verarbeitung und gerade bei den großen Passepartouts sieht man jeden Fehler.


Mal kurz für Doofe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />: "aufbocken" heisst im Prinzip, dass Du das Bild nicht rahmst, sondern auf Holzplatte/Pressspanplatte o.ä. draufklebst? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Große Fotos auf "Papier" aufziehen

#8 von Mark , 26.08.2004 13:46

ZITAT"aufbocken" heisst im Prinzip, dass Du das Bild nicht rahmst, sondern auf Holzplatte/Pressspanplatte o.ä. draufklebst?[/quote]

nicht bocken, blocken, ja im Prinzp heißt es das. Aber nicht kleben, sondern montieren. Die Untergestelle (muss nicht immer massiv MBF oder Echtholz sein, ein Gestell tut es auch) sind ja wiederverwendbar. Für solche Riesenflächen sind Glasrahmen IMHO nicht so schön. Aber das ist ja jedes Künstlers eigene Meinung.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Große Fotos auf "Papier" aufziehen

#9 von Reklov , 26.08.2004 13:57

Hallo ich weiß zwar nicht ob das was für Dich wäre aber ich habe damit Gute Erfahrungen gemacht!

Guck mal auf Druck Mich und dort unter Spezial Papiere!

Da gibt es folgenden Artikel: Photo Glossy Papier, glänzend, SELBSTKLEBEND, hochauflösend bis 5760 dpi 170gr. A4

Der Vorteil hier das Papier bringt den Kleber auf der Rückseite schon mit!
So kann man es wuderbar auf alles Kleben was ein gefällt! Karton Pape Auto Frau /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Und wenn Du es EINSEITIG Laminierst mit DATABecker Schutzfolie haste sehr sehr sehr sehr LANGE was davon!

Vieleicht hat Dir der Rat ja geholfen! Gruß Reklov



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Große Fotos auf "Papier" aufziehen

#10 von ingobohn , 26.08.2004 14:32

Zitat von Mark
ZITAT"aufbocken" heisst im Prinzip, dass Du das Bild nicht rahmst, sondern auf Holzplatte/Pressspanplatte o.ä. draufklebst?



nicht bocken, blocken, ja im Prinzp heißt es das. Aber nicht kleben, sondern montieren. Die Untergestelle (muss nicht immer massiv MBF oder Echtholz sein, ein Gestell tut es auch) sind ja wiederverwendbar. Für solche Riesenflächen sind Glasrahmen IMHO nicht so schön. Aber das ist ja jedes Künstlers eigene Meinung.

Mark [/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Sorry, muss nochmals nachfragen. Nachdem ich 3 Tage beim Kunden war, habe ich mich wohl so verausgabt, dass ich gerade auf'm Schlauch stehe... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Was meinst Du mit montieren? Ich muss doch erst mal das Bild "irgendwo" aufkleben, z.B. Holz. Und dieses Holz montiere ich dann auf ein Untergestell, oder was? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Sorry, bin wirklich verwirrt...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Große Fotos auf "Papier" aufziehen

#11 von Mark , 26.08.2004 15:11

montieren heist das sich z.B. auf der Oberfläche der Holzplatte kleine Spikes befinden die das Bild darauf fixieren. Zudem ist um die Platte ein Rahmen gezogen (schmale Holzleisten) der an den Kanten ca. 5mm übersteht (nach vorne). Dieser Rahmen (samt Platte) ist einen µ kleiner als Das Bild, so das es dort hineingedrückt werden muss. Ich drücke es meisst so weit rein das das Bild mit Folie genau bündig abschließt.

hope that helps,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Große Fotos auf "Papier" aufziehen

#12 von Polylux , 26.08.2004 18:09

Hallo,
vielen Dank erstmal für die ganzen Infos. Sehr interessant.

Habt Ihr noch einen Tipp für den Fall, dass das Bild noch flexibel sein soll. Wenn man eine starre 20x30 Aufnahme in die Hand nimmt wirkt das etwas steif (anders ist es natürlich wenn sie aufgehängt werden soll).
Gibt es Erfahrungen mit dünnen flexiblen Materialien. Normale Pappe halte ich nicht sehr geeignet.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz