RE: Sensor in der Dynax 7D

#31 von matthiaspaul , 27.08.2004 20:19

Zitat von Gemini
Aber irgendwie hoffe ich immer noch, dass KoMi aus den 6 MP dann zeitgemäße 8MP macht, um der 20D und "D200", die im gleichen Preissegment angesiedelt sein werden etwas entgegensetzen zu können - und nicht gegen eine noch weiter verbilligte 300D oder D80 antreten zu müssen.


Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier im Forum nur was überlesen habe, aber inzwischen wird
auf der Homepage von Konica Minolta explizit ausgeführt, daß die Kamera einen
6,1 Megapixel-Sensor haben wird. Damit hätten diese Spekulationen jedenfalls
schon mal ein Ende...

http://www2.minolta.de/foto/showbuehne/

| Dynax 7D
|
| In Kürze verfügbar!
|
| - Digitale Spiegelreflexkamera
| - Im Gehäuse integriertes Anti-Shake
| - AF-Bajonett für Wechselobjektive
| - 6,1 Mio. Pixel CCD

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sensor in der Dynax 7D

#32 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 27.08.2004 21:35

ZITATDer Foveon-Chip gehört auch zu den CCDs.[/quote]

Nein, ist ein CMOS. Mit CCD wäre das Prinzip gar nicht möglich.

Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Sensor in der Dynax 7D

#33 von Shima No ( gelöscht ) , 27.08.2004 22:07

ZITATNein, ist ein CMOS. Mit CCD wäre das Prinzip gar nicht möglich.

Dennis.[/quote]

Exakt, also Foveon bitte b.a.w. abschminken.

lg
Shima No



Shima No

RE: Sensor in der Dynax 7D

#34 von thomasD , 27.08.2004 22:39

Zitat von Dennis Lohmann
ZITATDer Foveon-Chip gehört auch zu den CCDs.



Nein, ist ein CMOS. Mit CCD wäre das Prinzip gar nicht möglich.

Dennis. [/quote]
/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sensor in der Dynax 7D

#35 von Zorbas ( gelöscht ) , 28.08.2004 08:58

Zitat von thomasD
...
Abgesehen davon, der Unterschied zwischen 6MP und 8MP ist nur marginal.
2000x3000 zu 2309x3464


... ist aber doch ein drittel mehr. Wenn ich am PC einen Ausschnitt mache, vielleicht doch ein Thema.

Bin überhaupt der Meinung, dass im semiprofessionellen Bereich 8 - 10 MB ganz OK sind, so als Kompromiss zwischen Bildqualität und Datenmenge.



Zorbas

RE: Sensor in der Dynax 7D

#36 von thomasD , 28.08.2004 10:01

Zitat von Zorbas

Zitat von thomasD
...
Abgesehen davon, der Unterschied zwischen 6MP und 8MP ist nur marginal.
2000x3000 zu 2309x3464


... ist aber doch ein drittel mehr. Wenn ich am PC einen Ausschnitt mache, vielleicht doch ein Thema.

Bin überhaupt der Meinung, dass im semiprofessionellen Bereich 8 - 10 MB ganz OK sind, so als Kompromiss zwischen Bildqualität und Datenmenge.



Genau das wollt ich damit sagen: Es sind zwar ein drittel mehr Daten, aber es ist nicht ein drittel größer, sondern nur 15% mehr Kantenlänge! Und das ist für Vergrößerungen entscheidend. Oder anders gesagt: Wenn bei gleicher Bildgröße die Pixel um 15% kleiner sind, merkt man das so gut wie nicht!

Edit: Klar, wenn ich 8MP statt 6MP für den gleichen Preis bekomme, nehme ich sie natürlich. Allerdings nimmt dann aufgrund der um ein DRITTEL kleineren PixelFLÄCHE auch das Rauschen etwas zu.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sensor in der Dynax 7D

#37 von IEHH ( gelöscht ) , 28.08.2004 10:12

6MP wäre für mich schon ziemlich mies.

Allerdings können 6MP bei gleicher Chipfläche gegenüber 8MP Vorteile beim Rauschen haben. Rauschfreie 6MP wären mir lieber als verrauschte 8MP. Allerdings scheint Canon das Rauschthema auch bei 8MP hinter sich gelassen zu haben...

Vermutlich wird KM dann relativ schnell eine 8MP nachschieben, a la A1 und A2, das ging doch auch recht flott, oder?

Grüße
Ingo

Aber ich denke, die 20D ist die Wahll der Zeit...

EDIT: Von 6MP zu 8MP ist derselbe Unterschied, wie von 3MP zu 4MP. Vielleicht fällt so die Entscheidung, bzw. Überlegung leichter.



IEHH

RE: Sensor in der Dynax 7D

#38 von tyranus ( gelöscht ) , 28.08.2004 10:12

Zitat von thomasD
Edit: Klar, wenn ich 8MP statt 6MP für den gleichen Preis bekomme, nehme ich sie natürlich. Allerdings nimmt dann aufgrund der um ein DRITTEL kleineren PixelFLÄCHE auch das Rauschen etwas zu.


Ne muss nicht sein. Bei der 20D ist es sogar deutlich weniger als bei der 10D.



tyranus

RE: Sensor in der Dynax 7D

#39 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 28.08.2004 14:52

Zitat von tyranus

Zitat von thomasD

Edit: Klar, wenn ich 8MP statt 6MP für den gleichen Preis bekomme, nehme ich sie natürlich. Allerdings nimmt dann aufgrund der um ein DRITTEL kleineren PixelFLÄCHE auch das Rauschen etwas zu.


Ne muss nicht sein. Bei der 20D ist es sogar deutlich weniger als bei der 10D.



Da streiten sich noch die "Gelehrten": Phil Askey sagt ja, Michael Reichmann nein. Beide belegen es mit Tests. Auf jeden Fall kann man sagen, daß die 8MP der 20D nicht mehr rauschen, als die 6MP der 10D.

Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Sensor in der Dynax 7D

#40 von tyranus ( gelöscht ) , 29.08.2004 09:33

Zitat von Frankenfurter
http://www2.minolta.de/foto/showbuehne

und anschließend auf die Dynax 7D klicken. Ich lese da 6MP.

Gruß
Frank


Beim seitlichen Bild kann man sehen, dass das LCD-Panel am Rand ein paar kleine Kerben hat. Ich hoffe mal, die sind für einen LCD-Schutz wie bei den Semipro's von Nikon. Da würde sich meine Nase freuen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



tyranus

RE: Sensor in der Dynax 7D

#41 von eugene g. ( gelöscht ) , 29.08.2004 15:03

Canon scheint ja nun denn doch im Hinblick auf den Vollformatsnsor oder auch auf Sensoren mit hohen pixel-Zahlen einen zeitlichen Vorsprung gegenüber Nkon und KM zu haben. Vielleicht aber auch keinen echten Vorsprung, sondern nur eine andere Strategie, die - zumindest bei den Profimodellen - auf Vollformat setzt.

Wenn nun Nikon und KM auf Sony setzen, müsste man erwarten können, dass von dort in Bälde ein neuer Sensor kommt, der trotz kleinerem Format hohe Qualität und pixel-Zahlen ermöglicht. Zumindest Nikon benötigt doch einen solchen Qualitätssensor für die Kunden des Profosegments.

Ist diese Einschätzung bis hierher korrekt bzw. wahrscheinlich? Evtl. kennt sich jemand in der Sensor-Hersteller-Welt und den Sensor-Strategien der Kamerahersteller etwas aus?!

Wie ist die Strategie von Sony als Sensor-Lieferant bez. der Kundengruppe "Kamerahersteller" zu werten? Konzentration der Entwicklungen auf Sensoren für eigene consumer cams und Sensoren für den Wettbewerb nebenbei? Fahren die anderen Kamerahersteller zur Risikominimierung Doppelstartegien bez. der Sensorlieferanten bzw. sind Sensorhersteller kurzfristig austauschbar (aus technischer Sicht)?

Ich gehe bei obigen Fragen davon aus, dass Sony tatsächlich eigene Sensoren entwickelt und KM bzw. Nikon nicht. Stimmt doch, oder?

E.G.



eugene g.

RE: Sensor in der Dynax 7D

#42 von tyranus ( gelöscht ) , 29.08.2004 15:28

Zitat von eugene g.
Ich gehe bei obigen Fragen davon aus, dass Sony tatsächlich eigene Sensoren entwickelt und KM bzw. Nikon nicht. Stimmt doch, oder?


Ja das stimmt. Sony gehört ja zu den bekanntesten Elektronikherstellern weltweit und dazu gehört auch die Halbleiterelektronik, sprich CCD-Technologie. Aber bei der Dynax 7D scheint diesmal nicht Sony am Drücker zu sitzen (siehe 1. Beitrag).

EDIT: Falls es jemanden interessieren sollte, hier der Link zur Sony Semiconductor homepage. Hier werden aber nur kleine Sensoren aufgelistet.



tyranus

RE: Sensor in der Dynax 7D

#43 von thomasD , 29.08.2004 16:17

Naja, Fuji stellt zur Photokina seine neue DSLR mit 6,17MP-CCD (Super CCD SR mit jeweils großem und kleinen Sensor für höhere Dynamik) und Crop 1,5 vor. Dieser Chip würde ja auch noch so ungefähr in die bisher veröffentlichte Spezifikation der Dynax 7D passen. Das wäre dann doch noch ein Hammer. Aber da glaub ich nicht dran. Nur, so viele Chip-Hersteller gibt's auch wieder nicht. Sony fällt weg, Canon auch, Foveon auch. Bleibt Fuji und Kodak. Oder was gibt's sonst noch?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sensor in der Dynax 7D

#44 von tyranus ( gelöscht ) , 29.08.2004 16:30

Ne... Fuji glaub ich auch ned. Da müsste sonst noch ein Super-CCD Logo aufs Dynax 7D Gehäuse kommen. Obwohl ich als Fujifilm Benutzer sehr darüber erfreut wäre. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



tyranus

RE: Sensor in der Dynax 7D

#45 von thomasD , 29.08.2004 16:32

Zitat von tyranus
Ne... Fuji glaub ich auch ned. Da müsste sonst noch ein Super-CCD Logo aufs Dynax 7D Gehäuse kommen. Obwohl ich als Fujifilm Benutzer sehr darüber erfreut wäre. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Es ist ja auch noch kein 6MP-Logo drauf! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz