RE: Sensor in der Dynax 7D

#16 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 26.08.2004 23:31

ZITATNicht nur SONY fertigt gute CCDs - Nur um einmal einen Namen zu nennen Kodak - und die können das mit 14 MP in Vollformatgröße![/quote]

Kodak hat schon einige Chips im Programm, aber Du hast gerade den herausgefischt, den sie nicht selber machen. Der Chip der 14n und SLR/n stammt von Fillfactory und wird in Israel von Tower Semiconductor produziert. Da gibt's genügend Sand ;-)

ZITATZITATWenn ich das richtig gecheckt habe, hätte ein 6MB-Foveon ja effektiv 18MB Bildiformation.[/quote]Das Gesamtergebnis liegt dann irgendwo dazwischen! [/quote]

Korrekt. Man könnte sagen, daß der (fiktive) Foveon-Chip echte 6 MP Auflösung bringt, also die vollständige Information an 6 Mio Bildstellen. Ein Bayer-Chip hat zwar auch an 6 Mio Stellen Informationen, aber jeweils nur ein Drittel der Informationen des Foveon-Chips. Fakt ist, daß der Foveon-Chip 18 Mio Bildinformationen einliest, und der Bayer-Chip auf der gleichen Fläche nur 6 Mio. Daran kann man sehen, was für ausgefeitle Algorithmen dort am Werk sind, denn um den 18 Mio Informationen des Foveon-Chips Paroli zu bieten, bräuchte man nur einen 12 MP Bayer-Chip.

ZITATUnd welche Nachteile hat der Foveon-Chip?[/quote]
Es gibt noch einige Probleme mit den Farben und dem Verhalten bei hoher Sättigung/Helligkeit. Der Chip besteht nämlich in der Realität nicht aus drei Lagen, sondern eher aus drei ineinander gestellten Töpfchen. Im großen R-Töpfchen steht ein kleines G-Töpfchen, und darin nun ein winziges B-Töpfchen. In diesem Prinzip liegen einige Probleme begründet. Ob dieser Aufbau wirklich Zukunft hat, ist fraglich (allerdings ist Foveon eine Tochter von National Semiconductor, und wenn die das nicht peilen, wer dann?), aber das Prinzip ist genial, weil ideal.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Sensor in der Dynax 7D

#17 von Qwertz ( gelöscht ) , 27.08.2004 10:55

Zitat von Gemini
ein SONY CCD einsetzen soll/wird - wurde das irgendwo behauptet?


Ja, das hielt sich ziemlich lange. Und die aktuellen Streubomben bestätigen dieses Gerücht. Konica scheint in der 7D eher ein Modell für die Nochausharrer zu sehen: bewährte Technik zu einem etwas überhöhten Preis. Und die 8 MP CCD sind noch nicht bewährt. Foveon für Konica zu exotisch. Der Sony CCD dagegen inzwischen sehr preiswert. Eine marktgerechte digitale SLR sehe ich eher nach der 7D...



Qwertz

RE: Sensor in der Dynax 7D

#18 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 27.08.2004 11:29

Ich habe bisher noch keine offizielle (oder inoffizielle) Verlautbarung gehört, daß es ein 6MP Body sein soll. Das waren bisher nur Annahmen.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Sensor in der Dynax 7D

#19 von tyranus ( gelöscht ) , 27.08.2004 11:38

Zitat von Dennis Lohmann
Ich habe bisher noch keine offizielle (oder inoffizielle) Verlautbarung gehört, daß es ein 6MP Body sein soll. Das waren bisher nur Annahmen.


Auf der offiziellen Homepage der Dynax 7D steht auch nirgends etwas von einem 6MP Sensor. Nur auf der allgemeinen Seite von KM. Was das angeht wurde dieser Teil auf der KM Seite noch nie aktualisiert. Komisch he? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



tyranus

RE: Sensor in der Dynax 7D

#20 von Dat Ei , 27.08.2004 11:48

http://www2.minolta.de/foto/showbuehne

und anschließend auf die Dynax 7D klicken. Ich lese da 6MP.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sensor in der Dynax 7D

#21 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.08.2004 11:50

Hi...
ZITATIch habe bisher noch keine offizielle (oder inoffizielle) Verlautbarung gehört, daß es ein 6MP Body sein soll. Das waren bisher nur Annahmen.[/quote]
Stimmt, es wird ein 6,1 MP Body, gukst du hier.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Sensor in der Dynax 7D

#22 von tyranus ( gelöscht ) , 27.08.2004 11:59

Zitat von Krawallo
Hi...
Stimmt, es wird ein 6,1 MP Body, gukst du hier.

Gruß Ralf


Hehehe... das sind mir vielleicht Spassvögel. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Von vorne immer noch Holzmodell, von der Seite das aktuelle und von hinten wieder das Holzmodell...

EDIT: Oder... ach ne von hinten ist es auch das aktuelle wenn ich genauer hinschaue. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



tyranus

RE: Sensor in der Dynax 7D

#23 von Shima No ( gelöscht ) , 27.08.2004 12:19

Damit ist aber auch die Foveon-Dsikussion auch schon wieder vorbei.



Shima No

RE: Sensor in der Dynax 7D

#24 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 27.08.2004 14:06

Hab's jetzt auch gefunden. Mal wieder klasse, auf der speziellen Dynax 7D Seite sind weniger Informationen (eigentlich gar keine) als auf irgendeiner Kurzinfoseite.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Sensor in der Dynax 7D

#25 von kjebo02 , 27.08.2004 14:08

Zitat von tyranus
EDIT: Oder... ach ne von hinten ist es auch das aktuelle wenn ich genauer hinschaue. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Von hinten ist es auch das Holzmodell.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Sensor in der Dynax 7D

#26 von tyranus ( gelöscht ) , 27.08.2004 14:09

Zitat von kjebo02

Zitat von tyranus
EDIT: Oder... ach ne von hinten ist es auch das aktuelle wenn ich genauer hinschaue. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Von hinten ist es auch das Holzmodell.



Jo habs auch gesehen... hatte aber keinen bock auf nochmal editieren. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



tyranus

RE: Sensor in der Dynax 7D

#27 von Peter Pauthner , 27.08.2004 14:59

Hallo zusammen,

zum Thema 6 oder 8 MP. Wenn ich mich richtig erinnere wurden in einer Ausgabe des FotoSpiegel 6 MP genannt. Begründet wurde dies damit, dass alle Minolta AF-Objektive mit der Dynax 7D verwendbar sein sollen. Eine höhere Auflösung würde auch auch höhere Anforderungen an die Objektive stellen. Bin mir aber nicht mehr sicher ob es tatsächlich so drin stand. Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren?

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sensor in der Dynax 7D

#28 von kjebo02 , 27.08.2004 16:02

Ich erinnere mich, vor einigen Monaten ähnliches in der fm im Zusammenhang mit einem Interview mit einem Herrn von Minolta Deutschland gelesen zu haben. Der hat ähnlich argumentiert, warum 6MP uns nicht mehr.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Sensor in der Dynax 7D

#29 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.08.2004 17:50

Interessantes Bild, scheint neu zu sein. Beim Drehen ändert sich übrigens das angesetzte Objektiv von alt auf neu. Wirklich witzig.

Auf der verlinkten Informationsseite befindet sich ein Dimage 7 upgrade. Ist das nicht die Generation von vor der A1?

Absolutes Chaos in der Firma...



eugene g.

RE: Sensor in der Dynax 7D

#30 von thomasD , 27.08.2004 18:51

Zitat von Shima No
Damit ist aber auch die Foveon-Dsikussion auch schon wieder vorbei.


Warum? Ich glaube zwar auch nicht daran, aber grundsätzlich ist es noch möglich, oder? Der Foveon-Chip gehört auch zu den CCDs.

Abgesehen davon, der Unterschied zwischen 6MP und 8MP ist nur marginal.
2000x3000 zu 2309x3464



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz