RE: Habe ein Problem mit der Z1 (nicht lachen)

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.08.2004 14:28

Wie speichere ich die Bilder meiner Z1 vom Wechseldatenträger auf die Festplatte in ein bestimmtes Verzeichnis oder Ordner? Was muß ich tun um doppelte Bildbezeichnungen zu vermeiden?Ein Bekannter hatte mir vor Monaten mal Bilder gespeichert.Er ist aber momentan nicht greifbar. Habe endlich Zeit für meine Z1.
Danke für ein paar Tipps,Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Habe ein Problem mit der Z1 (nicht lachen)

#2 von mullar , 25.08.2004 17:11

Leg Dir doch im Explorer (oder was immer Du zum Dateimanagement verwendest) einen neuen Ordner an (z.B. unterhalb von "MyPictures" oder von "Eigene Dateien", dem Du den Namen des Ereignisses gibst, was Du auf der Karte hast und auf den Rechner spielen willst - oder auch mehrere, z.B.:

...
040824 Vatis Geburtstag
040825 Feuerwerk
040825 Muttis Geburtstag
...

Die Zahlen zu Beginn des Ordnernamens stehen hierbei für Jahr, Monat, Tag (YYMMDD) - somit hast Du den Vorteil, dass Deine Ordner auch bei alphabetischer Sortierung immer chronologisch geordnet sind: zuerst nach Jahren, innerhalb dann nach Monaten und zum Schluss nach Tagen - alles klar?!

In diese Verzeichnisse spielst Du dann die Bilder (wenn Du die Kamera mit dem PC verbunden hast, solltest Du sie als neues Laufwerk sehen).

Sollte es mehrere Karten (also Namensdopplungen) mit Bildern geben, lege für jede Karte ein neues Unterverzeichnis in o.g. Verzeichnissen an, oder benenne die Dateien um. Solltest Du Dich für letzteres (Umbenennen) entscheiden, wird's etwas komplizierter und ich empfehle Dir das weitgehend automatisierte Mehrfach-Umbenenn-Tool des aktuellen TotalCommanders - dann melde Dich nochmal, nicht dass ich das jetzt umsonst erkläre ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz