RE: Hilfe! (Kaufberatung)

#1 von thschmid ( gelöscht ) , 23.08.2004 11:57

Hallo!
Ich bin seit Heute neues Mitglied hier im Forum, und will euch gleich mal mit einer Frage überfallen:
Ich möchte mir demnächst eine analoge Spiegelreflexkamera für den "Hausgebrauch" kaufen.
Sie sollte vernünftige Urlaubsphotos machen können und auch mal ein Portrait, viel mehr will ich eigentlich garnicht.
Meine wahl ist jetzt auf eine neue Dynax 5 oder eine gebrauchte 700si gefallen (Sind ja dann ungefähr gleich teuer mit einem 28-100 mm Objektiv, das für mich glaube ich erstmal reicht...)
Könnt ihr mir vieleicht kurz die Unterschiede zwischen den beiden Kameras erklären, bzw. mir einen Link schicken? Und vieleicht kann mir auch einer von euch noch schnell die Unterschiede zu Canon und Nikon erklären...ich hab da was gehört das bei manchen Cameras der AF-Antrieb im Objektiv und bei anderen im Gehäuse ist, so ein paar infos würden mir schon genügen!

Vielen Dank für eure Mühe,

Gruß

Thorsten



thschmid

RE: Hilfe! (Kaufberatung)

#2 von Garribaldi ( gelöscht ) , 23.08.2004 13:12

Hallo

und erstmal Willkommen im Forum hier /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Die Frage ob D5 oder 700si ist schon mal in einem anderen Beitrag ausführlich besprochen worden. Guckst Du hier.

Ich habe auch meinen "Senf" dazugegeben, da ich beide Kameras besitze bzw. besessen habe. Als kurzes Fazit: mit der D5 bist Du bestens bedient, da sie einfach die modernere und schnellere Kamera ist.

Die 700si hat dagegen ihren eigenen Charme, liegt besser in der Hand und ist natürlich von den technischen Werten gesehen auch nicht schlecht.

Es ist richtig, dass der AF-Antrieb bei Minolta in der Kamera sitzt, bei Canon dagegen im Objektiv. Was jetzt schneller / besser ist, darüber streiten sich die Experten. Laut einschlägigen Tests ist wohl der AF bei Canon immer einen Tick schneller und vor allem leiser.

Aber ob Du den Zeitunterschied zwischen 500ms und 550ms scharfstellen wirklich merkst...

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß

André



Garribaldi

RE: Hilfe! (Kaufberatung)

#3 von Mark , 23.08.2004 13:38

Ich möchte zu Andre's Beitrag noch hinzufügen das der Unterschied in der Preisregion in die du zielst in Bezug auf die AF-Geschwindigkeit kaum einen Unterschied macht. Dasselbe dürfte für die Treffsicherheit gelten (einen Kreuzsensor haben ja fast alle).
ein Vorteil dürfte sein das du die dickste Ausstattung für den besten Preis bei KoMi bekommst.

Noch ein Punkt, der Antrieb im Objektiv hat Vor- und Nachteile. Vorteil fällt ein Objektiv aus sind alle anderen noch betriebsbereit mitsammt Kamera. Die Kamera ist so auch in Kombination schneller. Ist der Antrieb in der Kamera und fällt aus, ists essig mit fotografieren. Nachteil ist, der Antrieb muss jedes Mal verbaut werden und macht die Objektive nicht gerade preiswerter. Ein weiterer Nachteil ist das durch den Antrieb im Objektiv diese schwerer und auch anfälliger werden.
Na ja die Unterschiede sind in der Klasse aber eher irrelevant, nimm lieber die Kameras in die Hand und teste sie in der Hand. Die dir am besten liegt, solltest du nehmen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Hilfe! (Kaufberatung)

#4 von hmikux ( gelöscht ) , 23.08.2004 19:59

hi thschmid,

wie du vielleicht an meinem nick erkennen kannst, bin ich derjenige der sich damals auch die gleich frage getstellt hat. habe das thema damals [siehe link von garribaldi] eröffnet.

ich habe mich damals für die D5 entschieden, weil man für doch für relativ wenig geld eine sehr gute kamera erhält. D5 neu wegen: garantie, ADI, und weil sie schön klein und kompakt ist [dies wird jedoch manchmal auch als nachteil angesehen]. ich kann die D5 uneingeschränkt empfehlen!

vielleicht wäre an deiner stelle eher als vergleich D5 oder D60 geeigent - D60 ist der nachfolger! Desweiteren würde ich auf das objektiv achten, bisher fotografiere ich auch nur mit dem standard-objektiv das der kamera beilag. bin eigentlich nur damit zufrieden, weil ich bisher noch nie mit einer spiegelreflexkamera fotografiert habe und immer noch dazulerne - spare jedoch schon kräftig an einem anderen objektiv.

Gruss Hrvoje



hmikux

RE: Hilfe! (Kaufberatung)

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 24.08.2004 07:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Es gibt z. Zt. bei Ebay.com einige D5 im Angebot! Link


Gruß


Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Hilfe! (Kaufberatung)

#6 von thschmid ( gelöscht ) , 24.08.2004 08:21

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo!
Ersteinmal vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten... (Und das obwohl das Thema ja wirklich schon an anderer Stelle ausführlich besprochen wurde...sorry nochmal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )
Ich denke wir haben uns jetzt für eine neue Dynax 5 entschieden (bei http://www.technikdirekt.de gibt es die mit 28-100 mm Objektiv für 178,- Euro, ist das ein Guter Preis? (hab sie bei Karstadt für 270,- gesehen, aber Karstadt ist ja auch nicht gerade ein Billigheimer...)
("Offiziell" bekommt meine Freundin die Kamera von mir und ihren Eltern zum Geburtstag...gebraucht kommt da für uns eigentlich nicht in Frage...)
Was braucht man denn am Anfang noch so?
Macht zum Beispiel das hier sinn?:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3833215257&rd=1
Vielen Dank,

Thorsten


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

thschmid

RE: Hilfe! (Kaufberatung)

#7 von stubi , 24.08.2004 09:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von thschmid
Macht zum Beispiel das hier sinn?:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3833215257&rd=1


Also ich persönlich glaube nicht, daß sowas sehr nützlich ist. Ich hab auch 3 UV-Filter hier rumliegen und ehrlich gesagt nie einen benutzt.
Die Tasche, das Buch und die Bakterien kriegt man bestimmt billiger...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Hilfe! (Kaufberatung)

#8 von stubi , 24.08.2004 16:28

Hi,
mal ne doofe Frage: hat nie jemand an die Dynax 60 gedacht? Also ich hatte die neulich mal im Kaufhaus in der Hand, und eigentlich hat mich das für den Preis doch fast überzeugt. Der Autofokus war im Vergleich zu meiner 700si arg schnell.
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Das einzige war, daß sie mir zu klein und leicht war. Aber das scheint ja bei der 5er auch so zu sein.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Hilfe! (Kaufberatung)

#9 von rsorgner , 24.08.2004 16:37

... die Dynax 60 würd' mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Haben wir da irgendwo schon was im Forum?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Hilfe! (Kaufberatung)

#10 von Michael1975 ( gelöscht ) , 24.08.2004 17:17

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von stubi

Zitat von thschmid
Macht zum Beispiel das hier sinn?:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3833215257&rd=1


Also ich persönlich glaube nicht, daß sowas sehr nützlich ist. Ich hab auch 3 UV-Filter hier rumliegen und ehrlich gesagt nie einen benutzt.
Die Tasche, das Buch und die Bakterien kriegt man bestimmt billiger...

MfG
Stubi



das ist für mich rausgeschmissenes geld!
die tasche wird nutzlos wenn man ein 2. objektiv dazukaufen will (und das wird schnell der fall sein glaub mir /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) UV-Filter bekommt man gebraucht nachgeschmissen und sind im prinzip nur für den schutz der frontlinse zuständig, ob man das braucht dazu gehen die meinungen auseinander...
Batterien sollte man im versandhandel bestellen, im einzelhandel z.b. bei media-markt sind diese unbezahlbar!
Und was von dem buch zu halten ist weiss ich nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich würde mir von dem Geld ein Teleobjektiv kaufen, das 70-210 4.0, das es leider nur noch gebraucht gibt, kostet bei ebay etwa 60-70€ und eine gut gebrauchte kleine tasche in der diese sachen (+ optional vielleicht ein blitz den man sich vielleicht auch noch früher oder später anschaffen wird) platz haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Hilfe! (Kaufberatung)

#11 von thschmid ( gelöscht ) , 25.08.2004 11:15

Hi!

Wir werden jetzt im September erstmal für 2 Wochen in die Berge fahren (also wohl hauptsächlich Landschaftsaufnahmen)
Macht da ein Weitwinkel nicht erstmal mehr sinn als ein Tele?

Gruß aus dem kalten & nassen Hamburg

Thorsten



thschmid

RE: Hilfe! (Kaufberatung)

#12 von Stefan68 , 25.08.2004 11:31

Zitat von thschmid
Hi!

Wir werden jetzt im September erstmal für 2 Wochen in die Berge fahren (also wohl hauptsächlich Landschaftsaufnahmen)
Macht da ein Weitwinkel nicht erstmal mehr sinn als ein Tele?

Gruß aus dem kalten & nassen Hamburg

Thorsten


Das kommt darauf an, was mehr Deinem Stil bzw den Motiven entspricht. Gebrauchen kann man beides: Weitwinkel eher für Panoramen, Tele für Portraits, Tieraufnahmen, Blumen, Details wie Berggipfel,...
Der Mix machts meiner Meinung nach. (Man kann natürlich auch mit einem Brennweitenberiech als Stilmittel arbeiten)

Ich habe damals (bei meinem Wechsel auf AF) mit dem Minolta 24-105 angefangen. Dann (1 Jahr später) kam das 80-400 Tele dazu, dann ein Makroobjektiv, dann Konverter und erst dann ein Superweitwinkel (zoom) 17-35.

Edit: Auch wenn man mit einem Standradzoom vielleicht 95% der Aufnahmen abdecken kann, möchte ich die restlichen 5% nicht missen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Hilfe! (Kaufberatung)

#13 von thschmid ( gelöscht ) , 25.08.2004 12:07

Hallo rsorgner,

die Dynax 60 hab ich nicht in meine Überlegungen mit einbezogen weil sie
a)
zu teuer für mch ist (ch hab sie noch nicht unter 280,- inkl. Objektiv gesehen)
B)
Meiner Meinung nach im Vergleich zur ca. 100 Euro billigeren D5 nicht wirklich mehr kann (im Gegenteil, teilweise auch weniger
siehe hier: http://konicaminolta.com/products/consumer.../slr/index.html

Natürlich weiss ich nicht, ob der 9-Punkt Autofokus nun so viel besser ist als der 7-Punkt, aber ansonsten scheint mir die D5 doch "besser"...und dafür ist sie eben auch noch billiger...

Gruß

Thorsten



thschmid

RE: Hilfe! (Kaufberatung)

#14 von thschmid ( gelöscht ) , 25.08.2004 12:12

By the Way:

Da steht http://konicaminolta.com/products/consumer.../slr/index.html
Die D5 hätte ein "PC-Terminal"
Kann mir jemand hier sagen was das ist, was das kann, wie das geht und ob man das braucht (bzw. wofür man das braucht)?

Danke

Thorsten



thschmid

RE: Hilfe! (Kaufberatung)

#15 von Mark , 25.08.2004 12:14

ZITATDie D5 hätte ein "PC-Terminal"[/quote]

Da würde mich aber auch mal interessieren was damit gemeint ist, zu mal es dieses Terminal auch an der Dynax 7 und 9 geben soll. Ich wäre begeistert könnte ich die Aufnahmedaten direkt auf den PC übertragen und müsste nicht den Umweg über das DS-100 gehen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Was man alles mit einer Kamera machen kann!
Digitale Fotos entwicklen lassen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz