RE: Digitale Fotos entwicklen lassen

#1 von hutz ( gelöscht ) , 05.08.2004 01:54

Hallo,
hab seit heute ne Z1.
Nun frage ich mich auf welcher Auflösung ich photographieren soll...
Natürlich auf der höchsten, nur dann is meine 128MMC schnell voll.
Soll ich nun auf 2048 Standart oder 1024 fein photographieren?
Vorallem wenn ich sie mir entwickeln lassen will...

Um Tips dankbar...

mfg hutz



hutz

RE: Digitale Fotos entwicklen lassen

#2 von Franky ( gelöscht ) , 05.08.2004 09:36

Hallo,

beste Auflösung ist immer die bester Variante. Denn Du weißt nicht was Du in der Zukunft mit dem Bild machen willst. Möchtest Du es auf Papier bringen, in welcher Größe usw.

Die Auflösung lässt sich nachträglich nicht erhöhen.
Wenn Du Papierabzüge machen lässt, mußt Du dich fragen in welcher Größe. Für ein 9x13 und 10x 15 Bilder reicht Standart sicher aus. Ab 13x18 könnte es schon knapp werden.

Also lieber noch Geld in Speicherkarten investieren und dann immer auf der sicheren Seite sein und wenn es ein schönes Bild wurde auch mal einen größeren Abzug bestellen.



Franky

RE: Digitale Fotos entwicklen lassen

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 05.08.2004 22:15

Die höchste Auflösung in JPG reicht aus bis 30X40 cm!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Digitale Fotos entwicklen lassen

#4 von hutz ( gelöscht ) , 05.08.2004 23:04

im standart oder fein modus?

mfg hutz



hutz

RE: Digitale Fotos entwicklen lassen

#5 von chilperich , 06.08.2004 00:04

Für Papierabzüge ist die bessere Auflösung entscheidender. Ich nehme mal an, dass man den Unterschied von Komprimierungsstufe Fine und Stufe Standard nur bei genauem Hinsehen und bei differenzierteren Farbverläufen erkennt. Bei der Kompressionsstufe werden schließlich nur Farbwerte zusammen gefasst. Die Helligkeitswerte der einzelnen Bildpunkte werden nicht verändert.
Trotzdem: Wenns auf gute Farben ankommt, lieber das Geld für eine zusätzliche Speicherkarte investieren.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Digitale Fotos entwicklen lassen

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 06.08.2004 05:53

@Peter,

da gebe ich Dir vollkommen Recht, es geht nichts über Speicherplatz - kann man eigentlich nie genug haben!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Digitale Fotos entwicklen lassen

#7 von Franky ( gelöscht ) , 06.08.2004 08:32

Zitat von hutz
im standart oder fein modus?

mfg hutz


Hi,

solche Vergrößerung bekommst Du nur im Fine modus hin. (oder der höchsten Auflösung)



Franky

RE: Digitale Fotos entwicklen lassen

#8 von DTC ( gelöscht ) , 06.08.2004 09:35

Der Unterschied ist eigentlich kaum festzustellen, trotzdem habe ich auch immer fine eingestellt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> So passen dann auf eine 128MB Karte ca. 70 Bilder, auf standard 130-140. Probier es einfach mal aus.

Gruss, DTC



DTC

RE: Digitale Fotos entwicklen lassen

#9 von Big_Lindi , 18.08.2004 14:11

Hallo,
ich hab mir mit der Dimage 7 mal die Mühe gemacht, alle möglichen Auflösungen durchzutesten. Einen Testbericht findet Ihr hier.
Da die Speicherkapazität oft ja begrenzt ist, ist ein Kompromiss in der Auflösung häufig nötig, und bei "Standardknipserei" auch überhaupt kein Problem. Nur wenn ich ein besonderes Motiv habe, stell ich die höchste Auflösung ein. Dann kann ich mit den 5 Megapixeln problemlos bis 50x70 ausbelichten lassen (selbst im Makrobereich alles gestochen scharf!.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   

Hilfe! (Kaufberatung)
Polizeifotos / Starenkasten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz