RE: Sehr kurze Schärfeebene

#1 von Simon85 ( gelöscht ) , 17.08.2004 22:52

Moin
Ich benutze seit einer Woche die Dimage Z3.
Hab hier in der Galerie schon einige Fotos gesehen, bei denen die Schärfeebene nur etwa 5-10mm tief ist. Das wirkt unter Umständen unglaublich beeindruckend.
zB. ein Gesicht, wo die Augen scharf sind, aber die Wangen schon wieder unscharf, oder eine Blume, deren Stempel scharf ist und die Blätter unscharf.
Solch Effekte find ich wie gesagt spitze, aber irgendwie krieg ich sowas nicht recht hin:
Als Zoom voll raus, Portraitmodus und Makromodus. Die Schärfe geht dann etwa 5cm tief. Oder geht das mit meiner Kamera gar nicht?

Danke schon mal

Gruss Simon



Simon85

RE: Sehr kurze Schärfeebene

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.08.2004 22:56

Fürchte Du wirst das nicht besser hinkriegen wegen dem relativ kleinen Chip.



toomuchpix

RE: Sehr kurze Schärfeebene

#3 von railbeam , 17.08.2004 23:05

Tja, die Krux mit den digitalen Kompaktkameras.
Kleiner Chip und eine noch kleinere effektive Brennweite des Objektivs.

Bei der Z3 ist die maximale Zoomstellung bei effektiven 69,9mm umgerechnet
auf Kleinbildformat sind das wohl 420mm aber die Schärfeebene richtet sich
halt nach der effektiven Brennweite. Das Ganze dann auch noch mit der
Offenblende von 4.5...

Aber schau das alles positiv an. Im Makrobereich gibt es damit auch wieder
Vorteile.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz