RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#1 von BeHo , 04.05.2004 16:58

Bei meiner A2 stellte ich jetzt sehr ungenaue Entfernungsangaben fest und stellte darum folgende Anfrage an Minolta:

Hallo,
seit Mitte letzten Monats bin ich stolzer Besitzer einer Dimage A2.
Auf Grund eines Fehlers wurde zwischenzeitlich schon die Linse C2 von Ihrem Service ausgetauscht.
Nachdem ich die Kamera wieder zurückerhalten habe, machte ich mich fleißig ans Testen und stellte dabei Folgendes fest:
Die (laut Handbuch ungefähren) Entfernungsangaben im Display der A2 stimmen nicht mal ungefähr. Wenn ich bei 200mm äquiv. auf ein Objekt in weniger als 3m Entfernung scharf stelle, werden schon 4m angezeigt, bei 7m Entfernung werden 20m angezeigt und bei weniger als 15m springt die Entfernungsangabe schon auf Unendlich. Nun meine Frage: Sind diese großen Abweichungen normal, d.h. ist dies im Handbuch mit ungefähr gemeint, oder liegt eventuell ein Justierungsfehler bei meiner Kamera vor?

Mit freundlichen Grüßen,
Bernd Hofmann


Daraufhin erhielt ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns fuer Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.

Antwort: Die Entfernungsangaben sind nur Anhaltswerte. Eine genaue
Angabe kann nicht stattfinden, da dies in der Kamera nicht genau
gemessen wird.
Bei den bei Digitalkameras wesentlich kürzeren Objektivbaugrößen liegt
auch nur ein sehr kleiner Einstellbereich für die Fokuslinsen vor,
welches eine genaue Angabe zusätzlich erschwert.


Nun meine Frage an die anderen A1/A2-Besitzer: Ist die Entfernungsangabe bei euch auch so ungenau? Dass die Angaben nicht exakt sind, war mir schon klar - aber wenn die Anzeige über 10m, 20m, 30m, 40m, 50m auf Unendlich geht, finde ich es schon krass, dass bei 15m realer Entfernung schon Unendlich angezeigt wird!

Gruß,
Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#2 von minomax ( gelöscht ) , 04.05.2004 17:11

Bei Weitwinkel ist es auch bei meiner A1 so, dass ab 20m nur noch 30m und 40m angezeigt wird, bevor 'unendlich' erscheint. Aber bis 20m und im Tele-Bereich stimmen die Entfernungen etwa bis 5% genau!

Es gibt einen Thread bei Dpreview über ein Fokusproblem:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...message=6370694

Ich hatte dieses Problem auch und eine sehr ungenaue Entfernungsangabe, aber nach dem letzten Service-Aufenthalt, wo ich auch das Fokussieren beanstandet hatte, ist es weg und meine A1 zeigt recht genau die Entfernungen an.

Gruss
minomax



minomax

RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 04.05.2004 17:46

kreisch kreisch kreisch

ein analoges Schmunzeln sei erlaubt

digital ist ja ohnehin alles von 0 bis unendlich scharf und dafür etwas teurer

greedy



eugene g.

RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#4 von BeHo , 04.05.2004 21:01

Sehr lustich! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#5 von Kanja ( gelöscht ) , 04.05.2004 22:58

Hi,
ich habe mich an meiner 7i auch mal mit der Entfernungsangabe versucht,
und habe ungefähr die gleichen Ergebnisse. Deshalb fote ich nur noch mit
AF! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Da ist auch die Schärfe besser zu beurteilen.

Das analoge Schmunzeln ist hier fehl am Platze, weil es hier nicht um die
Schärfentiefe geht, die auch im digitalen Bereich ausreichend vorhanden,
wenn man die Sache richtig anpackt!

Denn wer zuletzt lacht lacht am Besten. /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:


Gruß Achim



Kanja

RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 04.05.2004 23:06

ebend, die Schärfentiefe ist auch digital immer ausreichend vorhanden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Im übrigen träume ich immer öfter von Digitalkameras und da die Träume so schön sind, träume ich noch eine Weile weiter /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#7 von minomax ( gelöscht ) , 05.05.2004 11:40

Tja, wenn du mit Digital nichts am Hut hast, hast du ja auch Zeit zum Träumen, bis die Bilder entwickelt sind! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss
minomax



minomax

RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#8 von BeHo , 16.06.2004 10:49

Nach der zweiten Reparatur (über 4 Wochen ohne A2 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) habe ich die Kamera jetzt - wie es scheint - fehlerfrei zurück. /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />
Auch die Entfernungsangaben scheinen jetzt zu stimmen: auf 9 m entferntes Objekt per AF scharf gestellt, auf MF geschaltet und siehe da, es werden 9 m angezeigt! Die Antwort, die ich damals von Minolta erhielt, war also Blödsinn. Hätte mich auch gewundert, dass Minolta eine Entfernungsanzeige einbauen würde, wenn diese sooo ungenau wäre.

Also wenn jemand bei seiner A2 auch so etwas beobachtet und die Cam sowieso zum Service muss, sollte er diesen auch auf diesen Punkt hinweisen!

Gruß,
Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#9 von eluava ( gelöscht ) , 16.06.2004 10:58

Zitat von BeHo
Nun meine Frage an die anderen A1/A2-Besitzer: Ist die Entfernungsangabe bei euch auch so ungenau? Dass die Angaben nicht exakt sind, war mir schon klar - aber wenn die Anzeige über 10m, 20m, 30m, 40m, 50m auf Unendlich geht, finde ich es schon krass, dass bei 15m realer Entfernung schon Unendlich angezeigt wird!


Als Analogi hab ich mal ne Frage: Wozu braucht man das?

Gruss
E.



eluava

RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#10 von BeHo , 16.06.2004 11:07

ZITATAls Analogi hab ich mal ne Frage: Wozu braucht man das?[/quote]

Wozu braucht man denn das dann bei SLRs? Da hat man das doch auch - allerdings außen auf dem Objektiv. Genau für die gleichen Zwecke wie bei analogen kann man die Anzeige auch für die digitalen Cams verwenden.
Abgesehen davon kann die falsche Anzeige auch ein Indiz für ein nicht richtig justiertes Objektiv sein.

Gruß,
Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#11 von Stephan , 16.06.2004 11:14

ZITATAls Analogi hab ich mal ne Frage: Wozu braucht man das?

Gruss
E.[/quote]

Als analogi /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> kann ich Dir das beantworten:

Zur hyperfokalen Entfernungseinstellung am Objektiv um eine größtmögliche Schärfentiefe zu erreichen.

Hab mal schnell gegoogelt und diesen Bericht hier gefunden, der es recht gut erklärt -> hyperfokale Entfernung



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 16.06.2004 11:23

@Stephan,

sehr aufschlußreicher Report! Super gegoogelt!

Grüsse

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#13 von Stephan , 16.06.2004 11:42

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 16.06.2004 11:43

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



AlexDragon

RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#15 von eluava ( gelöscht ) , 16.06.2004 13:47

I see. Aber ist das nicht eher etwas aus der MF-Zeit?



eluava

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz