Und " /> Forum Übersicht - RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2 - 2

RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#16 von Marewa ( gelöscht ) , 16.06.2004 15:53

ZITATAber ist das nicht eher etwas aus der MF-Zeit?[/quote]

Genau! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Und gerade dass vermisse ich oft bei den heutigen AF Objektiven - eine gute Blendenskala auf der Entfernungsanzeige um die Schärfentiefe zu beurteilen. Die Abblendtaste ist zwar eine gute Sache, aber manchmal ist das Bild auf der Matscheibe dann doch etwas zu dunkel und eine genaue Schärfentiefe läst sich ganz schlecht einstellen, ganz abgesehen von einer Langzeitbelichtung in der Dämmerung… /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#17 von WinSoft , 16.06.2004 16:38

Zitat von Marewa
Die Abblendtaste ist zwar eine gute Sache, aber manchmal ist das Bild auf der Matscheibe dann doch etwas zu dunkel und eine genaue Schärfentiefe läst sich ganz schlecht einstellen, ganz abgesehen von einer Langzeitbelichtung in der Dämmerung… 


Und genau hier beginnt der Vorteil der Prosumer-Digicams mit elektronisch helligkeitsgeregeltem Sucher seine Trümpfe auszuspielen! Denn bei den SLRs und DSLRs ist es bei tiefer Dämmerung vorbei mit der Bildbeurteilung auf der Mattscheibe und exaktem manuellem Fokussieren...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#18 von Mark , 16.06.2004 16:44

ZITATnd genau hier beginnt der Vorteil der Prosumer-Digicams mit elektronisch helligkeitsgeregeltem Sucher seine Trümpfe auszuspielen![/quote]

Na jetzt bin ich aber beeindruckt. Ich kann auch bei tiefer Dämmerung noch beurteilen was ich im Bild habe, da die optischen Sucher mit dem entsprechenden Objektiv sehr hell sind. Schau mal bei "tiefer Dämmerung" durch eine XD mit einem 2/85 oder durch ein Dynax 7 mit 1.4/85. Da ist der digitale Sucher noch Welten von entfernt.
Für mich ist auch die Beurteilung der Tiefenschärfe bei Dämmerung eher irrelevant, denn was fotografierst du denn in der Dämmerung, Gebäude oder Landschaften, dafür nimmst du in der Regel eh Blende 8 der 11.
Gerade in der Dämmerung und in der Dunkelheit sind die analoge Kameras den digitalen doch sehr überlegen, trotz des digitalen Suchers...

@WinSoft
ich ziehe gerade in der Dämmerung die analogen Kameras den digitalen vor. der optische Sucher ist hier IMHO immer noch von Vorteil. Das einzige Feature was hier wirklich Klasse ist, ist das man heranzoomen kann, da ist meine Panasonic besser, sonst belibe ich bei XD oder Dynax 7.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#19 von thomasD , 17.06.2004 21:49

Komisch, dass jede Anfrage eines Digicamusers im Glaubenskrieg digital - analog endet! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#20 von HorstE , 17.06.2004 22:03

ZITATKomisch, dass jede Anfrage eines Digicamusers im Glaubenskrieg digital - analog endet![/quote]

Hatten wir schon mal in den 80ern, da standen sich die MF- und AF-Anhäger auch unversöhnöich gegenüber.
Die MF-ler sprachen den AF-lern ab, fotografieren zu können...

Hat sich ja inzwischen wohl weitestgehend gelegt.

Dabei wäre es so einfach: Wer digital will, soll digital fotografieren, wer digital ablehnt, fotografiert eben analog. Es bestehen ja beide Möglichkeiten...
Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#21 von Mark , 17.06.2004 22:03

ZITATKomisch, dass jede Anfrage eines Digicamusers im Glaubenskrieg digital - analog endet![/quote]

wo denn? Es geht doch nur um ein abwägen von Vor- und Nachteilen. Ich habe mich auf jeden Fall animiert gefühlt das noch einmal zu vergleichen. Schließlich muß "WinSoft" ja irgnedwie zu dem Standpunkt gelangt sein. Ich bin ja "zu überzeugen".

Bei der nächsten Gelegenheit geht's also mit XD und FZ10 in die Dämmerung.

Ich finde es aber auch traurig das bei jedem Vergleich analog/digital gleich ein Glaubenskrieg interpretiert wird, Es ging hier ja nur um den Sucher.

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#22 von thomasD , 17.06.2004 22:28

Zitat von Mark
ZITATKomisch, dass jede Anfrage eines Digicamusers im Glaubenskrieg digital - analog endet!



wo denn? Es geht doch nur um ein abwägen von Vor- und Nachteilen. Ich habe mich auf jeden Fall animiert gefühlt das noch einmal zu vergleichen. Schließlich muß "WinSoft" ja irgnedwie zu dem Standpunkt gelangt sein. Ich bin ja "zu überzeugen".

Bei der nächsten Gelegenheit geht's also mit XD und FZ10 in die Dämmerung.

Ich finde es aber auch traurig das bei jedem Vergleich analog/digital gleich ein Glaubenskrieg interpretiert wird, Es ging hier ja nur um den Sucher.

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark [/quote]
Naja, eigentlich ging's hier um die Entfernungsskala und hat nix mit digital - analog zu tun. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#23 von Mark , 17.06.2004 22:35

ZITATNaja, eigentlich ging's hier um die Entfernungsskala und hat nix mit digital - analog zu tun[/quote]

tja, die habe ich leider nur an meinen analogen Objektiven, haben die DiMage Modelle eignetlich eine?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#24 von ingobohn , 17.06.2004 23:36

Zitat von Mark
ZITATNaja, eigentlich ging's hier um die Entfernungsskala und hat nix mit digital - analog zu tun



tja, die habe ich leider nur an meinen analogen Objektiven, haben die DiMage Modelle eignetlich eine?

Mark [/quote]
Meine Dimage 5 hat keine Entfernungsskala.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sehr ungenaue Entfernungsangaben bei der A2

#25 von thomasD , 18.06.2004 20:07

Zitat von thomasD
...
Naja, eigentlich ging's hier um die Entfernungsskala und hat nix mit digital - analog zu tun. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Sorry, mein Fehler.
Richtig ist 'Entfernungsangabe', nicht -skala. blinzel



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz