RE: Dimage Z2 / Z3

#1 von acoh ( gelöscht ) , 15.08.2004 18:38

Wer hat als ambitionierter Nutzer praktische Erfahrungen mit der Dimage Z2 (evtl. auch schon der neuen Z3) gemacht, insbesondere bzgl.

- Schnelligkeit / Präzison des Autofokus?
- Eignung Autofokus / Blitz bei schlechten Lichtverhältnissen?
- Bildrauschen?
- Bildfolge im Einzelbildmodus?

Derlei Erfahrungen wären für mich wesentliches Kriterium bei der anstehenden Kaufentscheidung. Danke daher schon jetzt für die Beiträge.



acoh

RE: Dimage Z2 / Z3

#2 von korfri ( gelöscht ) , 15.08.2004 23:41

In der aktuellen CT-Zeitschrift sind 9 vergleichbare Superzoom-Kameras getestet worden, und dort beginnt das Resumee mit dem "guten Kompromiss aus flotter Funktionsweise, futuristischem Design, angenehmer Bedienung und moderatem Preis" der Dimage Z2.

Die Superzoom-Kamera Z2 hat viele Vorteile, kann aber in der Qualität nicht mit Kameras mithalten, die doppelt oder mehr kosten. Es ist halt immer eine Kompromis-Entscheidung, oder?

Ich persönlich fand den AF exorbitant schnell und sicher, als ich die Z1 mal kurz getestet habe. Ulkig fand ich den Sucher. Den solltest Du bitte selber im Laden ausprobieren.

Über die Bildqualität, evtl. Rauschen der Z2 ist mir nix Negatives bekannt. Bei Schummerlicht, geringen Kontrasten und Strukturen wirds bei fast allen Kameras schwierig. Die Bildfolgezeiten stehen im Prospekt ...

Ich würde entweder den optimierten Z1-Nachfolger Z2 empfehlen, oder die brandneue unterschiedliche Z3, die einen Antishake wie die A1 & A2 hat.



korfri

RE: Dimage Z2 / Z3

#3 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 16.08.2004 04:31

Hallo,

kann allen die zwischen Z2 und Z3 tendieren die Z3 zu kaufen.
Habe mit der Z2 als Promoter gearbeitet und fand die Bildqualität bis 20x30cm absolut überzeugend auch im Vergleich zur A2.

Billig wirkten dort nur die Gehäuseverarbeitung und der Sucher, der einfach ein Witz war, da sehr gering auflösend und aus Kostengründen klappbar war ;-)

Die Z3 hat das Zeug zum Verkaufsschlager, da Qualität des Gehäuses verbessert wurde, es jetzt einen AS gibt und der Zoombereich verbessert wurde (WW wäre besser gewesen als mehr Zoom, aber irgendwas ist ja immer...) und vor allem macht das gute Stück auf Wunsch 10Bilder in der Sekunde am Stück.

Alles in Allem ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis...wenn Minolta das auch für die Dynax 7D hinbekommt wäre das wunderbar.

Sehr gut auch, das normale Akkus verwendet werden können.
Ich persönlich hätte es aber besser gefunden CompacktFlash zu nutzen.

Soweit meine Meinung.

Sonnige Grüße aus Sydney


Mirko

My PICS



mirko.p2108

RE: Dimage Z2 / Z3

#4 von Pepper ( gelöscht ) , 19.08.2004 11:47

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> hier sind zwei sehr gute Erfahrungsberichte

Klick hier

und hier



Pepper

RE: Dimage Z2 / Z3

#5 von eddie ( gelöscht ) , 03.09.2004 23:18

Hi Leute,

ich für meinen Teil bin doch einwenig enttäuscht über diese Digicam. Ok es ist meine erste und bin vielleicht von der analogen Bildquallität zu verwöhnt, aber das Bildrauschen dieser Kammera ist sogar bei 50 ISO festzustellen. Sehr mager sag ich da. Schlechte Beleuchtung bringts doch arg störend hervor das diese Kamera nicht für Abendaufnahmen geeignet ist. Und selbst bei Tageslichtaufnahmen sind die Bilder nicht sonderlich scharf. Beim Vergrössern der Bilder sieht man weniger Details und sieht stellenweise irgendwie breiig aus.
Man ich hab 450 € für die nackte Kamera beim Händler in Koblenz über den Tisch wandern lassen.

Mich würde interessieren ob jemand änliche Erfahrungen gemacht hat, oder ob mein Model ne Macke hat. Sie hat übrigens die Softwareversion 101e.

Danke und bis denne

Marco



eddie

RE: Dimage Z2 / Z3

#6 von ewx! ( gelöscht ) , 09.10.2004 20:29

Also...

Ich habe seit einigen Wochen die Z3 und war die Tage vorher schon ganz aufgeregt, weil der 12fach-Zoom und die schnelle Auslöseautomatik mich so interessiert haben.

Leider habe ich mich beim Kauf nur auf Erfahrungsberichte von Amazon-Käufern verlassen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Die Z3 ist eine Schönwetterkamera. Der 12fach-Zoom ist super und das fokussieren geht wirklich extrem schnell. Wenn es sehr hell ist!

Auch die Serienbildfunktion ist fantastisch. Sehr schnelle Bildfolgen sind hier möglich.
Sensationell ist auch die Makrofunktion. Im Supermakro-Bereich kann man ein Euro-Stück Bildfüllend fotografieren.

Aber...
- Sobald ich drinnen fotografieren möchte und es nicht mehr taghell ist, hat die Kamera enorme Probleme beim Fokussieren. im schummrigen Licht fokussiert sie gar nicht mehr. Andere Kameras haben hierfür ein AF-Hilfslicht (wie zum Beispiel meine Canon Ixus V). Ich habe in einer Sporthalle Bilder gemacht und auch hier war der Autofokus sehr langsam.

- In den Standardeinstellungen (Drehschalter auf "AUTO" ist die Körnung der Bilder unakzeptabel (Ein starkes buntes Rauschen). Mit der Einstellung ISO50 ist sind die Bilder gut, aber schon mit ISO100 ist das Rauschen für meinen Geschmack schon zu stark!

Insgesamt bin ich nicht sehr zufrieden mit der Kamera! Meine Canon Ixus V, die ich eigentlich ablösen wollte, macht trotz 2,1 Megapixeln deutlich bessere Bilder!

Mein Rat: Testet die Kamera -- wahrscheinlich gilt das für jede Kamera -- umfangreich, bevor ihr sie kauft! Es ist jedenfalls keine Kamera, mit der man einfach drauf los knipsen kann!

Enno



ewx!

RE: Dimage Z2 / Z3

#7 von Dusauber ( gelöscht ) , 11.12.2004 19:35

Ok, das letzte Posting steht hier zwar schon was länger, aber da ich auch 'ne Z3 habe, und die immer noch aktuell ist, gibt's von mir auch noch ein bischen Senf! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Was mein Vorredner sagt, kann ich soweit bestätigen. Also die macht auch scharfe Fotos mit vollem Zoom, und verstehe manche nicht:ZITATUnd selbst bei Tageslichtaufnahmen sind die Bilder nicht sonderlich scharf. Beim Vergrössern der Bilder sieht man weniger Details und sieht stellenweise irgendwie breiig aus.[/quote] Das die Bilder der Z3 nicht richtig scharf sein sollen, habe ich schon öfters gehört bzw. gelesen, und kann das nicht bestätigen!

Das Rauschen mit ISO50 sieht man erst bei schlechteren Lichtverhältnissen u. längeren Belichtungszeiten, z.B.: mein 2tes Foto mit der Z3 (Original 1.7MB)
Das gleiche Motiv, also mein allererstes Foto mit der Z3, wurde im Automodus u.a. mit ISO200 gemacht: Original (2.1MB)!

Und bei Schönwetterfotos (ISO50) sieht man im Original JPG-Artefakte! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Dusauber

RE: Dimage Z2 / Z3

#8 von Zoomer , 11.12.2004 21:13

ZITATUnd selbst bei Tageslichtaufnahmen sind die Bilder nicht sonderlich scharf. Beim Vergrössern der Bilder sieht man weniger Details und sieht stellenweise irgendwie breiig aus.[/quote]
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir liefert sie scharfe Bilder. Zugegeben gibt es selten AF-ausreisser, aber das sollte vorher auf dem Monitor auffallen.

ZITATAber...
- Sobald ich drinnen fotografieren möchte und es nicht mehr taghell ist, hat die Kamera enorme Probleme beim Fokussieren. im schummrigen Licht fokussiert sie gar nicht mehr. Andere Kameras haben hierfür ein AF-Hilfslicht (wie zum Beispiel meine Canon Ixus V). Ich habe in einer Sporthalle Bilder gemacht und auch hier war der Autofokus sehr langsam.

- In den Standardeinstellungen (Drehschalter auf "AUTO" ist die Körnung der Bilder unakzeptabel (Ein starkes buntes Rauschen). Mit der Einstellung ISO50 ist sind die Bilder gut, aber schon mit ISO100 ist das Rauschen für meinen Geschmack schon zu stark![/quote]

Ich weiss nicht wie schummrig es bei euch ist, bei mir fokussiert die Z3. Zugegeben brauchts sie manchmal (eben bei schummrig) fast 1s, aber sie fokussiert korrekt. Das der Automodus schnell hohe ISO-Werte einstellt ist wirklich ein Problem. Ich hab deshalb ISO 50 festeingestellt und kann mich nicht beschweren.

ZITATMein Rat: Testet die Kamera -- wahrscheinlich gilt das für jede Kamera -- umfangreich, bevor ihr sie kauft! Es ist jedenfalls keine Kamera, mit der man einfach drauf los knipsen kann![/quote]

Dies ist durchaus der Fall. Die Z3 ist keine Knipser-Cam. Sie macht so ganz von selbst nicht wirklich perfekte Bilder. Wer sie aber kennenlernt und auch Kenntnisse der Digitalen Fotografie hat, so dass er manuell schalten und walten kann, der wird nicht entäuscht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Übrigens kauft man sich keine Z3, um nur im Automodus zu knipsen oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüsse Dani



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Dimage Z2 / Z3

#9 von Dusauber ( gelöscht ) , 11.12.2004 22:36

Noch 'nen Nachtrag!
ZITATSensationell ist auch die Makrofunktion. Im Supermakro-Bereich kann man ein Euro-Stück Bildfüllend fotografieren.[/quote] Meine Ricoh G3 behalte ich, weil man damit ein ein Euro-Stück größer als nur bildfüllend fotografieren kann! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dusauber

RE: Dimage Z2 / Z3

#10 von tautenhans ( gelöscht ) , 27.01.2005 10:45

Hallo,

ich hab mir vor 3 Wochen auch ne Z3 gekauft und bin auch etwas hin- und hergerissen. Manche Fotos werden grottenschlecht und manche echt gut, was ja zeigt, dass es das Gerät doch eigentlich draufhat. Ich fotografiere auch nicht einfach im Auto-Modus drauflos, habe aber die optimalen Einstellungen noch nicht so recht herausgefunden. Wenn mir jemand Tipps geben könnte, würde ich mich natürlich sehr freuen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



tautenhans

RE: Dimage Z2 / Z3

#11 von Leondrix , 27.01.2005 12:08

Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, fast alle Einstellungen an meiner Z2 von Hand vorzunehmen. Meist benutze ich das Blendenwahlprogramm, nehme nur noch ISO-Werte von 50 oder 100, stelle die Schärfe immer auf "hoch" und belichte in Bezug auf den Vorschlag der Automatik meist 0,3 oder mehr Blendenwerte unter (aufhellen kann man am PC schließlich besser als überstrahlte Partien abdunkeln).

Diese Einstellungen taugen natürlich nicht für alle Aufnahmesituationen (war kürzlich am Polarkreis wegen Nordlichtern :-) ) aber bringen im Durchschnitt schon einiges. Auch wenn die Technik der Z-Reihe meilenweit von DSLRs entfernt ist, so ist das Handling doch schon sehr ähnlich.



Leondrix  
Leondrix
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2005


RE: Dimage Z2 / Z3

#12 von Dusauber ( gelöscht ) , 27.01.2005 17:05

Klar, das kenne ich auch! Habe sehr gute Fotos, und dann auch sehr schlechte mit der Z3 gemacht. Glaube man bekommt nicht in jeder Situation beste Fotos, auch nicht wenn alles optimal eingestellt ist. Aber was ist optimal? Die Schärfe auf hoch stellen, ist wohl nicht optimal. Am besten alles auf Normal lassen, und gegebenenfalls am PC bearbeiten. Alles was man da in der Z3 einstellen kann, kann man auch am PC machen.
Würde ich meine Fotos nicht bearbeiten, würde ich auch sagen, meine Z3 macht schlechte Bilder! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Und eine 4x teurere DSLR-Ausrüstung möchte ich auch nicht rumschleppen. Eine Z3, und Photoshop und NeatImage zum bearbeiten, genügt meinen Ansprüchen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dusauber

RE: Dimage Z2 / Z3

#13 von fwiesenberg , 27.01.2005 19:28

Moin zusammen!

Ich nutze meine Z2 eigentlich für 3 Aufgabenbereiche:
1) "Backup" für Analog-Kameras - so habe ich die parallel geknipsten Bilder sofort, die qualitativ hochwertigeren Analogfotos kommen halt später nach ...
2) schnell mal ein paar Bilchen fürs Internet
3) kurz mal ein paar private Schnappschüsse

Für alle Bereiche ist die Z2 durchaus ok! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die Auflösung reicht mir auch für 1), manchmal brauche ich auch fürs Netz 2) Fotos besserer Qualität - mit der FINE-Einstellung reichts dann.
Für Privat müssen's eh keine High-Quality-Masterpieces sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Selbst bei privaten Anlässen, die nicht optimal ausgeleuchtet waren, (gedämpfte Zimmerbeleuchtung) habe ich keine gravierenden Autofocus-Probleme gehabt! Höchstens bei maximale Brennweite. Zoome ich etwas zurück, geht's wieder.

Womit ich beim nächsten Pluspunkt bin: Dem Zoom! Ich genieße den Zoombereich, den ich bei der Analogen natürlich nicht in dem Maße ohne "Umstöpseln" habe... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Auch beim Blitzbetrieb des eingebauten Blitzes finde ich nur Positives: Die Stärke
reicht für meine Anlässe absolut aus. Obwohl die Z2 ja ausbaubar ist, habe ich diese Möglichkeit bisher nicht nutzen müssen. Die Ausleuchtung auch bei Nah-Objekten ist bisher fehlerfrei. Wie gut das funktioniert, habe ich erst letztens wieder festgestellt, als ich meine alte Yakumo-Digiknipse mal wieder in de Hand nehmen mußte. Man gewöhnt sich zu schnell daran, daß der Blitz der Z2 nicht überstrahlt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das Bildrauschen ist zwar bei höherer Empfindlichkeit sichtbar - bei welchem Konkurrenzprodukt denn nicht?!?
Meist läßt sich das Rauschen aber manuell minimieren.

Insgesamt ist es erstaunlich, wieviel Zeit ich bei der Nachbearbeitung der Fotos spare: Wenn überhaupt ist es mit Zuschneiden und leichter Tonwertkorrektur getan! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das war bei mir VOR der Z2 auch anders... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Also: Ich würde sie mir nochmal holen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dimage Z2 / Z3

#14 von Leondrix , 28.01.2005 12:04

Denke auch, dass es in der Preisklasse keine Kamera gibt, die entsprechenden Zoom mit den Einstellungsmöglichkeiten (nicht Bildqualität) einer DSLR kombiniert.

Letztlich zwingt einen der moderate Preis der Kamera aber dazu, viele Aufnahmesituationen mit manuellen Einstellungen mehrfach durchzuprobieren - mit vielen "Aluschächtelchen" im gleichen Segment kann man solche Experimente aber mangels manueller Möglichkeiten völlig vergessen. Gerade jetzt im Winter ist man doch z.B. auf Features wie echten manuellen Weissabgleich (Schnee etc.) wirklich angewiesen.



Leondrix  
Leondrix
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2005


RE: Dimage Z2 / Z3

#15 von fwiesenberg , 28.01.2005 13:07

Noch ein Nachtrag:

Ich sehe meine Z2 nicht als ERSATZ für eine analoge Kamera, sondern als ERGÄNZUNg!
Sonst würde ich andere Maßstäbe in Sachen Bildqualität etc. anlegen.
Dann würde ich mich aber sowieso im anderen Preissegment bewegen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz