RE: Dimage Z2 / Z3

#16 von Salagon ( gelöscht ) , 27.02.2005 11:31

Kann jedem der auf Bildqualität bei den Dimage Modellen wert legt die Z2
empfehlen.Für mich ist diese auch nach Erscheinen der Z5 nur immer was
die Bildqualität betrifft die Beste.Gegenüber der Z1 bietet Sie das bessere
Objektiv (weniger purple fringing) und höhere Auflösung,gegenüber der Z3 und Z5
rauscht Sie erheblich weniger, d.h. man muß nicht jedes Bild nachbearbeiten und
kann auch noch bei ISO-100 Bilder machen,außerdem den stärkeren Blitz.
Ich habe mit ihr zwischenzeitlich ca.15000 Bilder gemacht und es keinen Tag
bereut nicht die Z3,die damals von der Ausstattung attraktiver gewesen wäre,
nicht genommen zu haben.Der Bildstabilisator ist zwar ein gutes Feature,
auf den ich aber verzichten kann.Verwacklungsfreie Bilder bekomme ich
auch durch kurze Verschlußzeiten und die 2-Blenden Gewinn bringen
in der Praxis für mich nichts da ich mit der Z2 mit 1/3 Zeit ohne Probleme
auch noch Verwackungsfreie Bilder hinbekomme und ansonsten benutze ich ein
Stativ.



Salagon

RE: Dimage Z2 / Z3

#17 von fwiesenberg , 27.02.2005 12:18

@Salagon

ZITATKann jedem der auf Bildqualität bei den Dimage Modellen wert legt die Z2
empfehlen.Für mich ist diese auch nach Erscheinen der Z5 nur immer was
die Bildqualität betrifft die Beste.[/quote]

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Ich habe jetzt mal die Z5 ausprobieren dürfen und war von der Bildqualität verglichen mit der Z2 nicht wirklich überzeugt.
Da nehme ich auch das billiger wirkende Gehäuse der Z2 und den fehlenden AS in Kauf.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dimage Z2 / Z3

#18 von hermle ( gelöscht ) , 03.03.2005 12:20

mal was anderes:

Hat jemand ne ahnung wo ich ne schwarze Z3 kaufen kann? ich hab bislang mehrere händler angeschrieben die ich bei geizhals gefunden hab, aber bislang konnte mir keiner ne schwarze Z3 anbieten! ist die denn soo unmöglich zubekommen hier in Europa? natürlich sollte der preis auch einigermaßen OK sein.

vielleicht weiß ja jemand nen heißen Tip!

danke schonmal
hermle



hermle

RE: Dimage Z2 / Z3

#19 von Dusauber ( gelöscht ) , 03.03.2005 16:42

Ich hatte damals auch die schwarze gesucht! Die gibt es leider nicht; zumindest nicht in Deutschland!



Dusauber

RE: Dimage Z2 / Z3

#20 von noti1967 , 16.03.2005 12:55

doch gibt es schon ABER kostet mehr! Kann ich zwar nicht verstehen ist aber so bei der Z5 ist es gerade andersherum die schware ist günstiger!

Pixxass für 294,00 sofort lieferbar lt. Homepage! in SCHWARZ!
Pixxass für 276,00 sofort lieferbar lt. Homepage! ABER SILBER!


Ich gebe bei Geizhals dimage z3 ein dann wenn die Ergebnisse erscheinen suche ich mit strg/f nach schwarz - fertig :-)

FRAGE warum Z3 und nicht für 347,00 die Z5 in schwarz?

greets noti



noti1967  
noti1967
Beiträge: 10
Registriert am: 02.03.2005


RE: Dimage Z2 / Z3

#21 von hermle ( gelöscht ) , 17.03.2005 22:18

ich hatte vor 2 wochen mal bei pixxass angefragt und die hatten damals noch keine schwarze Z3 im angebot. meine Z3 hab ich übrigens auch bei pixxass gekauft... damals gab es die schwarze halt nicht.
nun kauf ich noch ne z3 für meinen bruder. aber da die silbrige billiger ist bleib ich bei dieser.
wieso die Z3 und nicht die z5? hauptgrund ist sicherlich die belichtungszeit. 4 sekunden.. da ist nix mehr mit nachts knipsen. längere belichtungszeiten würde ich seeehr vermissen (mein bruder natürlich auch) außersem verstehe ich auch cnith wieso der serienbildmodus verschwinden musste. ab und zu ist der ganz praktisch. das wär also grund 2! last but not least .. der preis. ich krieg für weniger geld mehr (in meinen augen) 4 MP reichen durchaus. und ich muss nicht auf die obgenannten sachen verzichten. also ist es für mich ne klare sache: Z3, nochmal ;-)

gruß
hermle



hermle

RE: Dimage Z2 / Z3

#22 von fwiesenberg , 22.04.2005 09:10

Moin zusammen!

Ich muß nach meinem letzten Italien-Trip ein Loblied auf die Z2 singen:
Knapp 760 Bilder unter z.T. widrigen Lichtbedingungen (im Museum in Neapel), einige in Rom im strömenden Regen --- und kaum Ausschuß! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Mit ein wenig Geduld und mit Suchen einer kontrastreichen Stelle sind auch im Zwielicht einiger Ausstellungsräume brauchbare Fotos entstanden, von denen ich eigentlich nichts erwartet hätte - ein Test halt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Erstaunlich fand ich die "Lebensdauer" der 2300mAh "NoName"-NiMH-Accus: Ich bin trotz Blitzeinsatz abends bzw. als Aufhellblitz auf der Grabung in Pompei (werden zusammen ca. 100 Fotos mit Blitz sein) mit 1x Accuwechsel ausgekommen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Witziges Detail: Nach 2h "Dauerfeuer" im Museum, d.h. einer vollen 512MB Karte, wird der Korpus der Z2 schon ganz schön warm --- warum habe die von KoMi eigentlich an keinen gekühlten Sensor gedacht? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Ich hatte zwischendurch das Gefühl, das Teil wollte die SD-Karte toasten... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Übrigens: Ich habe bis jetzt alles auf Werkseinstellungen - und komme damit bestens zurecht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

...jetzt hoffe ich, daß die Analog-Bilder ähnlich gut werden (das Digitale ist nur Backup, bzw. dient zum Vorab-Sortieren. Ersetzen kann mir das Digitale die Analog-Bilder noch nicht).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dimage Z2 / Z3

#23 von oskar , 22.04.2005 22:10

Hallo fwiesenberg
Zu deiner Einschätzung der Z2 kann ich dir nur zustimmen. Ich hatte sie auch und war wirklich sehr zufrieden damit.
Meiner Meinung nach ist sie die beste aus der ganzen Zxx Reihe. Schade daß es sie nicht mehr gibt.
Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Dimage Z2 / Z3

#24 von Salagon ( gelöscht ) , 25.04.2005 19:37

Nachdem ich zwischenzeitlich auch schon mit der Minolta Z5 Bilder gemacht habe,
habe ich mich auch schon über die abnehmende Nacht-Fähigkeit der Z3 und Z5
gewundert.Als ich meine Z2 kaufte war in dieser Hinsicht die Fuji 5500 für mich eine
vergleichbare Kamera.Die Minolta Z2 habe ich dann erst nachdem ich auch von einem Freund die Fuji 5500 ausprobiert hatte (u.a. Nachtbilder,Disco etc.) gekauft,
da für mich der Autofokus bei beiden gleich gut ist,aber die Bildqualität der Z2 um längen besser (z.B. weniger Farbsäume/Hotpixel,besserer Sucher,weniger Vignettierung,besserer Weißabgleich und natürlichere Farben,
genauso wie stärkerer Blitz) als die der Fuji 5500 war.Dazu kam dann noch ein No-Name Weitwinkel mit dem ich vom Rauschen kaum einen Unterschied zwischen ISO 400 und 200 feststellen
konnte, d.h. Entrauscher (Neatimage,Helicon,Weichzeichner)verschlechtert Bild von
den Details.Wenn ich mir nun die Bildqualität von der Z5(Rauschen,Blitz,Zeit) anschaue frage ich
mich wirklich,ob die Rauschqualität-Verschlechterung beabsichtigt sein kann,um
z.b. besser die Dimage Ax Serie zu verkaufen.



Salagon

RE: Dimage Z2 / Z3

#25 von Salagon ( gelöscht ) , 25.04.2005 20:42

Anbei sei im übrigen bemerkt,daß die vermeidliche Verbesserung des Supermakros
der Z3/Z5 von 3cm auf 1cm in der Praxis auch keine Rolle mehr spielt.Diese Verbesserung hat, wenn man Bilder anschaut, eigentlich nie stattgefunden und an
lebende Objekte kommt man zudem nicht auf 1cm heran!(Lustigerweise widersprechen sich hier auch Minoltas Angaben auf Homepage).Im übrigen gilt
dies auch für die von vielen behauptete Gehäuseverbesserung von Z3/Z5(empfinde ich eher als Verschlechterung).Bevor ich mir die Z2 zulegte war dieses ominöse
Plastikgehäuse für mich eigentlich wegen der Wertigkeit zu Metallgehäusen eigentlich auch ein Nichtkaufgrund.Zwischenzeitlich würde ich wegen des Gewichts und des sehr guten Handlings gar kein Metallgehäuse mehr wollen,zumal ich finde
das dies bei der Z2 gut verarbeitet ist und eigentlich auch hochwertig ( jedoch gewöhnungsbedürftig) aussieht.



Salagon

RE: Dimage Z2 / Z3

#26 von fwiesenberg , 26.04.2005 11:13

ZITATBevor ich mir die Z2 zulegte war dieses ominöse
Plastikgehäuse für mich eigentlich wegen der Wertigkeit zu Metallgehäusen eigentlich auch ein Nichtkaufgrund.Zwischenzeitlich würde ich wegen des Gewichts und des sehr guten Handlings gar kein Metallgehäuse mehr wollen,zumal ich finde
das dies bei der Z2 gut verarbeitet ist und eigentlich auch hochwertig ( jedoch gewöhnungsbedürftig) aussieht.[/quote]

Die Ergonomie der Z2 war für mich mit kaufentscheidend. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die Kamera kann man als Rechtshänder komplett einhändig bedienen - als Linkshänder ist man leider aufgeschmissen...
Durch die Gehäusegröße eignet sie sich leider nicht so gut zum "in die Jackentasche stopfen" - allerdings liegt sie recht gut und damit beim Auslösen ruhig in der Hand. Mit meinen Patschhändchen kann ich eine Mini-Digicam, die ich nur mit Daumen und Zeigefinger halten kann (aber dazu dann beide Hände brauche...), nicht zufriedenstellend bedienen...

Da ich die Z2 öfters als Backup für eine Manuelle einsetze, ist für mich noch wichtig, daß ich sie mit einer Hand gut bedienen kann, und daß sie schnell einsatzbereit ist und ohne gravierende Auslöseverzögerung arbeitet.

Das alles habe ich bei der Z2 gefunden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover


Die Verarbeitung ist für ein Plastikgehäuse eigentlich ok. Ein Metallgehäuse hört sich zwar im ersten Moment besser an, macht die Kamera aber deutlich schwerer und unhandlicher.

Einzig das bei Vollauszug etwas wackelig anmutende Objektiv wäre von der Gehäuseseite her mein Kritikpunkt. Dem ist leicht mit dem Tubus abzuhelfen.

Fazit: Die Z2 würde ich mir nochmal kaufen.
Ein Anti-Shake vermisse ich absolut nicht.



Ach ja: Außerdem finde ich die Gehäuseform als Reminiszenz an die (funktionsfähige) Studie "Minolta Auto-Zoom X" von 1966 interessant. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ist das wirklich schon so lange her?!? Damals wurde das Ding als zu futuristisch und prexisfremd verlacht; nach fast 40 Jahren hat sich das Design dann doch durchgesetzt. Waren die von Minolta damals sooo ihrer Zeit voraus? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dimage Z2 / Z3

#27 von Salagon ( gelöscht ) , 26.05.2005 11:31

Denke mal zwischenzeitlich kann man die Z2 nicht mehr auf den Stand der
Technik betrachten,dies trifft nicht nur auf Zoom,Bildstabi,Autofokus,Rauschen zu,
sondern auch auf Farbsäume und zusätzliche Funktionen wie z.B. Darkframing,AF-Hilfslicht,Pixelmapping etc. zu.Neu kaufen würde ich sie zwischenzeitlich nicht mehr
und dies nicht nur wegen des Preises.Dies trifft auch ganz besonders auf die
neueren Dimage Zx Modelle zu,die man von der Bildqualität am besten im Mülleimer entsorgt.Wenn Minolta so weitermacht,sollte man sich nur schon des Preises wegen Kameras von anderen Billiganbietern wie z.B. Skanhex kaufen,
diese haben mindestens gleiche Qualität vom Sensor her.



Salagon

RE: Dimage Z2 / Z3

#28 von Leondrix , 03.06.2005 14:09

Diese drastische Bewertung halte ich nun doch für übertrieben - KoMi ist sicherlich im letzten Jahr in Sachen Produktpolitik nicht gerade positiv aufgefallen - die Verarbeitungsqualität und vor allem Bildqualität der Z-Reihe hat doch eher gelitten als sich verbessert.

Zudem fehlt eine DSLR für ambitionierte Amateure - Canon und andere sind da (leider, leider) schon wesentlich weiter. Eine Profi-Kamera für immer noch über 1000,- EUR ist den meisten dann doch etwas happig, wenn man für 350,- EUR weniger schon ein Einsteiger-Modell der Konkurrenz haben kann.

Dieser Bereich ist sträflich vernachlässigt worden, die Leute wollen eben auch schon für 600,- EUR eine entsprechende Kamera, bei der man das Objektiv wechseln kann.

Aber ein Abgesang auf die Marke ist noch nicht angesagt. Noch bekommt man (auch 1,5 Jahre nach Markteinführung) keine Modelle, die der Z-Reihe entsprechen, im Discounter. Auch die oft bemängelte interne Bildaufbereitung mag zwar Chips anderer Hersteller nicht mehr ebenbürtig sein, liegt aber doch wesentlich über der Qualität von taiwanesischen Grauschleierbildern.

Man wird sich bei KoMi allerdings Gedanken machen müssen, ob man mit den Entwicklungssprüngen der Konkurrenz tatsächlich mithalten kann oder ob dazu wirklich nur die "ganz Großen" in der Lage sind.

Momentan kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass genug Geld hereinkommt, um aufwendigste Neuentwicklungen dauerhaft zu finanzieren (wie es auf dem digitalen Markt nun mal notwendig ist).



Leondrix  
Leondrix
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz