RE: Frage: Service bei Minolta

#1 von volkerneu , 14.08.2004 15:06

Im Urlaub (3. Tag = habe mir dort ersatzweise eine Z2 zugelegt) versagte meine A2 plötzlich ihren Dienst. Neue Batterien (NP400) zeigten im Display an, dass sie gewechselt werden müssen und alle Funktionen sind blockiert. Die Akkus waren mit Sicherheit voll. Ich war machtlos.
Ist das ein schon vorgekommener Fehler, oder ein Einzelfall? Über den Händler habe ich sie zu Minolta schicken lassen. Wie lange dauert so etwas?
Über Erfahrungen im Umgang mit Minolta-Service würde ich mich freuen.
MfGr. Volker



volkerneu  
volkerneu
Beiträge: 6
Registriert am: 11.04.2004


RE: Frage: Service bei Minolta

#2 von Nafets ( gelöscht ) , 14.08.2004 19:14

Hallo Volker,
über den Minolta - Service kann ich nur gutes berichten, allerdings habe ich den dirkten Weg zum Service, ohne Umweg über den Händler, genommen.
Es ging damals um meine Dynax 5 und nach drei Tagen konnte ich sie wieder abholen. Drei Tage laut Minolta Service auch nur da das Ersatzteil nicht vor Ort war, sonst nach zwei Tagen und ich wurde telefonisch benachrichtigt.
Also eine glatte EINS für den Service /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

P.S. Ich habe sie direkt in Bremen abgegeben, ist halt vor der Haustür /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Nafets



Nafets

RE: Frage: Service bei Minolta

#3 von freckles ( gelöscht ) , 15.08.2004 00:22

Hallo Volker,

ich bin leider nicht begeistert vom Minolta Service. Habe meine Dynax 7 mit defektem Blendenhebel und Motor (nach 14 Mon. Gebrauch) über Oehling zu Minolta geschickt. Nach mehrmaligen Anrufen von Oehling beim Service, hat es dennoch 8 Wochen gedauert, bis ich sie wieder hatte, für ganze 250,- Euro.
Der Defekt ist behoben, jedoch machte die Kamera direkt bei ersten Gebrauch "Zicken" beim Ruckspulen der Filme. Desweiteren ist sie seit der Reparatur beschädigt, die Gummierung neben der AF-Taste ist weggekrazt ca. 1Cent Stück groß. Nach Beschwerde beim M-Service, sollte ich die Kamera postwenden wieder einschicken, was ich nicht machen werde, da ich für vier Wochen in die USA fahre. Wir einigten uns auf eine Beschreibung des Vorfalls per Fax. Ich bot der Dame am anderen Ende der Leitung an, ihr ein Bild der beschädigten Kamera per email zu schicken, die Antwort: sie habe kein email account...ließ mich ein wenig wundern /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Bin nun gespannt wie Minolta reagiert...Ich würde die Kamera immer direkt einsenden, falls Du vom Händler keine Leihkamera benötigst.

Viele Grüße,
Ariane



freckles

RE: Frage: Service bei Minolta

#4 von korfri ( gelöscht ) , 15.08.2004 13:50

Die LiIon-Akkus haben eine eigene Elektronik, welche den Ladezustand anzeigt. Wenn die Elektronik nicht will, gibt der Akku überhaupt keinen Saft ab. Das ist bei allen LiIon-Akkus so. Ich vermute daher erstmal, daß ein Akku spinnt. Ist es denn ein Original-Akku oder ein Nachbau?

Hast Du denn das Laden unterbrochen und das Ding evtl. durcheinander gebracht?

Zum Minolta-Service:

Schau mal auf die Webseite von Minolta, da wirst Du bestimmt die Email-Adressen finden. Ich denke, Du hast dich nur falsch ausgedrückt, und wolltest die quasi direkte Email-Adresse einer Dame vom CallCenter haben. Stattdessen solltest Du lieber die generelle Email-Adresse des Repair-Centers benutzen.

Minolta hatte evtl. (wenn ich mich recht erinnere) zwei verschiedene Werkstätten: eine für analoge Kameras, und eine für digitale. Die Werkstatt für die analogen Kameras habe ich mal besichtigen können; die fand ich sehr überzeugend. Als Kunde habe ich aber weder die analoge noch die digitale Werkstatt kennengelernt, und bisher nur einmal mit der Hotline für die Digitalkameras telefoniert, die aber wieder unabhängig von den Werkstätten ist, wenn ich mich nicht täusche.



korfri

RE: Frage: Service bei Minolta

#5 von volkerneu , 15.08.2004 15:44

Der Akku war es leider nicht.
Ich habe einen Originalen und 2 noname. Alle waren voll und ich konnte bei einem Bekannten, der auch eine A2 besitzt die Sache über kreuz testen.

Nützt nichts, nun ist das Ding in der Reparatur und es heißt warten.

mfgr. Volker



volkerneu  
volkerneu
Beiträge: 6
Registriert am: 11.04.2004


RE: Frage: Service bei Minolta

#6 von Nafets ( gelöscht ) , 15.08.2004 20:49

Hallo,

Zitat von korfri @ 15.08.2004 - 13:50
Minolta hatte evtl. (wenn ich mich recht erinnere) zwei verschiedene Werkstätten: eine für analoge Kameras, und eine für digitale.



Ist nicht der Service damals komplett nach Bremen verlegt worden (Analog & Digital) und die MF Modelle wurden "abgegeben" an Private? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß Nafets



Nafets

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz