RE: Ein paar Fragen zur Minolta XG-1

#1 von Winterdienst ( gelöscht ) , 05.07.2011 17:52

Hallo Minolta Experten,

ich bastel grade an meiner Webseite weiter und bin grade über der XG-Reihe. Dabei ist mir zur XG-1 folgendes aufgefallen. Vielleicht könnt Ihr helfen?

MINMAN SCHREIBT FOLGENDES:
The basic features are the same between the XG-1 and the XG-7, but there were actually three versions of the XG-1, varying over time.
• XG-1 -- (1978)

The original XG-1 accepted the Autowinder G, but it did not have a removable back, so it could not accept the Data Back G. It was available in chrome or black.

Ich habe hier einXG-1 altes Logo, dort ist eine Schraube zum Rückwandwechsel zu sehen.

Zur XG-SE schreibt er:

The XG-SE was essentially the same camera as the XG-7, but with an improvement or two. First, the camera was given the Acute-Matte screen from the XD-11 camera. This makes the viewfinder slightly brighter, sharper, more contrasty, and more evenly illuminated.In addition, the LED scale of the XG-SE was changed…………..

Mattscheibe und LED-Kette sind eindeutig, ich sehe aber gegenüber der XG-2 (XG-7), dass die Schraube zum Wechsel der Rückwand fehlt-also doch nicht wie XG-2 (XG-7), des weiteren XG2 (XG-7) bringt 505g auf die Waage, und XG-1/XG-SE nur 490g.

Zur XG-1n (Modell a) schreibt er:
• XG-1n (model a) -- (1981)

The XG-1n (model a) can be identified by the new Minolta logo in the original body style. In addition, the "XG-1" is now slightly italicized. The camera body is not marked "n", but the owner's manual shows this designation. The only new feature is a removable film door. This allows the use of the Data Back G.

Kann ich grad nicht kontrollieren, da ich die momentan nicht griffbereit habe. Deshalb die Frage:"Stimmt das?"

Zur XG-1n (Modell b) schreibt er:
• XG-1n (model b) -- (1982)

The camera features of the XG-1n (model b) are the same, but the body style has now been changed to …….

Demnach austauschbare Rückwand- ich habe hier zwei von der Sorte, beide nicht tauschbar.

Soweit nur Fehler bei MINMAN oder gibt es da weitere Unterscheidungen bezüglich der Rückwände?

Danke und Grüße
Andreas


Winterdienst

RE: Ein paar Fragen zur Minolta XG-1

#2 von matthiaspaul , 05.07.2011 18:26

ZITAt (Winterdienst @ 2011-07-05, 17:52) • XG-1n (model a) -- (1981)

The XG-1n (model a) can be identified by the new Minolta logo in the original body style. In addition, the "XG-1" is now slightly italicized. The camera body is not marked "n", but the owner's manual shows this designation. The only new feature is a removable film door. This allows the use of the Data Back G.

Kann ich grad nicht kontrollieren, da ich die momentan nicht griffbereit habe. Deshalb die Frage: "Stimmt das?"[/quote]
[attachment=9842:xg1na.jpg]
Ich kann die Frage nicht direkt beantworten, aber vielleicht etwas dazu beitragen:

Meine "XG-1(n)" (laut MINMAN ein Modell "B" trägt auch den leicht angeschrägten Schriftzug "XG-1" auf dem silbernen Gehäuse (neues Minolta-Logo). Das Rückwandgelenk besitzt zwar an der entsprechenden Stelle eine Aussparung, wo normalerweise (d.h. bei anderen Gehäusen) ein kleiner Stift sitzt, mit dem man die Rückwandachse etwas verschieben und damit die Rückwand zum Tausch aushängen kann, aber dieser Stift fehlt bei meinem Exemplar, d.h. zumindest mit Bordmitteln ist kein Austausch der Rückwand durch den Endanwender möglich. Mit etwas mehr Aufwand wäre das natürlich schon möglich, aber mein Gehäuseexemplar besitzt auch keine elektrischen Kontakte für eine Datumsrückwand.

Zum Modell B schrieb MINMAN:
ZITATXG-1n (model b) -- (1982)
[attachment=9843:xg1nb.jpg]
The camera features of the XG-1n (model b) are the same, but the body style has now been changed to that of the XG-M -- sort of. The body looks like that of the XG-M, but the typical ON/OFF/BC/SELF-TIMER switch is kept in the same place, as is the exposure compensation dial and film speed setting. So the body is really a melding of the early XG and late XG styles. The camera body is not marked "n", but the owner's manual shows this designation.[/quote]
Da ist also nicht davon die Rede, daß das Modell "B" die austauschbare Rückwand des Modells "A" nicht mehr hätte.

Interessant ist vielleicht noch, daß die ursprüngliche XG 1 ohne Bindestrich geschrieben wird, die beiden "neuen" n-Modelle aber mit Bindestrich.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f207t29934p277106n1.jpg   f207t29934p277106n2.jpg   f207t29934p277106n3.jpg   f207t29934p277106n4.jpg   f207t29934p277106n5.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ein paar Fragen zur Minolta XG-1

#3 von opelgt , 05.07.2011 19:11

So, ich war gerade mal im "Minolta-Zimmer"

XG2 - Lösestift vorhanden / abnehmbare Rückwand

XG9 - Lösestift vorhanden / abnehmbare Rückwand

XGM - Lösestift vorhanden / abnehmbare Rückwand

XG-1(n) - kein Lösestift vorhanden

XG1 - kein Lösestift vorhanden

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f207t29934p277110n1.jpg   f207t29934p277110n2.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Ein paar Fragen zur Minolta XG-1

#4 von Winterdienst ( gelöscht ) , 06.07.2011 11:05

Hallo und Danke,

ist ja interessant. Bleiben wir erst einmal bei der XG 1 (altes Logo-erstes Modell). Auf der Gehäusegravur ist kein Bindestrich zu sehen-daher als XG 1 zu schreiben (hat jemand die original BDA-wie steht es dort drauf?)
Der Bindestrich taucht wohl mit XG-1(n), Modell a und b auf.

Demnach dürfte die XG 1 (altes Logo) keine auswechselbare Rückwand haben. Ich habe hier ein Exemplar, da ist die Schraube zum Wechsel vorhanden (ohne Memohalter). Die Seriennummer ist 7150470.
Die Rückwand läßt sich auch problemlos entfernen.
Kontakte sehe ich auch keine, aber die Data Back G bekam ihr Signal doch über die Blitzbuchse? Daher sind Kontakte ja nicht notwendig zur Verwendung.

Habe ich hier jetzt zufällig eine "Bastlerlösung" und jemand hat seine XG 1 Datenrückwandtauglich gemacht, oder gibt es bei der XG 1 (altes Logo) auch zwei Versionen (a und

Grüße
Andreas


Winterdienst

RE: Ein paar Fragen zur Minolta XG-1

#5 von matthiaspaul , 06.07.2011 11:43

ZITAt (Winterdienst @ 2011-07-06, 11:05) Kontakte sehe ich auch keine, aber die Data Back G bekam ihr Signal doch über die Blitzbuchse? Daher sind Kontakte ja nicht notwendig zur Verwendung.[/quote]
Ah, danke, das war mir gar nicht bewußt. Ist schon lustig, was man im Laufe der Zeit alles als völlig selbstverständlich annimmt und die technische Entwicklung dahin gar nicht mehr wahrnimmt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ein paar Fragen zur Minolta XG-1

#6 von minolDi , 06.07.2011 12:46

ZITAt (Winterdienst @ 2011-07-06, 11:05) ist ja interessant. Bleiben wir erst einmal bei der XG 1 (altes Logo-erstes Modell). Auf der Gehäusegravur ist kein Bindestrich zu sehen-daher als XG 1 zu schreiben (hat jemand die original BDA-wie steht es dort drauf?)
Der Bindestrich taucht wohl mit XG-1(n), Modell a und b auf.[/quote]


Auf den Bodies XG1 (alt), XG2 und XG9 fehlt der Bindestrich, auf den BDAs ist er vorhanden.

Gruß, Dieter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f207t29934p277117n1.jpg 

 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Ein paar Fragen zur Minolta XG-1

#7 von Winterdienst ( gelöscht ) , 06.07.2011 13:05

ZITAt (minolDi @ 2011-07-06, 11:46) Auf den Bodies XG1 (alt), XG2 und XG9 fehlt der Bindestrich, auf den BDAs ist er vorhanden.

Gruß, Dieter[/quote]

Danke,
Minolta..., war fast so zu erwarten...

Wie schreibt man es jetzt? Auf dem Prospekt zur XG 1 (altes Logo) ist auch ein Bindestrich also XG-1.

(Das ginge übrigens mit der SR-T101 oder SRT101 auch, BDA hat den Bindestrich, das Gehäuse nicht, die Prospekte sind mit Bindestrich-sehe grade, auch bei der XD 7 geht's genauso)

Grüße


Winterdienst

RE: Ein paar Fragen zur Minolta XG-1

#8 von roseblood11 , 06.07.2011 17:07

Vielleicht waren die einfach nicht so pingelig wie ihr, Jungens...

Ich hab übrigens grad eine XG-1 (n) Modell B versandfertig gemacht. Die hat keinen Lösestift für die Rückwand, aber die entsprechende Aussparung ist vorhanden. Wunder über Wunder!


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Ein paar Fragen zur Minolta XG-1

#9 von opelgt , 06.07.2011 18:23

ZITAt (roseblood11 @ 2011-07-06, 17:07) Ich hab übrigens grad eine XG-1 (n) Modell B versandfertig gemacht. Die hat keinen Lösestift für die Rückwand, aber die entsprechende Aussparung ist vorhanden. Wunder über Wunder![/quote]


Kein Wunder, das ist bei den XG-1 Modellen so


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz