Hallo Minolta Experten,
ich bastel grade an meiner Webseite weiter und bin grade über der XG-Reihe. Dabei ist mir zur XG-1 folgendes aufgefallen. Vielleicht könnt Ihr helfen?
MINMAN SCHREIBT FOLGENDES:
The basic features are the same between the XG-1 and the XG-7, but there were actually three versions of the XG-1, varying over time.
• XG-1 -- (1978)
The original XG-1 accepted the Autowinder G, but it did not have a removable back, so it could not accept the Data Back G. It was available in chrome or black.
Ich habe hier einXG-1 altes Logo, dort ist eine Schraube zum Rückwandwechsel zu sehen.
Zur XG-SE schreibt er:
The XG-SE was essentially the same camera as the XG-7, but with an improvement or two. First, the camera was given the Acute-Matte screen from the XD-11 camera. This makes the viewfinder slightly brighter, sharper, more contrasty, and more evenly illuminated.In addition, the LED scale of the XG-SE was changed…………..
Mattscheibe und LED-Kette sind eindeutig, ich sehe aber gegenüber der XG-2 (XG-7), dass die Schraube zum Wechsel der Rückwand fehlt-also doch nicht wie XG-2 (XG-7), des weiteren XG2 (XG-7) bringt 505g auf die Waage, und XG-1/XG-SE nur 490g.
Zur XG-1n (Modell a) schreibt er:
• XG-1n (model a) -- (1981)
The XG-1n (model a) can be identified by the new Minolta logo in the original body style. In addition, the "XG-1" is now slightly italicized. The camera body is not marked "n", but the owner's manual shows this designation. The only new feature is a removable film door. This allows the use of the Data Back G.
Kann ich grad nicht kontrollieren, da ich die momentan nicht griffbereit habe. Deshalb die Frage:"Stimmt das?"
Zur XG-1n (Modell b) schreibt er:
• XG-1n (model b) -- (1982)
The camera features of the XG-1n (model b) are the same, but the body style has now been changed to …….
Demnach austauschbare Rückwand- ich habe hier zwei von der Sorte, beide nicht tauschbar.
Soweit nur Fehler bei MINMAN oder gibt es da weitere Unterscheidungen bezüglich der Rückwände?
Danke und Grüße
Andreas
trägt auch den leicht angeschrägten Schriftzug "XG-1" auf dem silbernen Gehäuse (neues Minolta-Logo). Das Rückwandgelenk besitzt zwar an der entsprechenden Stelle eine Aussparung, wo normalerweise (d.h. bei anderen Gehäusen) ein kleiner Stift sitzt, mit dem man die Rückwandachse etwas verschieben und damit die Rückwand zum Tausch aushängen kann, aber dieser Stift fehlt bei meinem Exemplar, d.h. zumindest mit Bordmitteln ist kein Austausch der Rückwand durch den Endanwender möglich. Mit etwas mehr Aufwand wäre das natürlich schon möglich, aber mein Gehäuseexemplar besitzt auch keine elektrischen Kontakte für eine Datumsrückwand.

Minolta..., war fast so zu erwarten...