RE: Frage zur Minolta Dynax 9xi

#1 von marco , 01.12.2004 19:11

Hallo Leute,

ich habe vor, mir eine 9xi zuzulegen für meinen Asien Trip. Nun meine Frage: Ist die 9xi die richtige Kamera für Extremsituationen (Luftfeuchtigkeit, Regen usw.) Ich habe selbst die 800 si und denke, dass die 9xi sehr gut als 1. Kamera dazupasst.
Wie ist der AF der 9xi im Vergleich zur 800? Fragen über Fragen...
Danke schon mal für die Antworten.

PS: ich suche eine 9xi, wer etwas hat, bitte hier anbieten


Marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Frage zur Minolta Dynax 9xi

#2 von SaschaGL , 01.12.2004 19:18

Hallo Marco,

über die 800si kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen, aber die 9xi ist ne klasse Kamera. Meine 9xi steht zum Verkauf, da ich vorhabe, auf die 7D umzusteigen. Ich warte noch auf Antwort von einem Interessenten, aber wenn Du Interesse hast, kannst Du dich gerne melden. Wenn Du mir Deine Email-Addresse gibst, schicke ich Dir auch gerne Bilder zukommen, damit Du den Zustand der Kamera begutachten kannst.

Gruß,

Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Frage zur Minolta Dynax 9xi

#3 von HorstE , 01.12.2004 21:19

Zur 800 si kann ich nichts sagen, hatte nie eine 800si.

Die 9xi habe ich aber gehabt, sie ist eine gute und robuste Kamera, das Gehäuse ist Staub- und Spritzwasser geschützt, ich denke, das Richtige für einen Asientrip. Außerdem ist sie noch nicht so alt wie eine 9000, damit ist ein Ausfall nicht so sehr wahrscheinlich (eine Nichtausfallgarantie hast Du auch bei einer fabrikneuen Kamera nie).
Ich habe die 9xi nur wegen des Bedienkonzepts gegen eine Dynax 9 eingetauscht, fand das Einstellen über die Menüs nicht so prickelnd... Und nachdem mir der Fotohändler meines Vertrauens damals einen super-guten Preis für die 9xi geboten hat, war ihr Schicksal besiegelt. Aber wie gesagt, der Tausch erfolgte nicht wegen schlechter Qualität!
Wenn Dir das Bedienkonzept liegt, kannst Du mit der 9xi nix falsch machen. Ich denke, dass für Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit, Regen usw. gerade die 9xi oder die 9 die bevorzugten Kameras sind.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Frage zur Minolta Dynax 9xi

#4 von steffens , 01.12.2004 21:51

Hi Marco,
na da fragst du genau den richtigen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich hab eine 800si und die war schon 4mal in Asien (Thailand), das längste Mal 6 Wochen und da heftig im Einsatz. Gut, das war im Dezember, da wars einen Tick kühler, aber nicht wirklich kalt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />. Auch in der prallsten April Hitze, etc. Und natürlich immer der Wechsel Aussentemperatur:heiss, Innentemperatur: schweinekalt wegen Klimaanlage.

Probleme bis jetzt : 0. Keine. Noch nicht mal einen Mucker.

Aber gut, vielleicht hatte ich auch nur Glück /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich denke mal die 9xi ist sicher eine Superkamera für die Tropen und eine sehr gute Ergänzung.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Frage zur Minolta Dynax 9xi

#5 von stevemark , 02.12.2004 01:31

Ciao Marco,

ich kenne nur die 9er-Serie von Minolta, die aber seit ihrem Erscheinen 1986 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Nachdem ich jahrelang mit 9000ern fotografiert hatte, war das komplett andere Bedienungskonzept der 9xi schon eine "Herausforderung". Im allgemeinen gilt die Kamera als recht robust, ich hatte jedoch immer wieder Probleme:

1) Leiterbahnen zum Chipkartenfach (Selbstauslöser, ISO-Einstellung usw.) werden mit der Zeit spröde und brechen. Da die bei einer Reparatur "neu" eingebauten in Wirklichkeit seit Jahren gelagert (und somit auch spöde) sind, sind bei mir innert kurzer Zeit mehrere Reparaturen fällig gewesen. Achte Dich auf Haarrisse.

2) Die Kamera hat ein Kunststoffgehäuse mit Metallkern. Die Elektronik ist somit zu wenig gegen Felder geschützt. Ich habe 10-20 Ausfälle erlebt, bei denen nur noch "Batterierausnehmen" half - einmal in 5 m Distanz zum Dalai Lama. Sowas möchte man bei einer Profikamera nicht (Minolta hat mir Leiterplatten, Chips usw. getauscht - half alles nix).

3) Die Aufhängung des Spiegels ist aus Kunststoff. Und sie bricht locker, wenn die Kamera im "richtigen" Winkel runterfällt.

Alle drei Punkte (1 ist definitv ein Konstruktionsfehler, 2 & 3 ... na ja ...) wurden von Minolta bei der Dynax 9 abgeändert; bei der D9 sind mir keine entsprechenden Probleme begegnet.

Ich selbst schätze die 9xi als kleine, leichte und doch schnelle "semiprofessionelle" Kamera. Das ist nicht abschätzig gemeint - erst mit dem Erscheinen der D9 lernte ich diese Vorteile so richtig schätzen. Und nun - zu guter letzt - zu Deiner Frage: Ja, die 9xi dürfte die RICHTIGE Kamera sein für Deinen Einsatz-Zweck. Gerade aufgrund der "eleganten" Konstruktion mit nur wenig (multifunktionalen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) Tasten ist sie sehr gut gegen Feuchtigkeit, Regen usw. geschützt. Ich hatte sie immer wieder bei Regenwetter in den Alpen im Einsatz - diesbezüglich null problemo.

Und preislich liegen die Dinger in der Schweiz bei ca. 300 CHF, also <200 EUR. Ein grosses Geschäft in Bern verkauft die jetzt eingehenden gebrauchten 9xi sogar für 250 CHF, inkl. 2 Monate Garantie. Die Dynax 7D-Weihnachtsverkauf lässt grüssen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Frage zur Minolta Dynax 9xi

#6 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 02.12.2004 02:08

Ich hatte eine 800si bis sie mir in Ex Yugoslawien geklaut wurde, glücklicherweisen nur mit einem 1,7 50mm Objektiv.
Der AF der 800si ist sicher schneller als der der 9xi und hat auch HS Blitz synchro was ja die 9xi nicht hat, für mich ein grosser Nachteil. Das Bedienkonzept der 9xi ist verglichen an einer Dynax 7 oder 9 eher gewöhnungsbedürftig und eben die Chipkarten mit der man extra Funktionen erkauft hilft beim Foten auch nicht so sehr. Bei meiner 9xi lohnt es sich nicht mehr den Verschluss zu reparieren und ich bin jezt auch am überlegen ob ich mir eine D9 oder D7 als ersatz anschaffen soll.

Ich kann die 9xi wegen der 1/250s X synchro und des Sucher sehr empfehlen.



ThomasSchneebeli

RE: Frage zur Minolta Dynax 9xi

#7 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 02.12.2004 02:16

Da noch ein ein guter weniger subjektiver bericht über die 9xi.

http://www.kefk.net/Fotografie/Erfahrung/E...x-9xi/index.asp



ThomasSchneebeli

RE: Frage zur Minolta Dynax 9xi

#8 von ebarwick , 02.12.2004 08:43

Hallo,

die 9xi hat 1/300 sek. als kürzeste Synchronzeit - wenn schon, dann bitte richtig.

Und meine beiden 9xi's hatten noch NIE irgendwelche Probleme. Das mit dem Kartenfach habe ich von anderen gehört, aber zum Glück sind meine nicht davon betroffen.
Was die Bedienung angeht - die neue F 6 wird fast genauso bedient wie meine 9xi, da kann das Bedienungskonzept gar nicht schlecht gewesen sein.
Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber ich habe schon öfter geschrieben, dass die 9xi tatsächlich alleine mit der rechten Hand bedient werden kann, während die andere stützend das Objektiv nicht verlässt, versucht das mal bei einer anderen Minolta.
Für mich sind XD-7 und 9xi nach wie vor die besten Minolta's.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Frage zur Minolta Dynax 9xi

#9 von ingobohn , 02.12.2004 09:05

Zitat von ebarwick
Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber ich habe schon öfter geschrieben, dass die 9xi tatsächlich alleine mit der rechten Hand bedient werden kann, während die andere stützend das Objektiv nicht verlässt, versucht das mal bei einer anderen Minolta.


Hm, wenn ich meine 9er in der Hand habe, geht mir das genauso. Mit der linken Hand stützte ich nur das Objektiv, verstelle aber nichts an der Kamera. Das mache ich einzig und alleine auch nur mit der rechten Hand. Scheint also nicht nur bei der 9xi so zu sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Was könnte ich überhaupt mit der linken Hand an der 9er einstellen wollen?
- die Belichtungskorrektur: die liegt bei mir aber auf dem hinteren Einstellrad und wird mit dem Daumen der rechten Hand bedient.
- die Blitzbelichtungskorrektur: die habe ich fix auf -1/2 EV und verstelle sie eigentlich kaum, bzw. wenn dann nie für einzelne Bilder, sondern am Anfang einer Serie. (Kann man die Blitzbelichtungskorrektur an der 9xi mit der rechten Hand einstellen?)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zur Minolta Dynax 9xi

#10 von Snooper ( gelöscht ) , 02.12.2004 10:11

>(Kann man die Blitzbelichtungskorrektur an der 9xi mit der rechten Hand >einstellen?)

soweit ich weiss, hat die 9xi keine Möglichkeit zur Blitzbelichtungskorrektur.

MfG;
Snooper



Snooper

RE: Frage zur Minolta Dynax 9xi

#11 von ingobohn , 02.12.2004 10:27

Zitat von Snooper
soweit ich weiss, hat die 9xi keine Möglichkeit zur Blitzbelichtungskorrektur.


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ach so, ja dann...
Hm, okay, aber dann kann ich an der 9er auch alles nur mit der rechten Patschehand machen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zur Minolta Dynax 9xi

#12 von ebarwick , 02.12.2004 11:39

Hallo,

die Belichtungskorrektur habe ich bei der 7 auch mal auf's hintere Einstellrad gesetzt, mit dem Erfolg, dass ich durch die nun doppelte Möglichkeit Mist zu bauen auch prompt durcheinanderkam.
Blitzbelichtungskorrektur hat die 9xi keine, aber eine AEL-Taste /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und die Belichtung insgesamt -0,5 EV herunterzuregeln hat auch nie geschadet.

Du wirst mir übrigens nicht erzählen wollen, dass du Filmtransportmodi, Wechsel der Belichtungsautomatik etc. nur mit der rechten Hand machst, so leichtgängig können die Räder an der 9 gar nicht sein. Bei der 7 jedenfalls musste ich mit einer Hand die Kamera richtig festhalten und mit der anderen drehen. Bei der 9xi machst du das mit einer Hand, die andere kannst du im Winter in der Tasche lassen...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Frage zur Minolta Dynax 9xi

#13 von ingobohn , 02.12.2004 13:05

Zitat von ebarwick
die Belichtungskorrektur habe ich bei der 7 auch mal auf's hintere Einstellrad gesetzt, mit dem Erfolg, dass ich durch die nun doppelte Möglichkeit Mist zu bauen auch prompt durcheinanderkam.


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ja, ist mir auch schon passiert. Aber ist um Welten besser, als es - wie bei der 9000er - oben links per gedrückter +/- Taste und Betätigen der Schaltwippe vorne vorm Datenmonitor zu tun oder - wie bei der 9er - links am Einstellrad.

ZITATBlitzbelichtungskorrektur hat die 9xi keine, aber eine AEL-Taste  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Aber mit der AEL beeinflusse ich doch "nur" die Gesamtbelichtung, nicht aber die Blitzbelichtung? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

ZITATUnd die Belichtung insgesamt -0,5 EV herunterzuregeln hat auch nie geschadet.[/quote]
Das habe ich bei der Blitzbelichtungskoprrektur dauerhaft so eingestellt, weil ich extrem geblitzte Aufnahmen nicht mag.

ZITATDu wirst mir übrigens nicht erzählen wollen, dass du Filmtransportmodi, Wechsel der Belichtungsautomatik etc. nur mit der rechten Hand machst, so leichtgängig können die Räder an der 9 gar nicht sein.[/quote]
Filmtransportmodus: nein. Den ändere ich aber auch nur selten. Schiesse eigentlich meistens in S, nicht in C. Eher verwende ich noch den Timer nebst SVA. Bracketing auch so gut wie nie.
Belichtungsautomatik: ja, das geht sehr gut mit dem rechten Daumen. Ist allerdings nur doof, dass der Sucher der 9er - im Ggs. z.B. zur 9000er - die Belichtungsmessmethode nicht anzeigt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Daher verstelle ich das "blind" immer so: Drehschalte an oberen Anschlagspunkt drehen, falls Spot gewünscht, so lassen, falls Matrix, eine Rasterstellung runter, falls Integral zwei runter. Da aber - wie gesagt - der Sucher die Messmethode nicht anzeigt, muss ich halt über diese "Methode des oberen Anschlagspunktes" gehen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATBei der 7 jedenfalls musste ich mit einer Hand die Kamera richtig festhalten und mit der anderen drehen. Bei der 9xi machst du das mit einer Hand, die andere kannst du im Winter in der Tasche lassen...[/quote]
Ich kenne die 9xi nicht, aber die hat doch diese "erst FUNC Taste drücken und halten, dann Einstellung herbeidrehen"-Bedienphilosophie. Kannst Du da wirklich mit einer Hand z.B. von Einzelbild auf Dauerfeuer umstellen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Da braucht man dann doch sicher 2 Hände resp. gelenkige Finger zu?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zur Minolta Dynax 9xi

#14 von AlexanderP ( gelöscht ) , 29.12.2004 20:29

Die Func Taste muß gedrückt aber nicht gehalten werden.
Aber der Filmtransport wird in der Karteanfachklappe umgestellt, was auch mit einer Hand geht, wenn man die Handschlaufe montiert hat.

LG Alex



AlexanderP

RE: Frage zur Minolta Dynax 9xi

#15 von acoustic_soma , 30.12.2004 01:40

Ich besitze seit neuestem beide Kameras, da ich vor Weihnachten einer 800si+VC für 100 Euro sofortkauf absolut nicht widerstehen konnte.

Ich wage mal eine kurze Gegenüberstellung, auch wenn das für die 800si etwas unfair ist, da ich mit der noch nicht richtig auf Tour war.

Zu den Nehmer-Eigenschaften kann ich bei der 800er nix sagen, die 9xi jedenfalls hat so einiges in den Jahren klaglos weggesteckt, da müsste sich die 800si noch beweisen.
Vom Gefühl her ist die 9xi einfach robuster (vielleicht liegt der Eindruck ja auch am Gewicht).

Ein klareres Plus für die 800si ist der Hochformatauslöser, den gibt es bei der 9xi nicht, da kann man nur für teures Geld ein Batteriefach, ganz ohne Steuerelemente dazukaufen. Damit hadere ich schon lange, denn bei Hochformataufnahmen liegt die 9xi einfach besch..eiden in der Hand.
Irgendwann werd ich auch noch einen Hochformat-Light für sie basteln um dann zumindest einen Auslöser zu haben (denn den kann man ja über die Remote-Buchse anschliessen). Die Pläne liegen schon in der Schublade, mal sehen ob ich es irgendwann angehe.

Funktionen: die 800si hat ganz klar mehr Funktionen im Gehäuse, gerade Mehrfachbelichtung und Bracketing, Blitzen auf den 2.Verschluss, Blitzbelichtungskorrektur und Aufnahmedatenspeicherung sind da klare Vorteile.
Die Bereitstellung von Zusatzfunktionen über Karten bei der 9xi ist da ein zweischneidiges Schwert. Es hat zwar ein paar ganz nützliche dabei, die ich öfter benutze und die bei der 800si unter den Tisch fallen, so z.B. die Highlight/Shadow für High-/Low-Key Aufnahmen, oder die Intervallometer Card, für automatische Aufnahmen in bestimmten Zeitabschnitten, trotzdem ist das Kartengefummel nicht das gelbe vom Ei und die "Kleinen" gehen im Eifer des Gefechts auch schnell mal zu Boden.

Bedienung: wie schon einige Vorredner bemerkten, finde auch ich das Bedienkonzept der 9xi gelungen. Und alles was man so aussen am Gehäuse drückt und schraubt wird auch schön ins Display einbeleuchtet, da muss man keinen Blindflug hinlegen und sich später ärgern, dass man die Kamera total falsch eingestellt hatte.
Reinschauen -> 1x Func gedrückt = vorderes Rad P-A-S-M, hinteres Rad Belichtungskorrektur,
nochmal Func gedrückt = vorderes Rad: AF Sensor Wahl, hinteres Rad: Messmethode.
Zudem gibts in Daumenreichweite noch eine frei belegbare Taste, die habe ich je nach Gusto auf "Spotmessung" oder z.B. bei Sportveranstaltungen auf "Serienbilder" programmiert.
Da ist einfach wirklich alles grundlegende was man im Alltag braucht schnell und einfach (und vor allem während man die Kamera am Auge hat) eingestellt.
Da kommen wir auch schon zum dicksten Minus, dass der 800si anzukreiden ist:
Eine schnelle Umstellung von Wabenfeld-Messung zur Spot Messung ist nicht möglich. Als Notlösung bleibt mir da nur eine der drei Benutzerpresets auf Spot zu programmieren und diese bei Bedarf aufzurufen, der Königsweg ist das nicht.

Fazit: schön wär es ein einfaches Fazit zu ziehen, aber beide Bodys haben ihre Stärken und Schwächen, gut wenn man beide hat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich warte jetzt sehnsüchtig auf Ingos Kommentar:
Gut wenn man die D9 hat /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz