RE: bildformat

#1 von les ( gelöscht ) , 10.08.2004 16:30

hallo,

wieder mal eine laienfrage ... also, ich mach digitale bilder, spiel sie auf den compi, bearbeit sie a bissl im photoshop elements, zb wähle ich nur einen ausschnitt des bildes. jetzt würd mir das gefallen, aber es stimmt natürlich überhaupt nicht mit den normalen größen 3:4 oder 3:2 zusammen. eher werden die relativ quadratisch. was mach ich nu wenn ich sowas ausbelichten lassen möchte? muß ich auf die standardzahlen, die im web zu finden sind zuschneiden und meinen schönen ausschnitt verlieren? wenn eine datei bei mir zb 54,66 und 51,15cm dateigröße und 1600x1450 pixel hat ... auf welches maß wird die ausgedruckt? hat die dateigröße in cm irgendwas mit dem ausdruck zu tun?

muß ich also jedes bild zu beschneiden, dass ich auf standardformate komme? oder wenn nicht, wie kann ich zb ein bild auf 20x20cm festlegen beim ausbelichten lassen?

viele fragen, die sich noch so im kopf tummeln nach dem ersten versuch an der ebv ...

schönen gruß

les



les

RE: bildformat

#2 von steffens , 10.08.2004 16:46

Ich hab das immer stümperhaft gemacht. Bildausschnitt festgelegt und auf die Grösse ausbelichten lassen, da ist dann halt immer ein weisser Rand stehengeblieben den ich dann selber weggeschnitten hab /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: bildformat

#3 von les ( gelöscht ) , 10.08.2004 16:53

hallo steffen,

grad entdeckt, dass ich absolut im falschen bereich des forums bin .. nächstes mal in sonstiges, sorry.

ok, das beantwortet einen teil meiner frage, aber ... wie groß wird die datei/bild wenn ich die einfach zum ausbelichten schicke? bei dem genannten beispiel oben? wird das bild dann die paarundfuffzig? oder bestimme ich 13x18 und habe dort einen enormen verlust weil das ganze bild draufsoll und mit eigenbeschnitt der weißen ränder dann nur noch ein bild von max. 12x13 oder so?

mein anfängerproblem ist, dass ich einfach nicht ersehen kann, wie groß das bild wird wenn ich es einfach wegschicke. wenn ich bei diesem bild 20x30 anklicke als zielvorgabe ... aber es nahezu quadratisch ist ... dann hole ich doch maximal ein 20x20 bild raus? liege ich mit meiner gedankenfolge richtig?

bei analog war das irgendwie für mich übersichtlicher, ich hab mein papier, seh meinen ausschnitt direkt drauf und entscheide mich meist für das standardformat, indem der ausschnitt dementsprechend auf dem papier sichtbar wird. für seltene ausnahmen wird einfach der rest weggeschnitten, aber ich sehe auch sofort wieviel wegmuß und was mir in der hand bleibt...

schönen gruß

les



les

RE: bildformat

#4 von chemicus , 10.08.2004 17:27

Hallo Les!

Dein Gedankengang ist schon richtig: wenn Du ein annähernd quadratisches Bild hast und auf 20*30 belichten läßt, kommst Du etwa auf 20*20, der Rest bleibt weiß und muß beschnitten werden.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: bildformat

#5 von chilperich , 10.08.2004 17:29

Die Größenangaben der Fotos, welche dir in der Bildbearbeitung genannt werden (z.B. 54,66 und 51,15cm) sind keine absolut feststehenden Werte, sondern sind nur in Zusammenhang mit der Auflösung ppi (Pixel Per Inch) aussagekräftig. Wahrscheinlich werden es im Beispielfall 72 ppi sein, also die übliche Bildschirmauflösung. Das heißt, wenn der Computer die vorhandenen Bildpixel (die stehen ja fest, z.B. 2560 x 1980 Pixel) auf dem Bildschirm mit 72 Leuchtpunkten pro Inch des Monitors anzeigt, dann ist das Bild auch die 54,66 und 51,15cm groß. Natürlich ist der Bildschirm i.d.R. kleiner, also muss man scrollen.
Setzt du die Auflösung im Dialogfeld Bildgröße auf z.B. 300 ppi fest, ohne das Kontrollkästchen "Neuberechnen" aktiviert zu haben, dann errechnet das Programm eine kleinere Bildgröße. Die 300 ppi oder auch hier dpi sind beim Ausbelichten von Fotos wohl der Standard. Hier müssen für eine gute Qualität die Bilpunkte "enger zusammen geholt werden", also befinden sich auf einem Inch des Papiers nicht mehr nur 72, sondern 300 Punkte. Bei all den Änderungen in der Auflösung bleibt die Menge der gesamten Pixel trotzdem immer gleich. Sie werden nur einmal näher zusammen gerückt und einmal weiter auseinandergestreckt.

Dir kann aber die Bildgrößenangabe in cm fast egal sein fürs Ausbelichten. Ein 4 MPixel Foto hat z.B. genügend einzelne Bildinformationen für ein 13x18 Abzug. Hat das Foto mehr als erforderlich Pixel für den 300 ppi Ausdruck, rechnet das Labor das von selbst klein. Fehlen dir ein paar Pixel für einen etwas größeren Ausdruck, wird vom Labor interpoliert. Für gute Qualität sollte nur das Missverhältnis nicht zu groß sein. Mit 2 MPixel bekommt man wohl z.B. kein gutes 30x40 cm Foto hin (obwohl sich auch da die Geister scheiden). Man beachte die Tabellen der einzelnen Anbieter für die erforderlichen Pixelgrößen.

Es kommt auch immer auf den Anbieter an, was er an Papiergrößen anbietet. Manche Anbieter haben nur Papiere im annähernden 2:3 Format, manche auch welche in 3:4. Dann haben noch viele die Möglichkeit, dass sie dir Rand lassen. Wenn du also nichts von deinem Bildausschnitt weggeschnitten haben willst, dann bestellst du mit Rand und dann ziehen sie dein Bild so, dass die Bildhöhe genau auf das Papier passt und in der Papierbreite hast du dann einen weißen Streifen, den du abschneiden musst. Oder wenn die Breite nicht passt, richten sie dein Bild nach der Breite aus und du musst in der Höhe was abschneiden.

Auf jeden Fall sind die Bedingungen bei den Anbietern unterschiedlich und es lohnt sich auf den Webseiten nachzuschauen oder anzufragen. Ich hoffe auch, dass das, was ich geschrieben habe so korrekt ist. Grob falsch kann es nicht sein.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: bildformat

#6 von ralfeberle ( gelöscht ) , 12.08.2004 11:24

Hallo Les!

Mit FixFoto hättest Du es wesentlich einfacher. Dort kannst Du ein Profil von Deinem (/n) Lieblingsbelichter (/n) integrieren, so daß im Programm erstens die Auswahl der Belichter-Papierformate erscheint und zweitens auf Knopfdruck beim Beschneiden je nach gewähltem Papierformat Dein Bild optimal skaliert wird - inklusive der Randzugabe, um Toleranzen der Papierführung im Gerät auszugleichen. Letzteres garantiert, daß auch wirklich alles Gewünschte auf dem Bild ist und nichts abgeschnitten wird. Von sehr vielen Belichtern gibts auf der Website http://www.bessere-bilder.de außer umfangreichen Infos auch fertige Profile, die Du direkt in FixFoto reinpflanzen kannst.

Und zu Deiner Frage mit den eher quadratischen Papierformaten: Es gibt durchaus Belichter, die, wenn Du ihnen sagst, sie sollen das Bild ohne Bearbeitung ausbelichten, es auf ein genau passendes Stück Fotopapier ausbelichten. Das ist möglich, wenn der Belichterapparat Rollenpapier verwendet und eine Schneideeinheit besitzt. Wir haben in der Firma mal versehentlich wirre Formate vom Schweizer Colormailer bekommen - vermutlich haben die also so ein Gerät.

Gruß,

Ralf



ralfeberle

RE: bildformat

#7 von les ( gelöscht ) , 12.08.2004 12:50

hallo!

das hilft mir schon einiges weiter, besonders die grundlegende aussage mit der dpi auflösung hat mir viel geholfen, da ich damit zumindest grob die größe schon mal beurteilen kann.

was fotofix ist weiß ich noch ned, aber ich guck mal auf die angegebene webpage ...

heute hab ich die ersten bilder über bilderservice.de bestellt. mal sehen wie das so wird. ist es eigentlich egal ob man die fertig bearbeiteten bilder nochmals vom jpeg zum tif macht um beim upload zeit zu sparen oder nimmt das nochmals was weg an qualität?

schönen gruß soweit

les



les

RE: bildformat

#8 von Krawallo ( gelöscht ) , 12.08.2004 13:21

Hi..

Hier einige Standartformate bei 300 DPI, die angegebene Pixelzahl schließt einen Überhang von Pixel zu Papier um 1mm pro Seite ein.

Pixelzahl Ausgabeformat

1076x1524 9x13 cm
1230x1820 10x15 cm
1524x2126 13x18 cm
1524x2292 13x19,2 cm
2126x2858 18x24 cm
2504x1820 15x21 cm
2504x3532 DIN A4 (21x29,7 cm)
2504x3626 21x30,5 cm

Gruß Ralf



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz