RE: Dimage 7i

#1 von Kibu ( gelöscht ) , 24.03.2004 11:40

Hallo,

bekanntlich speichert die Dimage 7i aufgrund ihres Chips Bilder im Formatverhältniss 3:4 ab. Weil aber ein gängiges von mir benutztes Bildformat 10X15 cm ist, was also einem Verhältniss von 2:3 entspricht, werden die Bilder vom Labor jedesmal beschnitten.
Kann mir eventuell jemand erklären mit welchem Programm ich unkompliziert aus den Bilddateien im 3:4 Format Auschnitte im 2:3 Format erstellen kann, bzw. wo ich evenuell näheres zu dem Thema nachlesen kann.

Danke für jeden Tip!

Björn



Kibu

RE: Dimage 7i

#2 von minomax ( gelöscht ) , 24.03.2004 12:19

Das geht gut mit FixFoto (http://www.j-k-s.com/)

Gruss
minomax



minomax

RE: Dimage 7i

#3 von RainerT , 24.03.2004 12:19

Also ich kenne kein Programm welches das automatisch macht, bin aber auch nicht der Digitalspezialist hier. Aber automatisch mach eigentlich keinen Sinn, denn das machen die Labore auch und du hast wieder schlecht beschnittene Bilder.

Ich weiss nur, dass mein altes Corel Photo-Paint (Version 7) einen Maskierungsrahmen hat, den man festlegen kann. Wenn man dann mit gleicher Pixelzahl fotografiert kann man diesen Rahmen über den gewünschten Ausschnitt legen. Copy und in ein neues Fenster Paste, abspeichern, fertig. Mit etwas Routine kommst du auf 5-8 Sekunden pro Bild.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dimage 7i

#4 von Bernd , 24.03.2004 13:05

Bei vielen Internet-Printdiensten kann man nach Auswahl der Bilder den gewünschten Ausschnitt auch selbst festlegen, so dass die Abzüge dann den gewünschten Bildteil zeigen.

So hatte ich es auch immer mit Bildern meiner Dimage 7i gemacht und war mit dem Ergebnis eigentlich meist zufrieden.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage 7i

#5 von -bel- ( gelöscht ) , 24.03.2004 15:10

hi,
ja das bieten fast alle internet-druck-dienste an.
Nach meinen Erfahrungen funktioniert das auch ganz gut.

grüße

Bernd



-bel-

RE: Dimage 7i

#6 von Kibu ( gelöscht ) , 24.03.2004 16:26

Hallo,
den beschriebenen Service einen Teil des Bildes im richtigen Format auszuwählen habe ich bei Schlecker (noch) nicht gefunden, oder übersehen!

Björn



Kibu

RE: Dimage 7i

#7 von psycho , 26.03.2004 18:50

Das Bildmaterial wird fast von allen Onlineanbietern auch im Formal 3:4 ausbelichtet, also braucht doch nichts beschnitten werden.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz