RE: Farbangleichung bei Bildsequenzen

#1 von Krawallo ( gelöscht ) , 05.11.2004 12:13

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe vor, ein Aquarium über einen Langen Zeitraum, von der Einrichtung bis zum Besatz, in allen Einzelschritten zu Fotografieren. Natürlich digital, da der Aufwand bzw. Kontrolle der Analogen Filme durch die doch zeitintensive Entwicklung zu lange dauern würde. Das Mechanische Problem der Kamerajustierung ist schon gelöst, mit einer Wiederholgenauigkeit von < 0,2mm in allen drei Achsen.
Zur Technik. Nach langem hin und her wird es vorerst doch eine Dynax 7D. Als Objektiv, werde ich mir noch ein 2,8 24mm extra für diesen Job zulegen. Das Aquarium mit einem Seitenverhältnis 1:3 (50x50x150cm) steht schon startbereit und wartet nur noch auf die Dynax 7D. Als Rückwand soll diese diese eingebaut werden.
Die Aufnahmeserie wird später als Zeitraffer einen hochaufgelösten Film ergeben mit 3000 Pixel Breite. In einer kleineren Form wird das Projekt auch hier im Forum und auf der Webseite des Rückwandherstellers so wie auf der Homepage meines Aquariumsverein zu beobachten sein. Die Fertige Animation wird in einer neuen Show, die wir im Mai in Norderstedt erstmals vorführen, eingesetzt. In einer Breite von 3000 Pixel im Verhältnis 1:3 mit drei Beamern.
So, genug geschwärmt. Das einzige Problem, das ich jetzt noch sehe ist ein leichter Farb- bzw. Helligkeitsunterschied der einzelnen Bilder in der Sequenz, die sich als leichtes Flackern auswirkt. Als Beleuchtungsquelle dient ausschließlich die Aquariumsbeleuchtung mit 3x 54 W T5 Leuchtstofflampen mit einer Farbtemperatur von 6800 Kelvin. Meine Überlegung ist es nun, eine Graukarte im oberen und unteren Bildbereich, der ja ungenutzt bleibt (1:3 Aquarium 2:3 Bildformat) je eine Graukarte zu montieren. Eine Weitere, deutlich kleinere wird im Aquarium montiert und wird später ausgestempelt.
Jetzt endlich die Frage. Kann ich diese Graukarten, die ja dann auf jedem Bild zu sehen sind, später in PhotoShop dazu nutzen den SW-Punkt, Farbe und die Helligkeit der Einzelbilder anzugleichen. Oder habe ich da einen Denkfehler eingebaut?



Krawallo

RE: Farbangleichung bei Bildsequenzen

#2 von ingobohn , 05.11.2004 12:51

Zitat von Krawallo
...wird es vorerst doch eine Dynax 7D...


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Das hört sich so nach "Übergangslösung" an... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Farbangleichung bei Bildsequenzen

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 05.11.2004 13:19

Hi...
ZITATDas hört sich so nach "Übergangslösung" an...[/quote]
Ja, ist es auch. Habe ja eine D70, die mir aber definitiv zu klein ist. Da ich aber für das Projekt eine Digitale benötige und im Moment nicht genug Geld habe um es für ein neues System aus dem Fenster zu schmeißen, bleibe ich bei dem was ich habe und kenne. Wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, ist die Kamera nach beendigung des Projektes eh mehr als bezahlt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> .



Krawallo

RE: Farbangleichung bei Bildsequenzen

#4 von ingobohn , 05.11.2004 13:22

Huch? Ach so...der Film wird dann verscheppert... Bekommt man unter Aquarianern sooo viel Geld dafür, dass man damit die Anschaffung einer Dynax 7D raus hat? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Farbangleichung bei Bildsequenzen

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 05.11.2004 13:29

Hi Ingo,

Habe mir mit dem Hobby Aquarienfotografie (und anderen Aufträgen) fast die gesamte Ausrüstung finanziert greedy /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> .



Krawallo

RE: Farbangleichung bei Bildsequenzen

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.11.2004 10:59

Hi... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Kann oder will mir keiner helfen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> please



Krawallo

RE: Farbangleichung bei Bildsequenzen

#7 von Mesonus ( gelöscht ) , 07.11.2004 17:39

Zitat von Krawallo
Kann oder will mir keiner helfen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> please


Ich würd ja gerne, aber EBV ist nun wirklich nicht meine Stärke.

Das neue Photoshop CS hat imho wohl eine Funktion zum Anpassen von Farbschematas, vielleicht hilft Dir das weiter. Auf der Adobe-Seite ist das allerdings auch nicht wirklich gut erklärt... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

FF Jan



Mesonus

RE: Farbangleichung bei Bildsequenzen

#8 von chilperich , 07.11.2004 23:52

Also ich bin kein Technik-Guru, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu:

Wenn du eine dreigeteilte Karte (schwarz-18%grau-weiß nimmst (QP-Karte zum Beispiel), dann legst du für all deine Bilder gleichermaßen fest, was weiß, grau und schwarz ist. Das gilt bei genau gleicher Anordnung der Karte im Bildausschnitt und gleicher Anordnung der Leuchtkörper dann für alle Bilder. Auch die Farben müssten damit gleich werden, denn du legst damit fest, was farblos sein soll. Da sehe ich keinerlei Denkfehler.
Wenn du dann noch die gleichen Beleuchtungsumstände herstellst und die gleiche Farbtemperatur beim Weißabgleich der Dynax 7D nimmst, würde ich einiges darauf verwetten, dass selbst ein Steinadler im besten Mannesalter kein Flackern erkennt. Die Karten müssen nur auf allen Bildern ihren gleichen Platz haben.
Gruß, Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz