RE: Vivitar Macro Zoom 75-205mm

#1 von Federwolke ( gelöscht ) , 10.09.2014 13:24

Hallo,

ich habe vor 4 oder 5 Wochen eine XE-1 mit einem Mc Rokkor 50mm und einem Vivitar Macro Zoom 75-205mm erstanden.
Bei dem Vivitar Objektiv scheint die Blende zu klemmen. Wenn ich den Blendenring drehe tut sich nichts im Objektiv. Ist da noch was zu retten?

Genaue Beschreibung des Objektives: Vivitar Macro Focusing Zoom 75-205mm, 1:3.8, d=62mm, Seriennummer: 22158018


Federwolke

RE: Vivitar Macro Zoom 75-205mm

#2 von roseblood11 , 10.09.2014 21:08

Ist der kleine Stift hinten beweglich? Der hält ja an der Kamera die Blende ganz auf, außer wenn man auslöst oder die Abblendtaste drückt. Wenn der also in entsprechender Position festhängt, ändert sich die Stellung der Blende erstmal nicht. Vergleich mal mit einem intakten Objektiv, ob der Stift gleich steht bzw sich gleich verhält.
Evtl sind auch die Blendenlamellen selbst verklemmt oder verölt, letzteres könnte man sehen, wenn die Blende denn zu ginge... Das passiert bei alten Objektiven öfter, da zersetzen sich Schmierfette bzw verharzen. Theoretisch kann man Objektive so weit demontieren, dass man den Blendenmechanismus in einem Ultraschallbad reinigen kann. Aber grad bei einem Zoom wäre die exakte Montage extrem schwierig, selbst wenn man eine Anleitung hätte - die gibt es für ein Vivitar aber eher nicht. Ergo: Versuch, eine Weile am Blendenring und dem Stift herumzuspielen, evtl kommt was in Bewegung. Wenn nicht, kannst du gefahrlos daran basteln üben, denn ansonsten ist das Ding eh ein Totalschaden.
Wenn du dich entschließt, die XE-1 weiter zu benutzen, solltest du dir früher oder später das Minolta MD 4/70-210 gönnen, das dürfte auch optisch weit besser als das Vivitar sein. Ich setze es jedenfalls an der XD-7 und auch adaptiert an eine Sony NEX gerne ein.

Zu dem anderen Thread: Nimm die Bemerkungen einiger alter Hasen bitte nicht persönlich - die sind gar nicht so... Müssen sich bloß dran gewöhnen, dass die analoge Welt Vergangenheit ist und Leute nachrücken, die sie nicht mehr kennen. Ich finde es jedenfalls sehr bereichernd, wenn hier auch mal jemand unter 40 Jahren einsteigt.

https://www.youtube.com/watch?v=3W37sguKdlY

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Vivitar Macro Zoom 75-205mm

#3 von roseblood11 , 10.09.2014 21:26

PS: Ein guter Artikel zum Selbstentwickeln von S/W-Filmen steht in der aktuellen Fotoespresso:
http://www.fotoespresso.de/fotoespresso-52014/#more-3337


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Vivitar Macro Zoom 75-205mm

#4 von stevemark , 10.09.2014 22:13

Obwohl ich mich im Wesentlichen mit Minolta-Sachen beschäftige, teste ich ab und zu auch andere Objektive. Obwohl Vivitar damals einen recht guten Ruf genoss, und obwohl Dein Exemplar von Vivitars bestem Hersteller (nämlich Kiron => Serien-Nummer beginnt mit 22) gefertigt wurde, konnten mich die Sachen nicht begeistern (ganz nach unten scrollen).

Selbstverständlich kannst Du die Vivitar-Optik auseinander nehmen und zu reparieren versuchen (das ist immer interessant; schlimmstenfalls kriegt man das Ding nicht mehr zusammen, hat aber einiges über den inneren Aufbau gelernt). Falls Du im Telebereich fotografieren willst, rate ich Dir zu einem Minolta MD Zoom 70-210mm 1:4 oder einem Minolta MC bzw MD 200mm 1:4 (allenfalls auch einem MD 135mm 1:2.8). Alle genannten Objektive bilden bei Offenblende sehr gut ab, sind kontrastreich und auf dem Gebrauchtmarkt recht günstig zu bekommen (CHF/EUR 20.-- ... 40.--).

Eine Übersicht über alle Minolta MF Objektiven hat Dennis verfasst; User-Kommentare und meine Beobachtungen zu den Minolta MF Objektiven sowie Vergleiche an verschiedenen Kameras habe ich auf meiner Website zusammengetragen.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Vivitar Macro Zoom 75-205mm

#5 von Federwolke ( gelöscht ) , 11.09.2014 13:03

@roseblood11: Ja der Stift bewegt sich zwar, aber die Blende ist ohnehin vollständig offen.

Hab vorhin dann den Schraubenzieher angesetzt und den "Metallring”, welchen man in das Bajonett dreht abgeschraubt.
Wenn ich dann an diesen "Teil”, wo der Stift, welchen roseblood11 meint, dranhängt verschiebe kann ich die Blende schließen und auch wieder öffnen. Aber wenn ich am Blendenring drehe tut sich nichts. Werde es dann halt zum lernen benutzen und demontieren.

@stevemark: Ich möchte Pflanzen und Insekten fotografieren. Bekommt das ein, bzw. von roseblood11 und dir genannten, Zoom-Objektiv detailliert hin?

Grüße


Federwolke

RE: Vivitar Macro Zoom 75-205mm

#6 von stevemark , 11.09.2014 18:49

ZITAT(Federwolke @ 2014-09-11, 13:03) @roseblood11: Ja der Stift bewegt sich zwar, aber die Blende ist ohnehin vollständig offen.

Hab vorhin dann den Schraubenzieher angesetzt und den "Metallring”, welchen man in das Bajonett dreht abgeschraubt.
Wenn ich dann an diesen "Teil”, wo der Stift, welchen roseblood11 meint, dranhängt verschiebe kann ich die Blende schließen und auch wieder öffnen. Aber wenn ich am Blendenring drehe tut sich nichts. Werde es dann halt zum lernen benutzen und demontieren.

@stevemark: Ich möchte Pflanzen und Insekten fotografieren. Bekommt das ein, bzw. von roseblood11 und dir genannten, Zoom-Objektiv detailliert hin?

Grüße[/quote]

Ich habe 1987 als 19jähriger mit dem Minolta AF 4/70-210mm angefangen (optische Rechnung identisch mit dem MD 4/70-210mm) - oftmals auch für Pflanzen und Kleintiere (Libellen, Amphibien, Eidechsen usw). Dafür ist die Naheinstellgrenze von 1 m (Massstab 1:4 bei 210mm Brennweite) recht gut geeignet. Bei Pflanzen / Blütenaufnahmen kann man durch die recht hohe Lichtstärke von f4 das Motiv sehr schön freistellen.

ALLERDINGS würde ich gerade für solche Motive keine analoge, sondern eine digitale Spiegelreflex nehmen: Bessere Farben, Lerneffekt weit grösser (man sieht die Resultate sofort) und zudem weit besserer Dynamikbereich (dh Schatten saufen nicht ab).

Eine analoge SLR sehe ich eher noch mit s/w Film (den man gut selbst entwickeln kann) für Landschafts- oder Portrait-Aufnahmen.

Ich will Dich keinesfalls von analogen Experimenten abhalten - nur: die Qualität meiner damaligen (analogen) Pflanzen- und Tieraufnahmen nimmt sich recht bescheiden aus im Verglich zu dem, was heute digital möglich ist.

Und wenn noch mehr Fragen sind - einfach weiter fragen. Antwort allerdings erst dienstags, da ich morgen früh um 05:00 in Richtung Gotthard aufbreche

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Vivitar Macro Zoom 75-205mm

#7 von roseblood11 , 11.09.2014 20:12

gut geeignet wäre noch das MD 3.5/35-70, in der späten Ausführung mit Macro-Stellung.
Wenn es zum Lernen doch digital sein soll, kann man die Objektive ja auch sehr günstig an eine gebrauchte NEX adaptieren. Die Lernkurve ist definiv steiler.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Minolta-Balgengerät an Canon EOS - geht das?
Minolta MC Auto Zoom Rokkor 1:3.5 f=80-160mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz