RE: Minolta AF Macro Zoom 3x-1x

#1 von neubi100 , 20.04.2009 10:03

Hallo zusammen (besonders Matthias),

das Makro Zoom ist angekommen (einschließlich € 316,72 Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer-Forderung ).

Die Einstellung des Abbildungsmaßstabes erfolgt ja mittels eines eingebauten Motors.
=> Ist das normal, daß der Motor weiterleiert, auch wenn das Objektiv am Anschlag (d. h. 3x oder 1x) angekommen ist? Beim motorischen Drehen des Objektivs verhält es sich genauso.

Wäre schön, wenn mir jemand bestätigen könnte, daß das so ok ist.

Danke im voraus und viele Grüße,
Thomas

P.S.: Da war noch eine Maxxum 3000i dabei. Kann es sein, daß sich Minolta mit dieser Kamera nicht übermäßig mit Ruhm bekleckert hat?


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF Macro Zoom 3x-1x

#2 von anna_log , 20.04.2009 10:53

Schick Josef Nemecek mal eine PM. Wenn ich mich richtig erinnere hat das Objektiv und kann aus dem Makro-Kästchen plaudern.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta AF Macro Zoom 3x-1x

#3 von neubi100 , 20.04.2009 10:55

QUOTE (anna_log @ 2009-04-20, 10:53) Schick Josef Nemecek mal eine PM. Wenn ich mich richtig erinnere hat das Objektiv und kann aus dem Makro-Kästchen plaudern.[/quote]
Danke, werd ich machen!


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF Macro Zoom 3x-1x

#4 von matthiaspaul , 20.04.2009 11:24

ZITAT(neubi100 @ 2009-04-20, 10:03) das Makro Zoom ist angekommen (einschließlich € 316,72 Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer-Forderung ).[/quote]
Herzlichen Glückwunsch zu diesem feinen Teil...

Importzoll (6,7% für optische Güter) und Einfuhrumsatzsteuer (19%) sind aber doch völlig normal - das muß man vor dem Kauf einkalkulieren. Ich gebe Dir aber Recht, viele sonst verlockend erscheinende Angebote werden damit schlagartig wieder uninteressant.

In diesem Fall hast Du mit Porto und Steuern etwa 1550 Euro bezahlt - das ist in etwa der ehemalige Ladenneupreis dieses Objektivs. Puh, ich hätte nicht gedacht, daß das Objektiv inzwischen wieder zu diesem Kurs verkauft wird. Ich habe für mein Exemplar vor knapp vier Jahren gut ein Drittel davon bezahlt - als Gebrauchtware (ohne jegliche Gebrauchsspuren) mit Gewährleistung vom Fotofachhändler in Deutschland.

Hoffentlich ist Dein Set für diesen Preis komplett mit der speziellen Metallfrontkappe, dem speziellen Makrostativ, dem zugehörigen Transportkoffer und natürlich dem Rückdeckel und der Anleitung. Vielleicht hast Du Glück, und die Slide Copy Unit 1000 (8353-100, 0-43325-70675-2) ist ebenfalls schon dabei - es gab das Objektiv offenbar in Sets sowohl mit als auch ohne dieses Zubehörteil.
ZITATDie Einstellung des Abbildungsmaßstabes erfolgt ja mittels eines eingebauten Motors.
=> Ist das normal, daß der Motor weiterleiert, auch wenn das Objektiv am Anschlag (d. h. 3x oder 1x) angekommen ist? Beim motorischen Drehen des Objektivs verhält es sich genauso.[/quote]
Ja, das ist normal. Es gibt eine Rutschkupplung, die ein Abwürgen des Motors verhindert. Ich hatte mich darüber anfangs auch gewundert.
ZITATDa war noch eine Maxxum 3000i dabei. Kann es sein, daß sich Minolta mit dieser Kamera nicht übermäßig mit Ruhm bekleckert hat? [/quote]
Es war ein absolutes Einsteigermodell. ;-) Allerdings, für die Aufnahmen mit dem Makroobjektiv braucht man ja auch nicht unbedingt ein teures Gehäuse. Hier hat es also jemand - für analoge Verhältnisse - genau richtig gemacht, von einem begrenzten Budget den Großteil in das Objektiv und nur den Rest in die Kamera gesteckt.

Viele Grüße und in jedem Fall viel Spaß mit dem Objektiv,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF Macro Zoom 3x-1x

#5 von neubi100 , 20.04.2009 11:35

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-20, 11:24) Zoll (6,7% für optische Güter) und Einfuhrumsatzsteuer (19%) sind aber doch völlig normal - das muß muß man vor dem Kauf einkalkulieren. Ich gebe Dir aber Recht, viele sonst verlockend erscheinende Angebote werden damit schlagartig wieder uninteressant.[/quote]Ja, schon klar. Wußte ich. Freue mich aber trotzdem nicht.

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-20, 11:24) In diesem Fall hast Du mit Porto und Steuern etwa 1550 Euro bezahlt - das ist in etwa der ehemalige Ladenneupreis dieses Objektivs. Puh, ich hätte nicht gedacht, daß das Objektiv inzwischen wieder zu diesem Kurs verkauft wird. Ich habe für mein Exemplar vor knapp vier Jahren gut ein Drittel davon bezahlt - als Gebrauchtware (ohne jegliche Gebrauchsspuren) mit Gewährleistung vom Fotofachhändler in Deutschland.[/quote]Mach mich nur neidisch... Ich hätte nicht gedacht, daß ich es jemals auftreibe!

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-20, 11:24) Hoffentlich ist Dein Set für diesen Preis komplett mit der speziellen Metallfrontkappe, dem speziellen Makrostativ, dem zugehörigen Transportkoffer und natürlich dem Rückdeckel und der Anleitung. Vielleicht hast Du Glück, und die Slide Copy Unit 1000 (8353-100, 0-433325-70675-2) ist ebenfalls schon dabei - es gab das Objektiv offenbar in Sets sowohl mit als ohne dieses Zubehörteil.[/quote]Jawoll, alles dabei (bis auf die Slide Copy Unit)!

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-20, 11:24) Ja, das ist normal. Es gibt eine Rutschkupplung, die ein Abwürgen des Motors verhindert. Ich hatte mich darüber anfangs auch gewundert.[/quote]Danke für die Info!

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-20, 11:24) Viele Grüße und in jedem Fall viel Spaß mit dem Objektiv,

Matthias[/quote]Werde ich bestimmt haben

Danke für Deine Antworten und viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF Macro Zoom 3x-1x

#6 von neubi100 , 20.04.2009 11:56

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-04-20, 11:24) Hoffentlich ist Dein Set für diesen Preis komplett [...][/quote]Ach ja, da war noch ein Makro-Flash 1200 AF mit Controller, Flash-Unit, beiden Adapterringen und FS-1100 dabei . Hab ich zwar schon, aber trotzdem ganz nett!


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF Macro Zoom 3x-1x

#7 von matthiaspaul , 20.04.2009 12:11

ZITAT(neubi100 @ 2009-04-20, 11:35) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-20, 11:24) In diesem Fall hast Du mit Porto und Steuern etwa 1550 Euro bezahlt - das ist in etwa der ehemalige Ladenneupreis dieses Objektivs. Puh, ich hätte nicht gedacht, daß das Objektiv inzwischen wieder zu diesem Kurs verkauft wird. Ich habe für mein Exemplar vor knapp vier Jahren gut ein Drittel davon bezahlt - als Gebrauchtware (ohne jegliche Gebrauchsspuren) mit Gewährleistung vom Fotofachhändler in Deutschland.[/quote]Mach mich nur neidisch... Ich hätte nicht gedacht, daß ich es jemals auftreibe!
[/quote]
Das war keineswegs gedacht, um jemand neidisch zu machen. Ich dachte einfach nur, daß das vielleicht eine interessante Information wäre, wie sich die Preise in den letzten paar Jahren sicherlich rational nicht ganz nachvollziehbar entwickelt haben. Es hilft vielleicht auch, auf dem Teppich zu bleiben, wenn mal wieder irgendeine Rarität in der Bucht schwimmt... Als potentieller Gebrauchtkäufer finde ich es immer wieder absurd, wenn für einige Gebrauchtteile (es sind ja wirklich nur einige) Preise oberhalb des Neupreises bezahlt werden - ich bin dazu jedenfalls nicht bereit.

Ich hatte damals auch schon mehrere Jahre nach diesem Objektiv gesucht, und einige Zeit zuvor war mir ein solches Objektiv schonmal für einen noch etwas niedrigeren Preis bei einem österreichischen Geschäft durch die Lappen gegangen. Ich hatte damals noch etwas Skrupel, mehr als ein paar hundert Euro ins Ausland zu einem unbekannten Händler zu überweisen und wollte auch nicht so viel Geld ausgeben, deshalb habe ich mir mit der Entscheidung gut zwei Monate lang Zeit gelassen (das Objektiv war offenbar ein Ladenhüter, trotz Internet-Announcen wollte es niemand haben). Als ich mich dann endlich entschlossen hatte, war das Objektiv einen Tag zuvor an einen lokalen Interessenten verkauft worden. Irgendwann später fand ich dann ein Angebot bei einem deutschen Händler; dort war es ebenfalls ein Ladenhüter, der schon mehrere Jahre wie unverkäuflich herumstand. Der Verkäufer war heilfroh, das Objektiv endlich loszuwerden und ließ sich leicht runterhandeln. Man kann sich das inzwischen kaum vorstellen. ;-) Sicherlich hängt das auch damit zusammen, daß inzwischen viel mehr gut aufbereitete Informationen über solche Spezialobjektive im Internet (so auch hier im Forum und bei Michael) verfügbar sind, ohne die viele Leute überhaupt nichts von der Existenz solchen Zubehörs wüßten.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=125258

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF Macro Zoom 3x-1x

#8 von matthiaspaul , 20.04.2009 12:16

ZITAT(neubi100 @ 2009-04-20, 11:56) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-20, 11:24) Hoffentlich ist Dein Set für diesen Preis komplett [...][/quote]Ach ja, da war noch ein Makro-Flash 1200 AF mit Controller, Flash-Unit, beiden Adapterringen und FS-1100 dabei . Hab ich zwar schon, aber trotzdem ganz nett!
[/quote]
In jedem Fall, so kannst Du den 1200AF immer montiert belassen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF Macro Zoom 3x-1x

#9 von laurel ( gelöscht ) , 20.04.2009 19:12

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Sahnestück .
Die Schärfe übertrift sogar die des Minolta 100 2.8 .
Absolut das Schärfste Objektiv das ich kenne .
Mit dem Slide Copy Unit kann man echt gute Dia auf Digital Kopies machen .
Beste Grüße!


laurel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz