RE: Sony ILCE-7R + LA-EA4 + Minolta-Macro-Zooms

#1 von DaKnipsa ( gelöscht ) , 15.01.2014 10:17

Hallo,
von einem Neuen an alle die sich hier noch aufhalten.
Und der hat dann gleich auch eine Frage ...sry

Ich habe die A7R und konnte keines der nur in homöopathischen Dosen erhältlichen 28-70 Objektive ergattern. Um in der Wartezeit meine alten Minolta Objektive (35-70/4 und 28-135/4, beide mit Makrofunktion) nutzen zu können kaufte ich mir den Adapter LA-EA4. Der funktioniert mit den Objektiven an und für sich. Wenn ein Objektiv jedoch auf Makro gestellt ist bekomme ich keine " Scharfanzeige ". Wenn es dafür einen eigenen Begriff gibt tut es mir leid das ich den nicht kenne. Ich meine damit den grün werdenden Rahmen um das Focusfeld. An einer A99 bzw. einer A57 machen das die Objektive. Mich würde interessieren ob noch wer so eine Kamera-Adapter Kombination hat und ähnliches oder besser gegensätzliches berichten kann. Eine Anfrage beim Sony Service verlief wenig erfreulich.

MfG


DaKnipsa

RE: Sony ILCE-7R + LA-EA4 + Minolta-Macro-Zooms

#2 von fallobst , 17.01.2014 12:43

Wenn du die Objektive auf Makro stellst, dann wird der Autofokus abgestellt und du musst manuell fokussieren. Das sollte dir bekannt sein.
Für die Kontrolle der Fokussierung hat die Kamera doch Focus Peaking. Damit hast du die Kontrolle, welche Bereiche gerade scharf gestellt sind.
Die Anzeigen, die im Autofokusmodus funktionieren, können bei abgestellter Autofokusfunktion nicht funktionieren.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Sony ILCE-7R + LA-EA4 + Minolta-Macro-Zooms

#3 von fwiesenberg , 17.01.2014 19:24

ZITAT(fallobst @ 2014-01-17, 12:43) Wenn du die Objektive auf Makro stellst, dann wird der Autofokus abgestellt und du musst manuell fokussieren. Das sollte dir bekannt sein.[/quote]

Das war auch schon zur Analog-Zeit bei den Minolta AF-Objektiven so.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony ILCE-7R + LA-EA4 + Minolta-Macro-Zooms

#4 von matthiaspaul , 18.01.2014 01:10

Umso mehr wundert mich diese Aussage:
ZITAT(DaKnipsa @ 2014-01-15, 10:17) Ich meine damit den grün werdenden Rahmen um das Focusfeld. An einer A99 bzw. einer A57 machen das die Objektive.[/quote]
Sollte es hier bei der SLT-A99 etc. tatsächlich eine bislang unbemerkte Verbesserung des Verhaltens gegeben haben?

Wer hat die entsprechenden Gerätschaften und kann es mal gegentesten?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony ILCE-7R + LA-EA4 + Minolta-Macro-Zooms

#5 von Han , 18.01.2014 12:07

Ich habe hier nur die 77 und 57 liegen und da wird tatsächlich das Focusfeld im manuellen Modus des 4/35-70 beleuchtet, wenn der Bereich scharf ist. Bei den älteren Modellen (gerade zur Hand: 700, 9000 & 7) leuchtete aber immerhin der Schärfeanzeigepunkt im unteren Sucherbereich auf.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Sony ILCE-7R + LA-EA4 + Minolta-Macro-Zooms

#6 von DaKnipsa ( gelöscht ) , 19.01.2014 12:19

ZITAT(fallobst @ 2014-01-17, 12:43) Wenn du die Objektive auf Makro stellst, dann wird der Autofokus abgestellt und du musst manuell fokussieren. Das sollte dir bekannt sein.[/quote]

Hallo,

Wo habe ich etwas davon geschrieben das ich mir mit den genannten Objektiven im Makrobereich Autofokus erwarte?



Danke für die Bestätigung das es auch mit der A77 geht.
Ich habe in der Zwischenzeit gesagt bekommen das auch bei der A37 diese Funktion gegeben sein soll.

Ebenfalls weiß ich in der Zwischenzeit das auch der LAEA2 diese Meldung nicht an die 7(R) weitergibt. Achja, ich weiß auch das der nicht für Vollformat Kameras gedacht ist. Aber vielleicht kann / möchte wer testen ob das an einer NEX funktioniert.

Also ich find´s arm das ein Adapter der teurer als so manche Alpha Kamera ist das nicht kann und Sony davon angeblich nichts wissen will.

Danke noch für´s Ausprobieren.
Schönen Gruß


DaKnipsa

RE: Sony ILCE-7R + LA-EA4 + Minolta-Macro-Zooms

#7 von Neki , 19.01.2014 18:39

ZITAT(DaKnipsa @ 2014-01-19, 12:19) Ebenfalls weiß ich in der Zwischenzeit das auch der LAEA2 diese Meldung nicht an die 7(R) weitergibt. (...) Also ich find´s arm das ein Adapter der teurer als so manche Alpha Kamera ist das nicht kann und Sony davon angeblich nichts wissen will.[/quote]Vielleicht liegt's nicht am Adapter, sondern an der Kamera (s.u.).

ZITAT(fallobst @ 2014-01-17, 12:43) Wenn du die Objektive auf Makro stellst, dann wird der Autofokus abgestellt und du musst manuell fokussieren. (...) Die Anzeigen, die im Autofokusmodus funktionieren, können bei abgestellter Autofokusfunktion nicht funktionieren.[/quote]Doch, sofern sie auf PD-AF basieren; vielleicht zum Hintergrund: Bei Minolta- und Sony Spiegelreflex-Kameras funktioniert die Fokusbestätigung/Schärfeanzeige auch im Manualfokus-Modus, d.h. wenn der Autofokus abgeschaltet ist, gibt es beim manuellen Scharfstellen das Signal, wenn man die "richtige" Entfernung einstellt (Punkt unter dem Sucherbild, der auch im Autofokus-Betrieb die Scharfstellung bestätigt). Dies ist eine sehr gute Einstellhilfe und technisch bei SLT-Kameras und dem hier angesprochenen LA-EA4 genauso möglich, schliesslich verfügen sie über ein PD-Autofokussystem via Spiegel, das auch "passiv", ohne das Objektiv fokussieren zu müssen, anhand der einzelnen anliegenden Einstellung und wenn der Benutzer händisch fokussiert die Schärfe beurteilen kann.
Wie die Berichte von DaKnipsa und Han zeigen, können zumindest A57, A77 und A99 etwas, das meine älteren Kameras nicht zeigen: Die Fokusbestätigung erfolgt hier nicht nur durch "Punkt" in der Zeile unter dem Sucherbild, sondern auch durch ein grünes Aufleuchten der Messfeld-Anzeige im Bild; klingt super! Leider scheint dies bei der Umsetzung für LA-EA2 und -EA4 (ich habe keinen) an den bisherigen Kameras (NEX und ILCE) nicht umgesetzt zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass dies einfach vergessen wurde beim Display-Anzeigen-Design der Kameras, da diese im "normalen" MF-Betrieb ohne LA-EA2/4 gar keine Fokusbestätigung abgeben können, und daher die Anzeige der AF-Punkte im MF-Modus unnötig ist (das ist vielleicht, was fallobst meinte); der Spezialfall SLT-Adapter wurde wohl nicht berücksichtigt. Bei Kameras/Adaptersystemen ohne Spiegel ist Fokusbestätigung nicht möglich, da der gängige Kontrast-Autofokus nicht feststellen kann, ob in einer einzelnen Fokusstellung die Schärfe optimal ist, denn das System vergleicht immer "die Schärfe" der vorigen Fokusstellung mit der der nächsten. Im Manualfokusbetrieb hat ein solches System "nicht in der Hand", mit welcher Einstellung es vergleicht, daher fällt hier, also auch bei der ILCE-7R, eine solche Fokusbestätigung aus (andere Möglichkeiten, z.B. Tendenzanzeige wären vllt. denkbar). Statt dessen gibt es bei den angesprochenen Kameras andere Hilfen zur manuellen Scharfstellung: Neben Sucherlupe das Focus Peaking, das man auch als "Fokusbestätigung" bezeichnen könnte, zeigt es doch die Bildbereiche höchster Schärfe an, aber man bekommt eben keine Schärferückmeldung für einen bestimmten Punkt, man kann nicht auf die Info eines passiv mitlaufenden AF-Systems zurückgreifen. (Kameras mit PD-Autofokus auf dem Sensor könnten theoretisch Fokusbestätigung realisieren, aber bei ILCE-7 (nicht: -R) oder NEX-6 sind diese Systeme wohl noch nicht präzise genug (NEX-6 zeigt im MF-Modus (ohne LA-EA2) keinerlei PD-Autofokusmessfelder).

Dass die Kameras bei Anschluss von LA-EA2/4 die Fokusbestätigung der PD-AF-Messfelder nicht anzeigen, obwohl es möglich wäre, ist m.E. ein interessanter Punkt, auf den DaKnipsa hier aufmerksam gemacht hat.

Grüße
Neki

P.S.:ZITAT(DaKnipsa @ 2014-01-15, 10:17) Eine Anfrage beim Sony Service verlief wenig erfreulich.[/quote]*seufz* Manche Dinge ändern sich scheint's nie!


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sony ILCE-7R + LA-EA4 + Minolta-Macro-Zooms

#8 von DaKnipsa ( gelöscht ) , 20.01.2014 11:04

Hallo,

Danke an Neki für die verständlich formulierte und ausführliche Erklärung.

Wie ich mit der Wahl meines Nick´s hier schon andeuten wollte bin ich kein Profi und will es auch nicht sein. Mir ist wichtig das die Kamera scharfe Bilder macht, wie ist mir letztendlich egal.
Ich bin das von einer F 707, einer F 828 und der A 57 einfach so gewöhnt. Die nachfolgende Kamera wurde immer nur gekauft weil ich mit dem Vorgänger zufrieden war. Irgendwelche Einstellorgien an den Kameras sind mir fremd, Automodus ( nicht Motivmodus ) und auslösen genügte bis dato um einwandfreie Fotos, die ich mir auch noch in " tatsächlicher Größe " auf einem 24 Zoll Monitor ansehen kann, zu erhalten.

Die Kamera - Adapter - Kombi mit dem 35 - 70 er ist aktuell beim Sony Service. Ich habe soeben mit dem 3ten ( seit Dienstag voriger Woche) Techniker abgeklärt warum die Kamera bei ihm ist, er war sich nicht sicher ob die Erklärungen der Kollegen bzw. die beigelegte bisherige Kommunikation mit Sony richtig ist.
Nachdem er das Objektiv an eine A99 gegeben hatte wußte er was ich mit " grün leuchtenden Rahmen " meine .. und zugeben das es Sony Kameras gibt die das können.
Jetzt ist er der Meinung das der Adapter daran schuld ist! Reparieren kann er den natürlich nicht, aber er wird einen Fehlerbericht an die Sony EU Zentrale schreiben.

Die Kombi wird jetzt auch darauf untersucht wer für den Fehlfokus mit allen Objektiven die ich bis jetzt testen konnte, mal Front, mal Back, verantwortlich ist. Natürlich war´s sofort mal das / die Objektiv(e), warum ich das Problem jedoch, wie oben schon beschrieben, mit der A 57 nicht habe konnte er mir auch nicht erklären.

Detail am Rande, ich habe auch ein Tamron 70 - 200 / 2,8 das an der A 57 problemlos ( was sonst ) funktioniert. Mit den Adaptern geht das Ding natürlich nicht. Das könnte aber auch ein Tamron Problem sein, da gibt´s eine FAQ Webseite wo darauf hingewiesen wird das es mit dem EA2 nicht zwingend funktioniert. Der LA4 wird noch nicht angeführt.

Wenn ich was neues weiß, und es wen interessiert, werde ich gerne weiter berichten.
Bis dahin
Schönen Gruß


DaKnipsa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz