RE: Entwickler

#16 von Quinine , 05.08.2004 08:25

hi marco,

fixierer ist wirklich immer die gleiche suppe, egal von wem sie kommt. beim stoppbad sieht's ähnlich aus - ich würde allerdings generell vom stoppbad absehen sondern statt dessen zwei- oder dreimal die dose mit wasser ausspülen (nicht länger). es gibt einige entwickler, die im zusammenhang mit einem stoppbad (das enthält immer säure), gase entwickeln (z.b. entwickler, die natriumsulfit enthalten). das ist nicht super viel, aber man muß sich das ja nicht unbedingt antun.

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Entwickler

#17 von Marco_D ( gelöscht ) , 05.08.2004 09:39

ZITATdie im zusammenhang mit einem stoppbad (das enthält immer säure), gase entwickeln (z.b. entwickler, die natriumsulfit enthalten). das ist nicht super viel, aber man muß sich das ja nicht unbedingt antun.[/quote]

Ich arbeite selber in einem Labor (bin ein Biogiftmischer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) ich weiss, was du damit meinst. Aber ich dachte ein Stoppbad sei sehr hilfsreich für die Entwicklung. Oder kam man sich das Geld sparen?

Die Geschichte mit dem Natriumascorbatzusatz in Rodinal. Sind die Resultate wirklich so viel besser? Wenn ja denke ich, werde ich direkt mit dieser Methode beginnen.

Kann man im Forum nicht irgendwie so ne Rezept Sammlung Thread eröffnen? Oder einfach Marks seins erweitern mit Rezepte?



Marco_D

RE: Entwickler

#18 von Quinine , 05.08.2004 10:12

ZITATOder kam man sich das Geld sparen?[/quote]

spar's dir. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATDie Geschichte mit dem Natriumascorbatzusatz in Rodinal. Sind die Resultate wirklich so viel besser?[/quote]

also für mich beim fp4+ / iso 200 auf jeden fall! du solltest das für dich selber aber einfach mal ausprobieren und vergleichen.

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Entwickler

#19 von Mark , 05.08.2004 14:12

ZITATKann man im Forum nicht irgendwie so ne Rezept Sammlung Thread eröffnen? Oder einfach Marks seins erweitern mit Rezepte?[/quote]

Der Thread den ich eröffent habe, liegt in einem für Moderatoren vorbehalenen Bereich, das schafft die Möglichkeit eben nur die konzentrierten Informationen zu hinterlegen.
Wenn du ein gutes Rezept hast, schick es mir, ich setze es dort rein.
Das gilt natürlich für alle die so etwas am Start haben

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Entwickler

#20 von Marco_D ( gelöscht ) , 05.08.2004 15:55

Ich hab noch keins. Ich fang erst damit an...daher die frage. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Marco_D

RE: Entwickler

#21 von Mark , 05.08.2004 17:25

Ich arbeite daran zwei weitere Chemiebaukastenrezepte hoffähig zu machen. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher ob die so frei zugänglich sein sollten, denn immerhin sind das Chemikalien die nicht so ganz gefahrenfrei sind.
Erstmal werde ich die aber zum testen weitergeben, um zu verifizieren das mein Bastelkram auch ausserhalb meines Labores funktioniert. Ingo ist einer der Kandidaten für die Maco Umkehrentwicklung...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Entwickler

#22 von Quinine , 05.08.2004 17:34

ZITATChemikalien die nicht so ganz gefahrenfrei sind.[/quote]

schwefelsäure + kaliumpermanganat für die umkehrentwicklung? :-) letztendlich muß sich jeder selbst zutrauen, mit entsprechendem material umzugehen. aber stimmt schon, viele gehen mit chemie (auch haushalts-) sehr sorglos um und kennen keine r- und s-sätze.

zum thema umkehrentwicklung gibt's ja diesen spannenden link:

http://www.chrzahn.de/Fotoseiten/Tipps/Diakit.html

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Entwickler

#23 von Marco_D ( gelöscht ) , 19.08.2004 19:15

Hallo

Ich hab in einem Dunkelkammer Handbuch von 1965 gelesen, dass bei der Verwendung von Harten-Leitungswasser für die Wässerung, sollte man den Film vor der Trocknung mit einer 1% Essigsäurelsg. für 2-3 min baden um mögliche Kalkflecken zu vermeiden.

Ist den die Anwendung eines Netzmittels überhaupt notwendig?


@Mark, Quinine, Ingobohn und alle andere S/W Gurus

Könnt ihr Tipps geben zu der Positiventwicklung. Baryt oder PE? Welchen Entwickler, Papier, feste Gradation oder oder oder... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

gruss Marco



Marco_D

RE: Entwickler

#24 von ingobohn , 19.08.2004 19:54

Zitat von Marco_D
Hallo

Ich hab in einem Dunkelkammer Handbuch von 1965 gelesen, dass bei der Verwendung von Harten-Leitungswasser für die Wässerung, sollte man den Film  vor der Trocknung mit einer 1% Essigsäurelsg. für 2-3 min baden um mögliche Kalkflecken zu vermeiden.


Klingt wie nach der guten Hausfrauenart, zum Entfernen der Kalkflecken z.B. im Bad (saure) Essiglösung, Zitronenlösung oder Salmiaklösung zu nehmen. Kalk ist meist Carbonathärte, also CO3(2-) Anionen, die teilweise als HCO3(-) vorliegen. Gibt man Säure (also Protonen H+) hinzu, entsteht H2CO3, Kohlenäure. Diese ist jedoch nicht stabil, sondern zerfällt in H2O und CO2. Da CO2 (Kohlendioxid) gasförmig ist, entweicht es und zieht das Gleichgewicht ganz auf seine Seite. D.h. schlussendlich hast Du die Carbonathärte in ausgasendes Kohlendioxid und stinknormales Wasser "verwandelt".
[Chemie off]

ZITATIst den die Anwendung eines Netzmittels überhaupt notwendig?[/quote]
Das Netzmittel hat nicht die Aufgabe, den Film zu enthärten, sondern
1) die Oberflächenspannung des Wassers herunterzusetzen - dadurch läuft das Wasser schneller und rückstandsfreier vom Film ab
2) und desinfizierend zu wirken, so dass das Negativ später frei von Pilzbefall sein soll.

ZITAT@Mark, Quinine, Ingobohn und alle andere S/W Gurus

Könnt ihr Tipps geben zu der Positiventwicklung. Baryt oder PE? Welchen Entwickler, Papier, feste Gradation oder oder oder... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Oh je, das wäre Thema für einen eigenen Thread! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> So einfach drauflosreden, endet im Uferlosen. Hast Du konkrete Fragen?
Falls Du gerne mal ein Fachbuch lesen willst, kann ich Dir aus dem Augustus-Verlag von Reinhard Merz das "Grundlagen Schwarzweisslabor" empfehlen!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Entwickler

#25 von Mark , 19.08.2004 23:11

ZITATOh je, das wäre Thema für einen eigenen Thread![/quote]

sehe ich genau so und ich denke auch das es sinnvoll ist wenn du ein wenig genauer schreibst wo deine Probleme liegen oder was genau du willst...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Entwickler

#26 von Marco_D ( gelöscht ) , 20.08.2004 11:25

@Ingobohn

Netzmittel notwendig ja oder nein? Ja das Buch hätte ich gerne nur ist es vergriffen.

@all

Also, die Wahl des Papiers. Welche Kombi mit Entwickler ist geeignet für Anfänger? Und hat Baryt nur den Vorteil der Langlebigkeit und das es einfach dicker ist?
Wie funktioniert das mit dem Kontrastwandelpapier bez. Anwendung? (Besitze ein Durst M700)
Ist ein Korscharfeinstellungsgerät/ Fokusskop notwendig?



Marco_D

RE: Entwickler

#27 von Mark , 20.08.2004 11:27

@Marco

wie schon erwähnt, ich würde dich bitten einen neuen Thread anzufangen. Es ist dann leichter themenbezogen zu suchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz