RE: Reparatur einer Minolta XD-s (Verschluss)

#1 von ChrisA , 26.06.2014 18:53

Hallo,

ich habe vor mir eine perfekt erhaltene Minolta XD-s. Es existieren nur zwei Probleme:

1. Der erste Verschlussvorhang ist sehr langsam. Bei Zeiten kürzer als 1/125 s öffnet der Verschluss überhaupt nicht. Bei Zeiten ab 1 s sieht man, wie er sich langsam bewegt.
2. Die Lichtdichtungen und der Spiegeldämpfer müssten ersetzt werden.

Meine Fragen:

Ist das erste Problem ein wirtschaftlicher Totalschaden oder leicht reparabel?
Falls sich eine Reparatur lohnt, welche Werkstatt ist zu empfehlen, um beides zu beheben?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Christian


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Reparatur einer Minolta XD-s (Verschluss)

#2 von roseblood11 , 26.06.2014 19:15

Problem 2 kannst du selbst lösen. Bei Kameradoktor gibt es alles, was du dafür brauchst. Problem eins klingt teurer... Es gibt hier einen Thread mit Raparaturwerkstätten, frag am besten selbst mal bei einer an.
Wirklich erhaltenswert ist die Kamera ja, weil es die seltenere Variante mit Dioptrienausgleich ist. Evtl könnte man eine gesunde XD-7 als Teilespender verwenden?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Reparatur einer Minolta XD-s (Verschluss)

#3 von Dennis , 26.06.2014 21:41

ZITAT(roseblood11 @ 2014-06-26, 18:15) Evtl könnte man eine gesunde XD-7 als Teilespender verwenden?[/quote]
Das kann man auf jeden Fall. Besorge Dir einfach mal ein XD service manual, und versuche Dein Glück.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Reparatur einer Minolta XD-s (Verschluss)

#4 von ChrisA , 26.06.2014 23:15

ZITAT(Dennis @ 2014-06-26, 20:41) ZITAT(roseblood11 @ 2014-06-26, 18:15) Evtl könnte man eine gesunde XD-7 als Teilespender verwenden?[/quote]
Das kann man auf jeden Fall. Besorge Dir einfach mal ein XD service manual, und versuche Dein Glück.
[/quote]
Hmm, ich habe in der Tat eine XD-11, bei der mir heute erst die Filmspule entzweigegangen ist und die auch ansonsten nicht in vergleichbar gutem Zustand ist. Nur bin ich recht unbedarft, was die Reparatur solcher Kameras betrifft.

Würde eine Werkstatt die XD-s mit Hilfe der XD-11 als Spender reparieren?

Christian


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Reparatur einer Minolta XD-s (Verschluss)

#5 von roseblood11 , 27.06.2014 00:31

Da wirst du sicher wen finden, aber lohnt das? Ist ein ziemlicher Zeitaufwand, also wird es relativ teuer.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Reparatur einer Minolta XD-s (Verschluss)

#6 von ChrisA , 12.09.2014 13:31

Status-Update: Ich habe die Kamera nun in neuwertigem Zustand von der Werkstatt zurückerhalten. Die Reparatur hat 181 EUR gekostet, wobei dies eine einjährige Garantie auf alle instandgesetzten Teile einschließt.

Ich bin glücklich. Ein schönes Stück Technik, insbesondere mit meinem MD-III 50/1.2 und MD-III 85/2.

Viele Grüße,

Christian


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Reparatur einer Minolta XD-s (Verschluss)

#7 von fjm1972 , 12.09.2014 19:26

Hallo Christian,

Welche Werkstatt hat's denn geschafft?

Neugierige Grüße aus München


ZITAT(ChrisA @ 2014-09-12, 13:31) Status-Update: Ich habe die Kamera nun in neuwertigem Zustand von der Werkstatt zurückerhalten. Die Reparatur hat 181 EUR gekostet, wobei dies eine einjährige Garantie auf alle instandgesetzten Teile einschließt.

Ich bin glücklich. Ein schönes Stück Technik, insbesondere mit meinem MD-III 50/1.2 und MD-III 85/2.

Viele Grüße,

Christian[/quote]


fjm1972  
fjm1972
Beiträge: 34
Registriert am: 22.05.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz