RE: Foto - Vergrösserer

#1 von M_Gustav , 26.04.2014 13:53

Hallo Jungs,

einmal nicht Minolta. Ich habe 9 Stück Foto – Vergrösserer bekommen mit einigem Zubehör.
Eigentlich hatte ich selber entwickeln und vergrössern nie im Sinn, da ich aber jetzt alles dazu habe,
reizt es mich doch es einmal zu versuchen.
Nun Frage: Welches Gerät ist das beste? DURST M300 / M301 / F60 / M600 und JOBO LPL3301D.
Kann mir da jemand im Forum helfen?
Habe jedes Gerät doppelt außer den M300, Fotopapier habe ich Stappelweise sowie das Zubehör zum entwickeln.
Eigentlich wäre für mich ein Gerät interessant mit 6 x 9 da ich noch eine RB67 habe.
Da meine Minolta –Sammlung schon einigen Platz beansprucht, werde ich mich von diesen Vergrössern
sicher trennen, aber ein Versuch will denoch wagen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f195t35209p304252n1.jpg   f195t35209p304252n2.jpg 

M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Foto - Vergrösserer

#2 von harubang , 26.04.2014 20:59

ZITAT(MarkGust @ 2014-04-26, 12:53) einmal nicht Minolta. Ich habe 9 Stück Foto – Vergrösserer bekommen mit einigem Zubehör.[/quote]
Glückspilz!
Wo fallen die denn massenweise vom Himmel?
ZITATNun Frage: Welches Gerät ist das beste?[/quote]
Eigentlich immer das, welches auf die persönlichen Bedürfnisse am besten zugeschnitten ist!
Weil Du schon die RB 67 erwähnt hast, kommt ein 6x6 Gerät Deinem Bedarf am nächsten!
Das kann man zwar auf KB umrüsten, muß aber oft einige Nachteile in Kauf nehmen. Also sollte auch ein KB-Gerät bleiben!

Du hast nicht erwähnt, ob und welche Objektive Dir zur Verfügung stehen, mit deren Qualität steht und fällt das Ergebnis!

Willst Du dich auf SW beschränken oder auch Farbe vergrößern?
In letzterem Falle brauchtest Du dann einen Farbmischkopf (mit Einlegefiltern fummeln ist doof! Ist so etwas dabei? Ist auch beim Arbeiten mit SW Kontrastwandelmaterial praktisch!

Generell kann ich Dir raten, je einen KB und einen MF Vergrößerer zu behalten - und wenn Du sie platzmäßig unterbringen kannst, noch jeweils ein identisches Gerät als potentiellen Ersatzteil-Spender.

Die sonstige "Peripherie" (Netzteile, Schalen, Zangen, Thermometer, Trockner etc.) ist auch vorhanden?

Dann wünsche ich einen guten Start!


Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Foto - Vergrösserer

#3 von M_Gustav , 27.04.2014 14:13

ZITAT(harubang @ 2014-04-26, 19:59) ZITAT(MarkGust @ 2014-04-26, 12:53) einmal nicht Minolta. Ich habe 9 Stück Foto – Vergrösserer bekommen mit einigem Zubehör.[/quote]
Glückspilz!
Wo fallen die denn massenweise vom Himmel?
ZITATNun Frage: Welches Gerät ist das beste?[/quote]
Eigentlich immer das, welches auf die persönlichen Bedürfnisse am besten zugeschnitten ist!
Weil Du schon die RB 67 erwähnt hast, kommt ein 6x6 Gerät Deinem Bedarf am nächsten!
Das kann man zwar auf KB umrüsten, muß aber oft einige Nachteile in Kauf nehmen. Also sollte auch ein KB-Gerät bleiben!

Du hast nicht erwähnt, ob und welche Objektive Dir zur Verfügung stehen, mit deren Qualität steht und fällt das Ergebnis!

Willst Du dich auf SW beschränken oder auch Farbe vergrößern?
In letzterem Falle brauchtest Du dann einen Farbmischkopf (mit Einlegefiltern fummeln ist doof! Ist so etwas dabei? Ist auch beim Arbeiten mit SW Kontrastwandelmaterial praktisch!

Generell kann ich Dir raten, je einen KB und einen MF Vergrößerer zu behalten - und wenn Du sie platzmäßig unterbringen kannst, noch jeweils ein identisches Gerät als potentiellen Ersatzteil-Spender.

Die sonstige "Peripherie" (Netzteile, Schalen, Zangen, Thermometer, Trockner etc.) ist auch vorhanden?

Dann wünsche ich einen guten Start!


Gruß
Rolf
[/quote]


Hallo Rolf,

vorab vielen Dank für Deine Nachricht. Habe noch einen vergessen, Durst 370 BW.
Würde sagen ich versuch es mit schwarz-weiss, da eigentlich alles Zubehör auf SW ausgerichtet ist.
Habe noch eine Liste mit den Objektiven angehängt und mit einem kleinenTeil des Zubehörs das mir zur Verfügung steht. Beim Durst M600 habe ich am meisten Zubehör, verschiedene Objektive, Filter usw. Es waren drei Karton vollgepackt dazu. Der Negativehalter beim M600 ist ja variabel, das finde ich eigentlich gut, oder?

Gruß Markus

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f195t35209p304259n1.pdf

M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Foto - Vergrösserer

#4 von M_Gustav , 27.04.2014 14:28

ZITAT(harubang @ 2014-04-26, 19:59) ZITAT(MarkGust @ 2014-04-26, 12:53) einmal nicht Minolta. Ich habe 9 Stück Foto – Vergrösserer bekommen mit einigem Zubehör.[/quote]
Glückspilz!
Wo fallen die denn massenweise vom Himmel?
ZITATNun Frage: Welches Gerät ist das beste?[/quote]
Eigentlich immer das, welches auf die persönlichen Bedürfnisse am besten zugeschnitten ist!
Weil Du schon die RB 67 erwähnt hast, kommt ein 6x6 Gerät Deinem Bedarf am nächsten!
Das kann man zwar auf KB umrüsten, muß aber oft einige Nachteile in Kauf nehmen. Also sollte auch ein KB-Gerät bleiben!

Du hast nicht erwähnt, ob und welche Objektive Dir zur Verfügung stehen, mit deren Qualität steht und fällt das Ergebnis!

Willst Du dich auf SW beschränken oder auch Farbe vergrößern?
In letzterem Falle brauchtest Du dann einen Farbmischkopf (mit Einlegefiltern fummeln ist doof! Ist so etwas dabei? Ist auch beim Arbeiten mit SW Kontrastwandelmaterial praktisch!

Generell kann ich Dir raten, je einen KB und einen MF Vergrößerer zu behalten - und wenn Du sie platzmäßig unterbringen kannst, noch jeweils ein identisches Gerät als potentiellen Ersatzteil-Spender.

Die sonstige "Peripherie" (Netzteile, Schalen, Zangen, Thermometer, Trockner etc.) ist auch vorhanden?

Dann wünsche ich einen guten Start!


Gruß
Rolf
[/quote]

Noch zu Deiner Frage:Wo fallen die denn massenweise vom Himmel?

Die Vergrösserer sind alle von einer Schule, ein Lehrer hat mich mit dem Fotoapparat gesehen und gefragt ob ich so etwas brauchen kann., da die Schule den Foto-Labor Kurs nicht mehr weiter führt. Ich dachte zuerst, 1 oder 2 Vergrösserer werden sie haben musste dann aber feststellen, dass ich zuerst einen Lieferwagen organisieren muss um das ganze Labor Zimmer mitzunehmen, inkl. Inhalt in den Wandschränken.

Gruß Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Foto - Vergrösserer

#5 von harubang , 27.04.2014 14:45

Hallo Markus -

da bist Du doch prima aufgestellt, mit dem ganzen Gerödel kannst Du ja fast schon ein gewerbliches Labor einrichten!

Von den Objektiven (die ich jedoch nicht alle detailliert kenne) halte ich das Rodagon 80 mm für MF und das EL Nikkor 50 mm für KB am besten (lasse mich da aber gern korrigieren!
In der Tat ist die Durst MF Bildbühne mit verstellbaren Maskenbändern ausgestattet, die sich z.B. auf das KB-Format einrichten lassen.

Die Verwendung eines MF Vergrößerers für KB hat aber auch Nachteile: Du mußt dann ja beispielsweise das Objektiv gegen ein 50 mm wechseln, um auf vernünftige Vergrößerungsmaßstäbe zu kommen.
Dafür ist dann ein spezieller Objektivhalter mit tiefem Tubus erforderlich, um die Scharfstellung zu gewährleisten.

Das hat bei meinem Durst M605 dann zur Foilge, dass man die sehr zweckmäßige Leuchtblende nicht mehr ablesen kann, weil sie vom Tubus verdeckt ist!

Ob das viele Papier noch funzt, mußt Du austesten - ist ganz wesentlich von den bisherigen Lagerungsbedingungen abhängig.
Mach zunächst einfach mal einen Schleiertest: Probestreifen (nicht zu klein! abschneiden, zur Hälfte lichtdicht abdecken, die andere Hälfte unter dem Vergrößerer ohne Negativ bei mittlerer Blende etwa zehn Sek. belichten.
Dann entwickeln und fixieren.

Im Idealfalle hast Du dann einen reinweißen und einen tiefschwarzen Bereich. Besonders kritisch solltest Du Dir bei Tageslicht den weißen Bereich ansehen, ob da nicht doch schon ein Grauschleier aufgezogen ist.
Solange dieser nur schwach ausgeprägt ist, kann man das Papier zumindest noch für geringere Ansprüche an die Bildqualität nutzen.

Viel Erfolg!


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz