RE: Moin!

#1 von olof ( gelöscht ) , 13.04.2014 11:35

Moin zusammen,

mit großem Beschämen habe ich eben bei der "Neuameldung" festgestellt, dass ich bereits 2007 hier einen Account angelegt hatte - mich aber offenbar dann nie gerührt habe. ardon:

Ich fotografiere seit ca. 1991 mit einer Minolta AF-Spiegelreflexkamera. Zunächst mit einer 7000i, dann einer 9000 (tolles Teil) - bis ca. 2003, da habe ich sie auf ebay verkauft, und - gewartet...
Andere Kamera, die ich zwischendurch im Laufe der Jahre mal besaß und getestet habe waren eine Yashicamat 124G, ein Minox (so ein kleines Agententeil), eine Canon EF (manueller Fokus, aus Neugier mit tollen FD-Objektiven im Paket gekauft) und die vom Konzept her interessante Rolleiflex 3003. Sowohl bei der Canon und insbesondere bei der Rolleiflex wurde eines deutlich: Kein Hersteller (zumindest damals) bietet so ein helles Sucherbild auf der Mattscheibe, und daher mussten auch alle wieder gehen.

Behalten hatte ich also nach Verkauf der 9000 nur meine Festbrennweiten, ein 1,4/50, ein 2,0/35 und ein 2,8/135 - schon in der Hoffnung, dass da mal was kommen würde.

Als es dann endlich soweit war, habe ich eine 7D mitsamt dem Batteriegriff gekauft (letzteren allerdings nur sehr selten genutzt), und als neues Standardzoom ein Tamron 2,8/17-50. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht mehr viel fotografiert habe seither - primär kam ein hinzugekauftes 2,8/50mm Makro zum Einsatz, mit dem ich Objekte meines anderen Hobbys (Armbanduhren) fotografiere.

Kürzlich hat mich eine Bekannte gebeten, für ihre Canon ein neues Tele-Zoom zu beschaffen. In diesem Zuge habe ich Lust bekommen, mir auch mal wieder ein "neues" Objektiv zu kaufen. Als erstes wurde es ein Minolta AF 24-85. Nachdem es angekommen war und mir irgendwie bekannt vorkam, habe ich in meine Fototasche geschaut - jeps, da lag schon so eines.
Ich denke das spricht schon Bände... Glücklicherweise konnte ich es mit geringem Verlust wieder veräußern (d.h. - nur mal zum Vergleich - in 2005 habe ich 133 Euro bezahlt, jetzt nur 51.) Dann kam noch im Paket ein billiges Sigma 24-70 UC (auch gleich wieder verkauft) und ein altes 4,5/100-200 - das ist toll, schön leicht. Aber aus Neugierde fanden auch noch zwei 4/70-210 Ofenrohre zu mir - da muss auch eines wieder raus, vllt. auch beide. Eines davon im Set mit einem 4/35-70 und einer alten 7000 AF. Naja, so interessant ist das vielleicht auch alles gar nicht.

2007 hatte ich mal zur Ansicht für ein paar Tage eine Dimage 5 in den Händen, der Besitzer wollte sie verkaufen. Da habe ich dieses Bild geschossen:

http://i55.servimg.com/u/f55/18/36/02/84/rose10.jpg

Das zeige ich jetzt nicht, weil es so beeindruckend ist, sondern weil es mich damals schon beeindruckt hat, was damit möglich war - aber irgendwie brauchte ich keine weitere Kamera (das original-Bild ist 680kB groß, hat eine Auflösung von 2048x1536 bei 72dpi, aufgenommen bei 3,5 und 42mm und verträgt schon eine ziemliche Vergrößerung am Bildschirm, bis es unansehnlich wird). Bis kürzlich, da habe ich mir dann eine Dimage A2 gekauft, samt BP-400. Der Batterypack weist eine interessante Modifikation auf, nämlich drei weiße LED's als zuschaltbare "Scheinwerfer" - die Suche danach hat mich dann auch wieder hier in dieses Forum geführt.

Jedenfalls stehe ich am Scheideweg - eigentlich benötige ich keine Digitalspiegelreflex, zur ernsthaften Beschäftigung mit der Materie komme ich absehbar nicht mehr. Ich könnte die Dimage A2 behalten (ist ja auch ein cooles Teil, außer ab ISO 400 - da rauscht sie wie irre), mir etwas besseres zulegen (hatte die Sony Alpha 7 in der Hand und dachte - Mensch, das wäre ja auch was. Leider E-mount, nicht A-mount - das finde ich dann schon weniger spannend. Gut, es scheint Adapter zu geben (wohl mit Optik und Brennweitenverlängerung, nehme ich an). Und man "könnte" natürlich auch noch neue Objektive kaufen... , aber das lohnt sich wohl eher nicht - schade, die liegt gut in der Hand.)

Gruß,
Olof

P.S. Mit den img-tags klappt das hier offenbar nicht so ganz wie anderenorts - oder Ihr zeigt die Bilder bewusst nicht an?


olof

RE: Moin!

#2 von Schmiddi , 13.04.2014 22:16

ZITAT(olof @ 2014-04-13, 10:35) Gut, es scheint Adapter zu geben (wohl mit Optik und Brennweitenverlängerung, nehme ich an).[/quote]
Nee, das ist im einfachsten Fall einfach nur ein Stück Rohr - bei E-Mount sitzt das Objektiv etwas über 18mm weg vom Sensor, bei A-Mount sinds 44 oder sowas. Also kann man A-Objektive quasi mit etwas Rohr auf den richtigen Abstand bringen.
Für Deine alten Linsen bietet sich dann der Original Sony-Adater EA-4 an - der hat ein komplette AF-Mimik inkl. AF-Motor eingebaut und erlaubt damit die Nutzung der älteren Gläser mit dem Schraubenzieher-AF. Und steuert auch die Blende, weil die AF-Objektive ja keinen Blendenring mehr haben.

Viele Grüße, Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Moin!

#3 von roseblood11 , 14.04.2014 00:27

...wenn du mit der Dynax 7D glücklich warst, darf es evtl auch wieder ein APS-C-Modell sein? Dann würde ich warten, bis demnächst die A77-II verkauft wird, denn dann wird es die "alte" A77 evtl sehr günstig im Abverkauf geben. Die abgespeckte A65 ist schon im freien Fall.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Moin!

#4 von olof ( gelöscht ) , 14.04.2014 07:23

@Schmiddi
- Vielen Dank - nach etwas Recherche hatte ich das dann auch herausgefunden. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass so fleissig Manuell-Fokus Objektive als passend für Nexus / E-Mount beworben wurden.
Das ist natürlich eine interessante Option, aber gerade dieser Adapter macht aus der zierlichen Kamera wieder ein echtes Trumm - dann kann man doch gleich roseblood11's Empfehlung folgen.

@roseblood11
Ja, die sieht schick aus. Aber ich habe nur ein einziges APS-C Objektiv - warum dann nicht gleich Vollformat? Außerdem hat sie einen elektronischen Sucher, also... warum eigentlich? Zweigt der halbtransparente Spiegel nicht genügend Licht ab für ein anständiges Sucherbild? Wenn da kein Spiegel wegklappt, das macht die mechanische Konstruktion natürlich deutlich einfacher und hat sicher seine Vorzüge.

Nehmen wir mal an, ich würde beim Konzept der Bridge-Kamera bleiben wollen, aber mit einer semi-professionellen Ausstattung wie der Dimage A2 - gibt es da auch etwas? Ansonsten bin ich gerade dabei, mich an sie zu gewöhnen. Das spart auch Geld.


olof

RE: Moin!

#5 von roseblood11 , 14.04.2014 08:14

Statt Bridge würde ich heute in nahezu jedem Fall eher eine NEX (die aktuellen Modelle laufen nur noch unter "Alpha", nicht verwirren lassen...) empfehlen, weil die wegen des größeren Sensors doch eine wesentlich bessere Bildqualität haben. Außerdem bliebe die Möglichkeit offen, per Adapter die Minoltaobjektive anzuschließen. Vom Konzept her am nächsten ander Bridge ist die Billigvariante, ILCE-3000, bzw der Nachfolger ILCE-3500. Da würde ich aber eher zu einer gebrauchten NEX-6 raten... Aber noch etwas warten, denn der Nachfolger ILCE-6000 hat deutlich verbesserte Funktionen (bes. AF), aber einen niedrigeren Preis als die NEX-6 - deren Gebrauchtpreise dürften also demnächst recht niedrig ausfallen.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/So..._3000/8580.aspx
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_NEX-6/7934.aspx

Ein sehr gutes Bridgemodell ist zur Zeit die Sony RX-10, allerdings halt auch recht groß und teuer. Wäre aber die einzige, die ich ernsthaft in Erwägung ziehen würde, wegen des guten Sensors und des flexiblen Objektivs. Ein guter Allrounder eben, und ziemlich perfekt für Video, das kann sie sogar besser als die NEX-Serie.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/So...-RX10/8632.aspx
Der gleiche Sensor (aber eben kein Sucher) steckt in der RX-100-II bzw der günstigen Vorgängerin RX-100, beides sehr schöne Kameras für die Westentasche...

Vollformat mit A-Mount und "richtigem" Spiegelreflexsucher gab es nur zwei, die Alpha 850 und 900, beide nur noch gebraucht erhältlich. Immernoch sehr schöne Kameras, nur bei hohen ISO-Werten nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, womit man aber sicher noch lange gut leben kann.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/So...a_850/6236.aspx
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/So...a_900/5185.aspx


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Moin!

#6 von olof ( gelöscht ) , 15.04.2014 09:26

Herzlichen Dank!
Die RX10 hatte ich mir online auch schon angeschaut. Na, ich schau mal, eilig habe ich es ohnehin nicht.


olof

   

Fotobörse in Bièvres bei Paris
Treffen im Ruhrgebiet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz